1. Startseite
  2. Hessen

Mehr als eineinhalb Jahre Haft für IS-Sympathisanten

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ein Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat ist vom Landgericht Frankfurt zu 19 Monaten Haft verurteilt worden. Der 27-Jährige hatte über einen längeren Zeitraum über seinen Twitter-Account 20

Ein Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat ist vom Landgericht Frankfurt zu 19 Monaten Haft verurteilt worden. Der 27-Jährige hatte über einen längeren Zeitraum über seinen Twitter-Account 20 Videos veröffentlicht, in denen der Krieg in Syrien verherrlicht und die „IS”-Flagge gezeigt wurde. Das Urteil wurde am Dienstag rechtskräftig, wie das Gericht mitteilte. Der Mann habe gegen das Betätigungsverbot des Vereinsgesetzes verstoßen.

Der 27-Jährige wurde noch im Gerichtssaal verhaftet. Zuvor hatte er die Richter unter anderem als „Götzendiener” bezeichnet und sich geweigert, beim Eintreten des Gerichts aufzustehen. Dies brachte ihm zwei Ordnungsstrafen ein. Nach den Worten der Vorsitzenden Richterin war eine Bewährungsstrafe wegen der „Perspektivlosigkeit” des Angeklagten nicht möglich.

(dpa)

Auch interessant

Kommentare