Experte: Nordhessen taugt als Vorbild bei Klimaanpassung

Mit dem weltweiten Klimawandel und den Folgen für Nordhessen haben sich Experten auf einer Konferenz in Kassel beschäftigt. Dabei ging es auch um die Frage, wie sich die Region anpassen kann und welche

Mit dem weltweiten Klimawandel und den Folgen für Nordhessen haben sich Experten auf einer Konferenz in Kassel beschäftigt. Dabei ging es auch um die Frage, wie sich die Region anpassen kann und welche Erkenntnisse daraus auf andere Regionen übertragen werden können. „Nordhessen ist durchschnittlich und damit ein ideales Vorbild für alle Regionen in Deutschland, außer den Alpen und der Nordsee”, sagte der Geschäftsführende Direktor des Kompetenzzentrums für Klimaschutz und Klimaanpassung der Universität Kassel, Alexander Roßnagel, am Mittwoch.

Erste Ideen sind zum Beispiel die Nutzung von Grünabfällen zur Energiegewinnung, die in Kassel bereits umgesetzt wird, oder das Pflanzen von Bäumen, die mit dem veränderten Klima besser zurecht kommen.

(dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare