1. Startseite
  2. Hessen

Tausende Gläubige feiern Alphornmesse in Willingen

Erstellt:

Kommentare

Alphornmesse auf dem Ettelsberg
Alphornbläser spielen ihr Instrument während der Messe auf dem Ettelsberg. © David Inderlied/dpa

In Nordhessen haben Tausende Christen eine traditionelle Alphornmesse gefeiert. Rund 60 Alphornbläser sowie zahlreiche Musikgruppen, Sänger und Kapellen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden kamen zu dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag auf den Willinger Ettelsberg, wie Organisator Siggi von der Heide sagte. Er sprach von mindestens 4000 bis 5000 Teilnehmern, die sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zu der Messe gemacht hatten.

Willingen - Der Wirt der Ettelsberghütte veranstaltet den Berggottesdienst gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus Willingen und der evangelischen Kirchengemeinde Willingen.

Nach zwei Jahren unter Corona-Bedingungen konnte die Messe erstmals wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden. Bereits um 8.00 Uhr riefen zahlreiche Alphörner zur späteren Messe auf den 838 Meter hohen Ettelsberg. Nach Angaben des Hüttenwirts gibt es die Veranstaltung seit fast 30 Jahren. dpa

Auch interessant

Kommentare