„Tag der Architektur”: Fast 130 Bauten laden in Hessen ein
126 neue oder erneuerte Bauwerke können von Bad Wildungen bis Bensheim am kommenden Wochenende (24./25.6.) zum „Tag der Architektur” besucht werden.
126 neue oder erneuerte Bauwerke können von Bad Wildungen bis Bensheim am kommenden Wochenende (24./25.6.) zum „Tag der Architektur” besucht werden. Unter dem Motto „Architektur schafft Lebensqualität” laden in Hessen private und öffentliche Bauherren in Wohnungen, Einfamilienhäuser, Privatgärten oder Bürobauten ein.
Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) erwartet wieder mehr als zehntausend Besucher an beiden Tagen. Im vergangenen Jahr kamen 13 000 Interessierte, wie ein Sprecher mitteilte sagte.
Die Bandbreite der Bauten ist vielfältig: Im nordhessischen Hofgeismar kann zum Beispiel das neue Generationenhaus im Bahnhof Hümme besichtigt werden. In Kassel erläutern die Architekten den neugestalteten Innenraum der evangelischen Martinskirche. In Gießen zeigt die Universität den Neubau des Philosophikums. In Darmstadt zeigt sich, ob der Umbau einer ehemaligen Druckerei in Loft-Wohnungen gelungen ist.
Die meisten Bauten - fast 40 - können in Frankfurt besichtigt werden. Dort werden auch spezielle Rad- und Bustouren zu den Objekten angeboten. Das Museum Wiesbaden veranstaltet am Sonntag einen Workshop für Kinder, die nach Herzenslust mit Holz, Karton oder Draht eigene Räume bauen können.
(dpa)