Das Logo der Deutschen Bahn prangt an der Seite einer Lok, während ein Mann am Bahnhof wartet.
+
Pendler und Reisende müssen wieder einmal Geduld mitbringen. Die Bahnstrecke zwischen Mainz und dem Flughafen Frankfurt ist aktuell gesperrt.

S8, S9

Störung bei der Bahn: Behinderungen auf der Strecke zwischen Flughafen Frankfurt und Mainz

  • Isabel Wetzel
    VonIsabel Wetzel
    schließen

Die Bahnstrecke zwischen dem Flughafen Frankfurt und Mainz ist wieder frei. Es kommt noch vereinzelt zu Verspätungen bei den Zügen von RMV und DB. 

+++ 14.15 Uhr: Die Gleise zwischen dem Flughafen Frankfurt und Mainz sind mittlerweile wieder vollständig freigegeben, berichtet die Deutsche Bahn. Die Reparaturen an der Oberleitung bei Raunheim sind abgeschlossen und der liegengebliebene Zug konnte weggefahren werden. Es kann noch vereinzelt zu Folgeverspätungen kommen.

Update vom Freitag, 07.01.2022, 13.55 Uhr: Nach der Störung auf der Bahnstrecke Flughafen Frankfurt - Mainz ist die Streckensperrung jetzt teilweise wieder aufgehoben. Ein Gleis steht den Zügen im Bereich Raunheim aktuell wieder zur Verfügung, wie die DB auf Twitter mitteilt. Am Freitagmittag (07.01.2022) war auf der Strecke ein Zug liegengeblieben. Außerdem wurde eine Oberleitung beschädigt und musste anschließend repariert werden. Es kam zu zahlreichen Umleitungen und Verspätungen. Die Deutsche Bahn weist darauf hin, dass Reisende weiterhin mit Verspätungen rechnen müssen.

Der Rhein-Main-Verkehrsbund hat die Störung auf den S-Bahn-Linien S8 und S9 mittlerweile aufgehoben. Auch hier sei dennoch weiterhin mit Verspätungen zu rechnen. Die Umleitungen wurden aufgehoben.

Zug liegengeblieben: Strecke zwischen Mainz und Flughafen Frankfurt gesperrt

Erstmeldung vom Freitag, 07.01.2022: Flughafen Frankfurt ‒ Ein liegengebliebener Zug sorgt für Chaos im Bahnverkehr rund um den Flughafen Frankfurt. Der betroffene Zug steht aktuell im Bahnhof Raunheim (Kreis Groß-Gerau), wie die Deutsche Bahn (DB) auf Twitter mitteilt. Die Strecke zwischen Mainz und dem Flughafen Frankfurt ist aktuell gesperrt. Es kommt zu Umleitungen, Verspätungen und Zugausfällen.

Die Züge im Fernverkehr der Deutschen Bahn werden zum Hauptbahnhof Frankfurt umgeleitet, der Halt am Flughafen entfällt, so die Bahn weiter. Auch Regionalbahnen sind von der Sperrung betroffen.

Deutsche Bahn (DB)/RMV: Bahnstrecke zwischen Flughafen Frankfurt und Mainz gesperrt

Beim Rhein-Main-Verkehrsbund (RMV) sind aktuell die S-Bahn-Linien S8 und S9 betroffen. Die Linie S9 aus Wiesbaden in Richtung Frankfurt wird umgeleitet über Frankfurt-Höchst (Strecke der Linie S1), in Gegenrichtung verkehrt die S9 auf dem Regelweg. Die Linie S8 verkehrt in beide Richtungen auf der regulären Strecke, auch hier kommt es aber zu Verspätungen. Grund dafür ist laut RMV auch eine Oberleitungsstörung zwischen Rüsselsheim und Raunheim. Die beschädigte Oberleitung muss repariert werden. (iwe)

Wir aktualisieren den Artikel fortlaufend.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare