Erste Erfahrungen im Journalismus sammeln

Das Projekt „Junge Zeitung“ startet zum 15. Mal - Schirmherr ist diesmal Eintracht-Spieler Timothy Chandler.
Von Junge-Zeitung-Autor Yannik Burkard
Frankfurt - Schon zum 15. Mal haben beim Projekt Junge Zeitung Teilnehmer zwischen 14 und 24 Jahren die Möglichkeit, ihre Artikel in dieser Zeitung zu veröffentlichen.
Von Ende März an werden Schüler und Studenten in allen Redaktionen der Zeitung mitarbeiten und mit ihren Artikeln, Interviews und Illustrationen die Ausgabe vom 1. Juli 2023 bestücken.
Jetzt anmelden!
Du bist zwischen 14 und 24 Jahre alt und möchtest bei der Jungen Zeitung mitmachen? Dann melde dich einfach unter www.fnp.de/junge-zeitung an. Rückfragen gerne per Mail an jungezeitung@fnp.de
Zum Leitthema „lokal engagiert“ können die jungen Teilnehmer selbst Themen aussuchen und recherchieren oder auf eines der vielen Angebote der Organisatoren zurückgreifen. Am 24. März soll es mit einem Auftakt in der Redaktion losgehen. Dabei lernen die Teilnehmer ihre Mentoren kennen, die ihnen danach in regelmäßigen Treffen mit Rat und Tat zur Seite stehen, und überlegen gemeinsam erste Themen, denen sie in den kommenden Wochen nachgehen wollen.

Wer sich für die journalistische Tätigkeit und die Medienbranche interessiert, für den lohnt sich das Projekt gleich doppelt. Denn aus den im PJZ geknüpften Kontakten kann auch - wie beim Autor dieser Zeilen - schnell mal ein zukünftiges Praktikum werden. Und ein veröffentlichter Artikel macht sich auch nicht schlecht im Lebenslaufen.
Einige werden während des Projekts sogar die Möglichkeit haben, mit dem diesjährigen Schirmherren des Projekts, Fußballer Timothy Chandler von Eintracht Frankfurt, ein persönliches Interview zu führen.