1. Startseite
  2. Hessen

Sirenen in Wiesbaden ertönen - Stadt nennt Hintergründe

Kommentare

Am Dienstag heulen die Sirenen in Wiesbaden. Grund zur Panik bei der Bevölkerung besteht nicht.

Wiesbaden - Ein lautes Schrillen in der ganzen Stadt: Am Dienstag (11. Juli) ertönen die Sirenen in Wiesbaden. Das hat die Stadt über ihre Website bekanntgegeben. So mancher Anwohner dürfte das aber nicht mitbekommen haben und sich entsprechend fragen: Was hat es auf sich mit den heulenden Sirenen in der hessischen Landeshauptstadt?

Wie die Stadt Wiesbaden erklärt, werden die stadtweit vorhandenen Sirenenanlagen um 19 Uhr auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft. Bedeutet: Probealarm. Für die Bevölkerung besteht demnach keine Gefahr. Alteingesessene Wiesbadener dürften auch bereits daran gewöhnt sein: „Die regelmäßigen Termine sind der zweite Dienstag im Januar und im Juli um 19 Uhr, der erste Samstag im April und Oktober um 12 Uhr sowie der Bundesweite Warntag am zweiten Donnerstag im September“, heißt es aus der hessischen Landeshauptstadt.

Sirenen heulen in Wiesbaden: Funktionsfähigkeit wird überprüft

Der bundesweite Warntag findet am 8. Dezember statt. Bund und Länder proben ihre Warnmittel. Das neue System Cell Broadcast wird erstmals getestet.
Eine Sirene auf einem Dach: Am Dienstag (11. Juli) wird die Technik getestet. (Symbolbild) © Christian Ohde/IMAGO

Die regelmäßige Überprüfung der Sirenen in Wiesbaden hat einen ernsten Hintergrund. Denn gemäß des Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes haben die Gemeinden die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall sicherzustellen. Dabei gibt es etwa in Wiesbaden zwei Signale, die sich akustisch unterscheiden lassen:

Wiesbaden: Was Anwohner bei Bevölkerungswarnungen über Sirenen wissen sollten

Folgende Verhaltensregeln sollten nach Angaben der Stadt Wiesbaden vor allem beim Signal „Warnung der Bevölkerung“ eingehalten werden. Diese sind einheitlich durch das Bundesministerium des Innern geregelt und gelten entsprechend auch in der hessischen Landeshauptstadt:

Wenn also am Dienstag (11. Juli) erneut die Sirenen in Wiesbaden schrillen, dann besteht kein Grund zur Panik für die Bevölkerung. Es handelt sich lediglich um eine Probe. (fd)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion