1. Startseite
  2. Film, TV & Serien

Netflix-Bilanz 2021: Welche Filme in diesem Jahr besonders überzeugt haben

Kommentare

„Don‘t Look Up“-Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence während der Weltpremiere
„Don‘t Look Up“-Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence im Dezember 2021 während der Weltpremiere des neuen Streifens. © Kevin Mazur/Netflix

Rückblickend zählt Netflix zu den absoluten Corona-Gewinnern 2021. Viele Filme, die ihre Premiere ohne Pandemie im Kino gefeiert hätten, glänzten stattdessen via Streamingdienst.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten – das gilt auch bei Filmen. Doch betrachtet man Filmproduktionen von der handwerklichen Seite, lassen sie sich in jedem Fall in gelungene bis weniger gelungene Arbeiten einteilen. Sind namhafte Schauspieler, Drehbuchautoren und Regisseure am Werk, muss das nicht zwingend für die Qualität eines Films stehen. Doch gute schauspielerische Leistung und kreative Köpfe hinter der Produktion erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Film gelingt – so wie viele Produktionen, die 2021 auf Netflix* erschienen sind.

Im Jahr 2021 hatten es Filmproduktionsfirmen nicht einfach: Die Corona-Pandemie und mit ihr einhergehende Kinoschließungen und/oder niedrige Besucherzahlen führten dazu, dass viele Produktionen nicht zuerst in Kinos ausgestrahlt wurden. Einige Produktionsfirmen schlossen stattdessen Deals mit Streamingplattformen wie Netflix ab, um so Geld in die Kassen zu spülen. Für Netflix-User bedeutete das vor allem, dass sie so schnell wie nie in den Genuss aktueller Filme gekommen sind.

Lesen Sie auch: Neu bei Amazon Prime Video: Auf diese Filme können Sie sich im Januar 2022 freuen

Die besten Netflix-Filme 2021: Verstörend, tragisch, lustig

Das Netflix-Angebot an Serien und Filmen ist enorm. Doch einige Produktionen stachen im Jahr 2021 besonders positiv hervor – aufgrund von noch nie da gewesenen Storys und mit Schauspielern, die aktuell zu den besten weltweit gezählt werden. Eine Auswahl der besten Netflix-Veröffentlichungen im Jahr 2021:

(jg) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare