Disney+ schmeißt „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ aus dem Programm

Und plötzlich war er weg: Disney+ hat den Blockbuster „Avatar“ ohne Ankündigung aus seinem Programm genommen. Was steckt dahinter?
Ab dem 14. Dezember startet die Fortsetzung von „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ in den Kinos: Der perfekte Zeitpunkt, sich den Film noch einmal auf Disney+ anzuschauen – möchte man meinen. Denn der Film wurde kurzerhand – und klammheimlich – von der Plattform heruntergenommen. Der Grund scheint offensichtlich.
„Avatar“ verschwindet von Disney+ – kurz vor erneutem Kinostart
Vor über zehn Jahren begeisterte James Cameron mit „Avatar“ die Kinozuschauer. Der Film wurde vor allem für seine Machart und visuelle Effekte von der Kritik gelobt und die Begeisterungsstürme sorgten dafür, dass er bis heute der erfolgreichste Film aller Zeiten nach Einspielergebnis und Zuschauerzahlen ist. Aktuell ist er aber auf der Streamingplattform Disney+, wo er bisher zu sehen war, nicht mehr zu finden. Ein offizieller Grund dazu wurde von Disney nicht genannt.
Wie das Online-Portal Moviepilot jedoch vermutet, hängt das mysteriöse Verschwinden des Films höchstwahrscheinlich mit dem Erscheinen der Fortsetzung „Avatar: Der Weg des Wassers“ zusammen. Im Zuge der Veröffentlichung wird nämlich auch der erste Film, „Avatar 1“, ab dem 23. September wieder in den Lichtspielhäusern erscheinen. Da wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn der Film zeitgleich bequem von daheim innerhalb eines Streaming-Abos geguckt werden könnte.
Wo kann Avatar jetzt noch gestreamt werden?
Nachdem „Avatar 1“ aus dem Streamingangebot von Disney+ verschwunden ist, kann der Blockbuster vorerst nur noch auf verschiedenen Plattformen, wie Amazon, Apple TV oder im Sky Store, gekauft oder geliehen werden. Der Preise liegen je nach Variante und Auflösung zwischen 3,99 Euro und 12,99 Euro.