1. Startseite
  2. Hessen

Polizei Hessen: Waffen, Drogen und Zehntausende Euro aus Asservatenkammern verschwunden

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Vincent Büssow

Kommentare

Waffen in Asservatenkammer
Waffen, Drogen und Bargeld sind aus den Asservatenkammern der Polizei in Hessen verschwunden. (Symbolbild) © Friso Gentsch/dpa

Aus den Asservatenkammern der Polizei in Hessen verschwinden Waffen, Drogen und Bargeld. Wie kann das passieren?

Wiesbaden – Immer wieder verschwinden Waffen, Drogen und Bargeld aus den Asservatenkammern der Polizei in Hessen*. Insgesamt 32 Fälle hat es in den letzten zehn Jahren gegeben, wie der Innenminister Peter Beuth (CDU) auf eine kleine Anfrage der AfD im Landtag antwortete. Worum es sich bei den verschwundenen Asservaten handelt und wie viele Fälle aufgeklärt wurden, ging auch aus der Antwort von Beuth hervor.

In drei Fällen wurde ein Diebstahl von Asservaten festgestellt und der Verbleib der gelagerten Dinge geklärt, erklärte der Innenminister. In fünf Fällen dauern die Ermittlungen zu möglichen strafbaren Handlungen noch an. Bei den restlichen Fällen werden die Erfassungs- und Dokumentationsschritte eingehend geprüft.

Polizei in Hessen verliert Waffen, Drogen und Zehntausende Euro

Bei den abhandengekommenen Asservaten der Polizei in Hessen handelte es sich laut Beuth etwa um zwölf Waffen oder Waffenteile sowie eine Patrone, geringe Mengen Betäubungsmittel, Bargeld in Höhe von 260 US-Dollar und insgesamt 84.359,66 Euro. Dazu kamen drei Fahrräder, sieben Uhren, ein Aktenordner, sechs Elektronikgeräte und zehn Speichermedien. Vermisst wurden auch 129 Genuss- und Lebensmittel, fünf Stangen Zigaretten, 31 Textilien, zehn Halsketten, 210 Kosmetikartikel sowie neun sonstige Gegenstände.

Die Polizei in Hessen verwahrt im Jahresdurchschnitt rund 200.000 Asservate neu, teilte der Minister auch auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion mit. Dabei handelt es sich um Asservate, die im Rahmen der Strafverfolgung sowie zur Gefahrenabwehr in amtliches Gewahrsam genommen wurden. Vor allem bei Verbrechenstatbeständen findet eine langjährige Aufbewahrung einer Vielzahl von Asservaten statt.

Asservate in Hessen verschwunden: Polizei hat schon länger Probleme

Erst im Frühjahr verlor die Polizei in Frankfurt hunderte Waffen, die in der Asservatenkammer gelagert wurden. Die Staatsanwaltschaft ermittelte daraufhin gemeinsam mit dem Landeskriminalamt Hessen gegen einen Polizeibeamten, der unter anderem für die Verwahrung von Asservaten zuständig war.

Der 41-Jährige soll Pistolen, Revolver, Langwaffen sowie Munition über einen längeren Zeitraum hinweg entwendet haben, um diese zu verkaufen. (vbu/dpa) *fnp.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion