Erster Schnee nahe Frankfurt möglich – St. Martin in Hessen fällt wohl ins Wasser
Der Winter rückt näher. Am Wochenende sinken die Temperaturen in Frankfurt und Umgebung weiter. Steht der erste Schneefall in der Region an? Und: Wie wird das Wetter an St. Martin?
Frankfurt – Die Temperaturen fallen in Frankfurt und Umgebung: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden für das Wochenende nur noch einstellige Werte erwartet, stellenweise ist sogar mit Bodenfrost zu rechnen. Und Meteorologe Dominik Jung von wetter.net meint sogar: Der erste Schnee rückt näher. „Bald könnten die Flocken bis weiter runter tanzen“, erklärt er am Mittwoch (8. November). Doch was bedeutet das für Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet?
Schnee in Teilen Hessens am Wochenende möglich
Jung konkretisiert: Die Schneefallgrenze könnte am Wochenende auf 700 bis 650 Meter fallen. Damit wäre Frankfurt natürlich raus. Der Taunus dagegen könnte betroffen sein, ebenso der Vogelsberg. Auch beim DWD heißt es mit Blick auf Samstag (11. November) und die vorige Nacht: „In den höchsten Lagen der Mittelgebirge auch Schneeschauer.“ Bedeutet: Die Schlitten können mit einiger Sicherheit noch im Keller stehenbleiben, dennoch könnten weiße Flocken vom Himmel fallen und die Straßen rutschig werden.

Erst Regen und Wind in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet
Bis es jedoch soweit ist, bleibt es in Frankfurt und Umgebung erst einmal regnerisch: Die prognostizierten Niederschlagsmengen steigen – wie im gesamten Bundesland – an. Zu schauerartigem Regen kommen auch wieder teils starke Windböen. Das dürfte insbesondere bei den St.-Martins-Umzügen in der Region für einige nasse Füße und lange Gesichter sorgen. Immerhin: Entsprechende Warnungen des DWD liegen aktuell (Stand: 8. November, 11.13 Uhr) nicht vor. Die Temperaturen liegen Donnerstag (9. November) und Freitag (10. November) am Tag an den meisten Orten zwischen neun und elf Grad.
Doch am Wochenende steigen die Thermometer in der Region nicht mehr über die Marke von zehn Grad. Teilweise wird es merklich kälter. Es folgt die Möglichkeit eines kurzen Schnee-Intermezzos auch in Teilen Hessens, bevor es in der kommenden Woche dann wieder etwas milder wird. „Montag ist der Spuk in Sachen Schneefall eigentlich schon wieder vorbei“, meint Dominik Jung von wetter.net. (fd)