Handschellen
+
Handschellen sind an einem Gürtel eines Justizvollzugsbeamten befestigt.

Mithäftling zur Flucht verholfen: Zehn Monate Haft

Weil er einem Mithäftling zur Flucht aus der Frankfurter Justizvollzuganstalt verhalf, ist ein 38 Jahre alter Mann zu zehn Monaten Haft verurteilt worden. Das Landgericht Frankfurt wies am Montag die Berufung des Angeklagten gegen ein entsprechendes Urteil des Amtsgerichts zurück. Der 38-Jährige war zur Berufungsverhandlung nicht erschienen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Frankfurt/Main - (Aktenzeichen 3370 Js 234998/19)

Bei einer Freizeitveranstaltung im Gefängnishof war es im August 2019 zu der Flucht des Häftlings gekommen. Der Angeklagte hatte ihm nach Überzeugung des Gerichts mit einer sogenannten Räuberleiter geholfen, über die Mauer der Haftanstalt zu klettern. Der geflüchtete Häftling tauchte in der Folge mehrere Monate lang unter, ehe er wieder aufgegriffen wurde. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare