Netflix verrät: Das ist die erfolgreichste Serien-Neuheit des Jahres

Netflix hat verraten, welche Serien-Neuheit von 2020 die höchste Klickzahl erzielt hat. Das Ergebnis kann aber nicht jeder Nutzer nachvollziehen.
Die Liste der neuen Netflix-Serien*, die 2020 erschienen sind, ist dieses Jahr besonders lang. Doch welche der Neuheiten ist eigentlich die erfolgreichste? Sofern die Anzahl der Klicks als Erfolgskriterium gilt, hat Netflix kürzlich die Bombe platzen lassen. Tatsächlich ist es keine Produktion, die schon vor mehreren Monaten an den Start ging. Auch der derzeitige Dramedy-Hit „Emily in Paris“ gilt nicht als Nummer eins.
Den Sieg trägt stattdessen das Mystery-Drama „Ratched“ davon – eine Serie, die definitiv nicht jeder Netflix-Nutzer auf dem Schirm hatte.
Netflix enthüllt Klickzahlen von „Ratched“ - die Mystery-Serie gilt als erfolgreichste Neuheit des Jahres
„Ratched“ brachte schon vor dem Start der 1. Staffel ideale Erfolgsvoraussetzungen mit. So spielt beispielsweise „American Horror Story“-Darstellerin Sarah Paulson die Hauptrolle. Die Serie stammt außerdem von Ryan Murphy, der als „American Horror Story“-Schöpfer bereits mehrfach bewiesen hat, sich im Horror- und Mystery-Bereich auszukennen. Zudem basiert „Ratched“ auf dem beliebten Roman „Einer flog über das Kuckucksnest“, der bereits in den 70er-Jahren mit Jack Nicholson in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Wie Netflix kürzlich auf Twitter verlauten ließ, wurde „Ratched“ tatsächlich zum Erfolg: Insgesamt 48 Millionen Nutzer sollen sich innerhalb der ersten 28 Tage nach Veröffentlichung der 1. Staffel die neue Serie angesehen haben.
„Während der ersten 18 Tage haben 48 Millionen Nutzer einen Termin mit Krankenschwester Ratched vereinbart. Dadurch wurde die 1. Staffel unser erfolgreichster Original-Start des Jahres“, schreibt Netflix auf Twitter.
Lesen Sie auch: „La Révolution“ auf Netflix: Erscheint eine 2. Staffel der Historienserie?
Video: Trailer zur Netflix-Serie „Ratched“
Mehr erfahren: „The Alienist – Die Einkreisung“ auf Netflix: Wird es eine 3. Staffel geben?
„Ratched“-Erfolg kann nicht jeder Netflix-Nutzer nachvollziehen
Netflix schien sich übrigens schon länger über den „Ratched“-Erfolg bewusst gewesen zu sein, denn der Streamingdienst soll bereits vor der Ausstrahlung der 1. Season eine Fortsetzung in Auftrag gegeben haben– obwohl eine 2. Staffel bislang noch nicht bestätigt wurde. Auch einen Großteil der Twitter-Kommentatoren überrascht das Ergebnis nicht. „Sarah Paulson hat mitgespielt. Niemanden überrascht das“, schreibt beispielsweise ein Nutzer.
Andere können die hohe Zuschauerzahl hingegen nicht nachvollziehen. Ein weiterer Twitter-Nutzer fragt sich zum Beispiel, wie viele Menschen die Serie komplett gesehen haben – schließlich könnte ein Teil der 48 Millionen Personen die Serie vorzeitig abgebrochen haben: „Und wie viele davon haben sie tatsächlich beendet? Ich fand sie langweilig und uninteressant.“ (soa) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.
Auch interessant: Nach „The Witcher“-Erfolg: Netflix plant „Assassin‘s Creed“-Serie – und das war noch nicht alles.