„Away" auf Netflix: Schicksal der Serie steht fest – Hilary Swank kehrt nicht mehr ins All zurück

Mehrere Wochen lang war unklar, ob die Serie „Away“ eine 2. Staffel bekommt oder nicht. Nun hat Netflix einen Entschluss gefasst – zu Ungunsten der Fans.
- Hilary Swank als Astronautin, die eine dreijährige Weltraum-Mission zum Mars leitet – Plot und Besetzung der Netflix-Serie „Away" waren schon mal vielversprechend.
- Am 4. September 2020 startete die Serie in Deutschland.
- Jetzt steht fest, ob es eine 2. Staffel gibt oder nicht.
Netflix setzt weitere Serie ab – das Weltraum-Drama „Away“ ist betroffen
Update vom 21. Oktober 2020: Netflix hat wieder eine brandneue Serie vorzeitig abgesetzt. Nachdem in den letzten Wochen bereits „I Am Not Okay with This“* und „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ nach nur einer Staffel eingestampft wurden, trifft es nun das Weltraum-Drama „Away“ mit Hilary Swank. Die Gründe für das vorzeitige Ende sind unbekannt, das Magazin Entertainment Weekly geht aber davon aus, dass die Produktionskosten im Hinblick auf die Zuschauerzahlen schlichtweg zu hoch waren. Serien werden übrigens sehr häufig mit dieser Begründung abgesetzt.
Netflix veröffentlicht Weltraum-Serie „Away“ mit hochkarätiger Besetzung
Nachricht vom 8. September 2020: Drei Jahre getrennt von ihren Liebsten: Emma Green – gespielt von Oscar-Preisträgerin Hilary Swank – reist in der Science-Fiction-Serie „Away" als amerikanische Astronautin ins All. Green als Einsatzleiterin der ersten bemannten Weltraum-Mission zum Mars lässt ihren Mann und ihre Tochter zurück – für ganze drei Jahre. Die Serie behandelt aber nicht nur den Trennungsschmerz und die Probleme, die die Mission für die Beziehung zwischen Green und ihrem Mann mit sich bringt: Der Fokus liegt ebenso auf den zwischenmenschlichen Herausforderungen für die bunt zusammengewürfelte Truppe internationaler Astronauten: Russe Misha Popov (Mark Ivanir), Inder Ram Arya (Ray Panthaki), Chinesin Lu Wang (Vivian Wu) und Brite Dr. Kwesi Weisberg-Abban (Ato Essandoh) arbeiten und leben auf engstem Raum zusammen.
Wer bei „Away" eine typische actiongeladene Science-Fiction-Serie* erwartet, liegt falsch: Ruhigere Töne werden angeschlagen, zwischenmenschliche Beziehungen in den Vordergrund gerückt und auch der Zwiespalt der Hauptfigur steht im Fokus: ihr Lebenstraum der Mars-Mission auf der einen Seite und ihr kranker Ehemann sowie die Tochter auf der anderen.
Lesen Sie auch: „The Rain“ auf Netflix: Erscheint eine 4. Staffel der Endzeit-Serie?
Netflix oder Amazon? Umfrage zum Thema
Wird es eine zweite Staffel von „Away“ geben?
Ob es eine zweite Staffel von „Away“ geben wird, ist noch nicht bekannt. Doch es gibt Indizien, die dafür sprechen: Der Plot und die Besetzung der Serie machen es wahrscheinlich, dass sie von den Netflix-Zuschauern gut angenommen wird – ein wichtiges Kriterium, welches eine zweite Staffel in Aussicht stellt. Und auch der Fakt, dass „Away" eine Netflix-Eigenproduktion ist, steigert die Chancen. Denn damit ist der Streaming-Anbieter nicht abhängig von der Entscheidung anderer Studios oder Fernsehsender, wie newsslash.com berichtete. (jg) *tz.de gehört zum deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerk.
Weiterlesen: Grünes Licht für dritte Staffel von „The Boys“ – doch fehlt ein wichtiges Mitglied der Besetzung?