Ressortarchiv: Kolumnen

GLOSSIERT

Neue Freiheit Von Michael Kluger
GLOSSIERT

Süßes aus Wirsing

Manche nehmen sich immer wieder vor, weniger Süßigkeiten zu essen. Doch das könnte schwieriger werden als gedacht. Denn es wächst die Zahl der Lebensmittel, die mit dem Wort „Süßigkeiten“ bedacht …
Süßes aus Wirsing

Gefährlicher Sitzball

Das Berufsleben ist noch gefährlicher als gedacht. Denn selbst derjenige, der sich bei der Arbeit nur den Hintern platt sitzt, muss darauf achten: Tut er das auch auf dem richtigen Sitzmöbel?
Gefährlicher Sitzball

GLOSSIERT

Glück am Herd Von Hedwig Kaster-Bieker
GLOSSIERT

TV geht vor die Hunde

Bisher jaulten manche Hunde, wenn Herrchen das Haus verließ. Künftig jedoch können sie diesen Moment vermutlich kaum noch erwarten und haben beim Abschied schon eine Pfote auf der
TV geht vor die Hunde

Die Zunge: Spiegel der Gesundheit

Sie ist ein mit Schleimhaut überzogener Muskelkörper der vielerlei Aufgaben hat. Die Zunge sorgt dafür, dass die Nahrung im Mund bewegt, zerkleinert, eingespeichelt und in den Rachen geschoben wird.
Die Zunge: Spiegel der Gesundheit

Japaner planen Roboter-Hotel

Der Hotel-Mitarbeiter an der Rezeption kennt sich nicht aus, der Portier ist nicht dienstbeflissen genug und das Zimmermädchen nur ein Mensch? Japaner können über solche Pannen nur milde lächeln.
Japaner planen Roboter-Hotel

Wischen im Gehirn

Viele hatten es lange geahnt, erhielten bislang aber noch keine Bestätigung per SMS. Doch nun stellten Neurowissenschaftler der Universität Zürich endgültig fest: Die Smartphone-Nutzung hat Einfluss …
Wischen im Gehirn

Besser verhandeln

Manche Frauen fragen sich heimlich, warum die in Alltagsdingen oft hilflosen Männer immer noch als Herren der Schöpfung gelten. Aber das lässt sich erklären: Um diesen Ehrentitel zu erlangen,
Besser verhandeln

GLOSSIERT

Schmerz, lass nach! Von Sabine Kinner
GLOSSIERT

Puttrich trifft Papadopoulou

Sie haben es ja sicher mitbekom-men, in unserem EU-Lieblingsmitgliedsland Griechenland hat jetzt dieser nassforsche Bursche gewonnen, dessen Wahlprogramm einzig darin besteht, die Schulden nicht …
Puttrich trifft Papadopoulou

Ein Mädchen namens Fraisine

Eine der vornehmsten Aufgaben der Gesellschaft für Deutsche Sprache ist die Überprüfung von Vornamen. Diese ist immer dann gefragt, wenn Standesbeamten sich am Kopf kratzen, weil ihnen der Name,
Ein Mädchen namens Fraisine

17 und steinalt

Mit einem angeblich mehr als 600 Jahre alten Mann sind Bundespolizisten in Bayern bei der Kontrolle eines Reisebusses auf der A9 bei Hof konfrontiert worden.
17 und steinalt

GLOSSIERT

Ganz von Sinnen Von Michael Dellith
GLOSSIERT

Hessisch für Anfänger

Eine Erklärung, warum die Bewohner von Schwalbach am Taunus den Spitznamen „Vichel“ (Vögel) tragen, scheint bereits der Ortsname selbst zu geben.
Hessisch für Anfänger

GLOSSIERT

Ist ja irre Von Thomas Kurtenbach
GLOSSIERT

Liebe macht Mut

Kann ein Mensch ohne Liebe leben? Manche behaupten dies und führen als einen Kronzeugen Giovanni Agnelli an. Das Schicksal gewährte dem Norditaliener einen gewaltigen Vorschuss.
Liebe macht Mut

Nüsse mit Nachgeschmack

Nichts ist zu klein, um einen Skandal auszulösen – nicht einmal eine Nuss. So knabbert Südkorea bereits seit Wochen an der „Nuss-Affäre“.
Nüsse mit Nachgeschmack

Frau als Pfand zurückgelassen

Ältere Männer können mit einer viel jüngeren Frau gar nichts mehr anfangen? Von wegen. In Erfurt hat ein 62-jähriger Disco-Gast seine 24-jährige Begleiterin als Pfand zurückgelassen, weil er seine …
Frau als Pfand zurückgelassen

Antriebslos

Manche wundern sich, warum sie ihre guten Vorsätze nicht eingehalten haben. Oder haben zu Jahresbeginn vergessen, überhaupt welche zu fassen. Aber keine Sorge, sie können nichts dafür.
Antriebslos

GLOSSIERT

Das Lobo-Phantom Von Michael Kluger
GLOSSIERT

Schmerzt die Bandscheibe?

Noch immer führen in der herkömmlichen Schmerztherapie nicht zu mindernde Rückenschmerzen zu Tausenden von unnötigen Bandscheibenoperationen.
Schmerzt die Bandscheibe?

Mieter dürfen im Stehen pinkeln

Mit einem notorischen Stehpinkler hatte der Vermieter wohl nicht gerechnet, als er im Bad Marmor verlegen ließ. Prompt war der edle Boden beim Auszug des Mieters stumpf – verursacht durch
Mieter dürfen im Stehen pinkeln

Pias Potpurri

Wenn Frauen streiten

Manche fragten sich, warum Frauen länger leben. Doch jetzt ist die Antwort klar: Frauen brauchen einfach mehr Lebenszeit.
Wenn Frauen streiten

GLOSSIERT

Nichtrauchen gefährdet Fantasie Von Sabine Kinner
GLOSSIERT