1. Startseite
  2. Hessen

Bouffier ruft zu Engagement für Heimat und Zuversicht auf

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ministerpräsident Volker Bouffier.
Ministerpräsident Volker Bouffier. © Boris Roessler/Archiv

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat in seiner Neujahrsansprache die Hessen dazu aufgerufen, sich für ihre Heimat zu engagieren und mit gegenseitigem Respekt, Mut und Zuversicht ins neue Jahr zu gehen.

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat in seiner Neujahrsansprache die Hessen dazu aufgerufen, sich für ihre Heimat zu engagieren und mit gegenseitigem Respekt, Mut und Zuversicht ins neue Jahr zu gehen. „Wir leben in einem der stärksten und sichersten Länder der Welt. Hessen soll für alle Menschen in unserem Land nicht nur ein Ort sein, sondern Heimat”, betonte der Regierungschef.

Er versicherte, dass die Landesregierung auch im neuen Jahr hart arbeiten werde: „etwa für die beste Bildung unserer Kinder und Enkel, für die Beitragsfreiheit und Qualität unserer Kitas, für eine zukunftsfähige Infrastruktur, für unsere Sicherheit oder für den ländlichen Raum”. Am Ende sei Heimat aber auch das, was die Gesellschaft gemeinsam daraus mache: „Gestalten Sie mit, bringen Sie Ihre Ideen ein!”

CDU-Bundesvize Bouffier erinnerte daran, dass für zahlreiche Bürger der Blick in die Zukunft auch mit Unsicherheiten verbunden sei: „Viele Gewissheiten haben sich aufgelöst. Wir sind umgeben von tiefgreifenden Veränderungen und Konflikten.” Die Herausforderungen seien nicht klein, aber es gebe allen Grund, Vertrauen zu haben: „Hessen ist ein starkes Land mit einer starken Wirtschaft und vor allem mit vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern.”

Ein besonderer Gruß Bouffiers ging an diejenigen, „denen nicht nach Feiern zumute ist, weil sie Sorgen haben, um ihren Arbeitsplatz bangen, weil sie krank oder einsam sind. Sie sind nicht vergessen”, versicherte der Regierungschef.

(dpa)

Auch interessant

Kommentare