1. Startseite
  2. Hessen

Kinderarzt-Beratung per Video über die Feiertage

Kommentare

Stethoskop
Ein Stethoskop liegt auf dem Tisch in einem Untersuchungszimmer. © Christian Charisius/dpa/Symbolbild

Eltern mit kranken Kindern können über das lange Wochenende Anfang Oktober per Videosprechstunde Hilfe bekommen. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Hessen bietet diesen Service erstmals von Samstag, den 30. September, bis Dienstag, den 3. Oktober, an, wie die KV am Montag ankündigte. Unter 0800 7237744 ist die Hotline dann täglich an diesen Tagen von 7 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Frankfurt/Main - Wenn die Kinderarztpraxen mehrere Tage in Folge geschlossen sind, ist der pädiatrische (kinderärztliche) Bereitschaftsdienst erfahrungsgemäß stark beansprucht. Die KV, die diese Bereitschaftsdienste organisiert, hat nun darauf reagiert. Ziel des Video-Angebots ist es, kranken Kindern und ihren Eltern den Weg in eine Bereitschaftsdienstzentrale zu ersparen.

Viele Beschwerden ließen sich per Video ausreichend lösen, so die KV, etwa eine Bindehautentzündung, Übelkeit, Insektenstiche oder Beratungsbedarfe zur Medikamenteneinnahme. Aber nicht alles sei für eine Videosprechstunde geeignet, etwa akute Infekte, sehr hohes Fieber oder schwere Verletzungen. In solchen Fällen sollen die Eltern wie gewohnt die 116 117 rufen oder direkt in eine Bereitschaftsdienstzentrale gehen.

Reicht eine Videosprechstunde, buchen die Mitarbeitenden der Hotline einen verbindlichen Termin mit einer Kinderärztin oder einem Kinderarzt. Zu diesem Termin wählen sich die Eltern zur vereinbarten Uhrzeit per Link ein. Das Angebot kann sowohl von gesetzlich wie auch von privat Versicherten genutzt werden. dpa

Auch interessant

Kommentare