Große Überraschung in Plasbergs Jahresquiz: Deutsche Show-Legende sorgt für emotionalen Rückblick

Das Comeback von „Wetten, dass...?“ darf in keinem deutschsprachigen Jahresrückblick fehlen. So lud die ARD zum Quiz einen ganz besonderen Gast ein.
München - Das Jahr 2021 hielt mal wieder einige Überraschungen bereit, das gilt auch für die TV-Landschaft. So kehrte unter anderem des Deutschen liebste Samstagabend-Sendung „Wetten, dass ...?“* für ein einmaliges Comeback zurück. Zum 40-jährigen* Jubiläum gab sich Thomas Gottschalk nochmal die Ehre und brachte die erfolgreichste Show Europas erneut auf die Bildschirme des deutschsprachigen Raumes.
Zwar gilt Gottschalk bis heute als Gesicht der Show, der Gründervater ist allerdings Frank Elstner, der dafür auch beim Comeback im November 2021 geehrt wurde. Als eines der größten TV-Ereignisse des Jahres darf „Wetten, dass...?“ natürlich nicht in den Jahresrückblicken fehlen. Auch in der Rückblicks-Ratesendung „2021 - Das Quiz“ der ARD mit Frank Plasberg wurde die 216. Ausgabe thematisiert.
2021 - Das Quiz: Frank Elstner spricht über Parkinson-Erkrankung
Frank Plasberg hätte einige Gäste zur Auswahl gehabt. Moderator Thomas Gottschalk*? Wettkönig Leon Krampe? Die Gäste Joko und Klaas? Nein, die Sendungsleitung entschied sich stattdessen für Frank Elstner, der aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung immer seltener im TV auftritt und so das Publikum und die Gäste um Günther Jauch, Barbara Schöneberger, Florian Silbereisen und Jan Josef Liefers überraschte.
Dabei erzählte die Fernseh-Legende unter anderem von seinem Buch, in dem er über sein Parkinson-Schicksal berichtet und dabei helfen möchte, mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Er will der Wissenschaft mehr Chancen geben, die unheilbare neurologische Krankheit endlich erfolgreich zu bekämpfen.
2021 - Das Quiz mit legendärer Pömpeldart-Wette
Elstner kam allerdings nicht alleine. Im Gepäck hatte er die legendäre „Pömpeldart“-Wette, die bereits 2007 in einer Sendung gespielt wurde. Kandidat Gerhard Donie aus Bonn muss dabei zehn Männer mit Pömpeln bewerfen und in zwei Minuten 20 Pömpel auf den Rücken der Teilnehmer anhaften. Zwar konnte die Wette nicht gewonnen werden, die kuriose Idee sorgte aber dennoch für Unterhaltung im Studio und einen Funken „Wetten, dass...?“-Nostalgie bei den TV-Zuschauern.
Elstner sorgte für einen emotionalen Moment, sprach ein wichtiges Thema an und brachte die Pömpeldart-Wette zurück ins Fernsehen. Ein gelungener Abschluss des „Wetten, dass...?“-Jahres 2021 und eine schöne Überraschung für alle Zuschauer. (ta) *tz.de ist Teil von IPPEN.MEDIA