SPD-Fraktion hat neue Parlamentarische Geschäftsführerin

Daniela Sommer ist zur neuen Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion in Hessen gewählt worden. Die bisherige Vize-Fraktionschefin folgt damit auf Günter Rudolph, der jüngst zum neuen Fraktionsvorsitzenden gekürt worden war. Sie werde die Aufgabe mit großem Engagement und parlamentarischer Leidenschaft angehen, erklärte Sommer am Dienstag in Wiesbaden.

Wiesbaden - Bis zur nächsten Landtagswahl im Jahr 2023 wolle sie dazu beitragen, das Profil der Sozialdemokraten weiter zu schärfen. „Uns alle eint das Ziel, die SPD wieder zur stärksten politischen Kraft in Hessen zu machen und die nächste Landesregierung anzuführen“, betonte Sommer.

Auslöser für die Personalwechsel bei der hessischen SPD-Fraktion war der Wechsel der früheren Vorsitzenden Nancy Faeser als Bundesinnenministerin in die neue Bundesregierung. Faeser ist jedoch weiter SPD-Parteichefin in Hessen. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare