Achtung, Kampfhubschrauber: Bundeswehr übt lautstark über Hessen
Mit Kampfhubschraubern des Modells „Tiger“ übt die Bundeswehr über Teilen von Hessen. Es kann Tiefflüge in weniger als 30 Metern Höhe geben.
Fritzlar – Die Bundeswehr absolviert in den nächsten Nächten Übungen mit Kampfhubschraubern über Teilen von Hessen. Dabei kann es ziemlich laut werden, wie hessenschau zuerst berichtete. Das Kampfhubschrauberregiment 36 in Fritzlar kündigte der dpa zufolge an, dass es bei den Übungen Tiefflüge in weniger als 30 Metern Höhe geben wird. „Dabei kann es möglicherweise zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen“, hieß es. Pro Nacht sollen zwei bis vier Hubschrauber des Modells „Tiger“ teilnehmen.

Bundeswehrübung über Nordhessen: Kampfhubschrauber wieder im Einsatz
Die Übungen finden in einem nur ungefähr angegebenen Gebiet in Nordhessen statt, zwischen Bad Hersfeld, Alsfeld (Vogelsberg), Marburg, Allendorf (Eder) und Korbach (Kreis Waldeck-Frankenberg). Für die erhöhte Lärmbelastung bittet die Bundeswehr um Verständnis. Dem hr sagte sie, man wolle im Gebiet immer wieder wechseln, um die Belastung so klein wie möglich zu halten. Auch in der kommenden Woche sind offenbar Übungsflüge geplant.
Die Übungen erstrecken sich außerdem bis ins niedersächsische Göttingen. Auch in Thüringen und Nordrhein-Westfalen wird trainiert. (anki)
Vor kurzem waren für eine Bundeswehrübung bereits Kampfhubschrauber und Kampfjets gemeinsam in der Luft über Nordhessen.