Der Vorschlag Bouffiers sieht vor, dass sowohl im Innen- als auch im Außenbereich bei Kultur- und Sportveranstaltungen unter bestimmten hygienischen Voraussetzungen eine Auslastung der Zuschauerkapazitäten von 25 Prozent hergestellt werden kann. Diese Regelung soll generell und nicht nur für den Profisport gelten.
Bundeskanzler Olaf Scholz hat derweil jeglichen Lockerungen im Vorfeld eine Absage erteilt. Es sei noch nicht die Zeit für das Ende der Beschränkungen, so Scholz gegenüber der Süddeutschen Zeitung. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist derweil mit Bouffier auf einer Linie. In der Augsburger Allgemeinen forderte Söder analog zu Bouffier Lockerungen für Veranstaltungen von Kultur und Sport.
Im Anschluss an den Bund-Länder-Gipfel will Volker Bouffier in der Staatskanzlei in Wiesbaden eine Pressekonferenz geben. Eine genaue Uhrzeit steht noch nicht fest.
Da der Bund-Länder-Gipfel aber erst um 14 Uhr beginnt, wird erst am frühen Abend mit einem Beginn der Pressekonferenz mit Volker Bouffier gerechnet. (esa/dpa) *fnp.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.