47 Millionen Jahre altes Python-Fossil: Neue Funde in südhessischem UNESCO-Welterbe
Die Senckenberg Gesellschaft findet in der Messel Grube ein 47 Millionen Jahre altes Python-Fossil. Dieses ist in einem exzellenten Zustand.
Messel – Spektakulärer Fund: Das Grabungsteam der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung hat nach eigenen Angaben zusammen mit vier studentischen Helfern ein 47 Millionen Jahre altes Python-Fossil in der Messel Grube (Landkreis Darmstadt-Dieburg) gefunden. Bei der Grube handelt es sich um eine Fossilienfundstätte, die seit 1995 als UNESCO-Welterbe zählt. Neben der Python entdeckte das Team 820 weitere versteinerte Objekte.
47 Millionen Jahre altes Python-Fossil in südhessischem UNESCO-Welterbe gefunden
Laut der Senckenberg Gesellschaft soll es sich bei dem 47 Millionen Jahre alten Fossil um eine junge Python handeln. Das Besondere: Ihre Luftröhre ist komplett erhalten. Auch Kopf und Schwanz der Schlange sind in einem sehr guten Zustand. Paläoherpetologe Dr. Krister Smith sagt zu dem einzigartigen Fund: „Schlangen besitzen, wie andere Landwirbeltiere, Lungen. Die Form der Lungenflügel ist aber stark modifiziert: Die rechte Lunge ist viel größer als die linke, die sogar ganz fehlen kann. Zudem ist die Lunge schlauchförmig verlängert. An dem neu entdeckten Fossil kann man dies fantastisch beobachten.“

820 neue Fossilien-Funde in UNESCO-Welterbe Grube Messel
Neben der etwa 41 Zentimeter langen Schlange entdeckte das Grabungsteam der Senckenberg Gesellschaft etliche weitere Fossilien. „Etwa 80 Prozent der neuen Fossilien sind Insekten und Pflanzen, die restlichen 20 Prozent setzen sich aus Wirbeltieren, hauptsächlich Fischen, aber auch unvollständigen Resten von drei Vögeln zusammen“, berichtet Grabungsleiterin Dr. Sonja Wedmann. Insgesamt wurden 820 neue Funde aus der Grube Messel von den Forschern protokolliert.

Auf dem Messeler Grubenfest wird das 47 Millionen Jahre alte Python-Fossil gezeigt
Bereits am kommenden Sonntag (27. Juli) präsentiert das Grabungsteam die neuen Fossilien der Öffentlichkeit. In diesem Tag ist nämlich das Messeler Grubenfest. Hier wird dann unter anderem das 47 Millionen Jahre altes Python-Fossil und vermutlich auch ein junges Urpferdchen präsentiert. (Jakob von Sass)