Stromausfall in Südhessen und Teilen des Rhein-Main-Gebiets: Defekt in Umspannanlage
In Südhessen und Teilen des Rhein-Main-Gebiets gibt es am Donnerstag einen großflächigen Stromausfall. Mittlerweile sind alle Haushalte wieder am Netz.
Update vom Donnerstag, 24. August, 16.05 Uhr: In Südhessen und Teilen des Rhein-Main-Gebiets kam es am Donnerstagvormittag zu einem großflächigen Stromausfällen. Jetzt hat die Süwag Energie AG den Grund dafür mitgeteilt. So soll in einer Umspannanlage in Urberach (Landkreis Offenbach) ein technischer Defekt an einer 110-kV-Sammelschiene aufgetreten sein.
Mittlerweile sollen laut des Energieversorgers alle Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen sein.
Stromausfall in Südhessen und Teilen des Rhein-Main-Gebiets: Etliche Haushalte betroffen
Erstmeldung vom Donnerstag, 24. August, 13.28 Uhr: In Teilen des Rhein-Main-Gebiets und Südhessen gab es am Donnerstagvormittag (24. August) einen weiträumigen Stromausfall. Etliche Städte und Gemeinden sind noch immer betroffen. Das berichtete als Erstes die Hessenschau. Aufgrund des Stromausfalls fiel unter anderem eine Ampel aus, wodurch es zu einem Auffahrunfall zwischen Langen und Offenthal (Landkreis Offenbach) kam.
Etliche Menschen von Stromausfall in Südhessen und Teilen des Rhein-Main-Gebiets betroffen
Momentan sind besonders die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Odenwald, Offenbach und Groß-Gerau betroffen. Wegen des ausbleibenden Stroms mussten teilweise Supermärkte schließen und das Handynetz funktionierte nur eingeschränkt.

Stromausfall in Südhessen: Energieversorger bestätigt Probleme
Gegenüber der Hessenschau bestätigte der Energieversorger Entega die Probleme mit dem Stromnetz. Details wurden allerdings nicht genannt. Ein Defekt an einer Hochspannungsleitung sei aber nicht ausgeschlossen.
In Egelsbach (Landkreis Offenbach) rückte die Feuerwehr aus. Einsatzleiter Christian Klöppel berichtet: „Da wegen des fehlenden Handynetzes keine Notrufe abgesetzt werden konnten, haben wir in Egelsbach einen Informationspunkt für die Bürger eingerichtet. Außerdem sind wir das Seniorenheim und den Flugplatz angefahren, um zu überprüfen, ob es dort irgendwelche Probleme gibt. Das war aber nicht der Fall.“
Laut einer Mitteilung des Netzbetreibers E-Netz-Südhessen sollen seit 11.20 Uhr alle Haushalte in Wixhausen, Dieburg, Erzhausen, Messel und Mörfelden-Walldorf wieder am Stromnetz sein. Unabhängig überprüfen lässt sich das nicht. Es könnte also weiterhin zu Einschränkungen kommen. (Jakob von Sass)
Riesensauerei auf der A3: Tausende Eier landen bei Lkw-Unfall auf der Autobahn.