Ressortarchiv: Kolumnen

GLOSSIERT

Musikalische Werte Von Andreas Bomba
GLOSSIERT
Pantoffel-Mode

Pantoffel-Mode

Die Mode hat wirklich alle Bereiche des menschlichen Lebens erfasst. Sogar ihren eigentlich natürlichen Feind: den Hausschuh. So stellt Claudia Schulz vom Bundesverband der Schuh- und …
Pantoffel-Mode

Schluckspecht mit süßem Odem

Das ging nach hinten los: Ein betrunkener Autofahrer hat mit Mundwasser versucht, seine Alkohol-Fahne zu verbergen – und ist so erst recht ins Visier der Polizei geraten.
Schluckspecht mit süßem Odem
Selfie statt Aussicht

Selfie statt Aussicht

Mancher denkt schon eifrig darüber nach, wohin es im Sommerurlaub gehen soll. Aber er braucht nicht zu viel zu grübeln. Denn zumindest für die Urlaubsfotos ist das Reiseziel zweitrangig.
Selfie statt Aussicht

GLOSSIERT

Guter Plan Von Hedwig Kaster-Bieker
GLOSSIERT
Übersäuerung macht krank

Übersäuerung macht krank

Ein großer Teil unserer täglichen Nahrung besteht aus industriell veränderten Lebensmitteln die einen extrem hohen Anteil an tierischen Eiweißen (Fleisch, Wurst, Käse und alle anderen
Übersäuerung macht krank
Die neue Barbie hat ein Bäuchlein

Die neue Barbie hat ein Bäuchlein

Dieses Profil ist neu: Betrachtet man Barbie von der Seite, wölbt sich unter ihrem Glitzergürtel tatsächlich ein kleines Bäuchlein – genau wie bei vielen Frauen im wirklichen Leben.
Die neue Barbie hat ein Bäuchlein

Schlafanzug verboten

Britische Schüler tragen in aller Regel Schuluniform – ihre Eltern dagegen schon mal einen Schlafanzug in der Öffentlichkeit. Die Rektorin einer Grundschule hat Erziehungsberechtigte in einem Brief
Schlafanzug verboten

GLOSSIERT

Bella Italia! Von Michael Kluger
GLOSSIERT
Schlafstörungen

Schlafstörungen

Ältere haben es schon immer geahnt: Wer zu viel Zeit in sozialen Netzwerken verbringt, schadet seiner Gesundheit. Und das haben nun ganz ausgeschlafene Forscher bestätigt.
Schlafstörungen
Narhallamarsch

Narhallamarsch

Einzug der närrischen Abordnung aus Hessen im Bundeskanzleramt in Berlin: Das Prinzenpaar René I. und Birgit I. aus Marburg ist gestern mitsamt Hofstaat bei Bundeskanzlerin Angela Merkel vorstellig …
Narhallamarsch
Eine Katze soll wählen gehen

Eine Katze soll wählen gehen

In Neuseeland soll ein Kater eine Wahlbenachrichtigung bekommen haben. Einige Lokalmedien griffen die Posse am Montag auf. Demnach erzählte Besitzerin Tiana Lyes, das Behördenschreiben sei an ihren …
Eine Katze soll wählen gehen

GLOSSIERT

Nach Köln! Von Hedwig Kaster-Bieker
GLOSSIERT
Den Vogel gezeigt

Den Vogel gezeigt

Deutsche Autofahrer sind offenbar alle heimliche Ornithologen. Denn jeder Vierte hat laut einer Forsa einem anderen Verkehrsteilnehmer schon mal den Vogel gezeigt – und das auch außerhalb der …
Den Vogel gezeigt

GLOSSIERT

Dschungelcamp-Gedanken Von Ulrich Feld
GLOSSIERT

Airline verkauft Tickets für Puppen

Für manche hier zu Lande mag es gruselig wirken. Doch lebensechte Puppen in Kleinkindgröße gelten unter erwachsenen Frauen in Thailand als letzter Schrei.
Airline verkauft Tickets für Puppen
Pommes mit Schokolade

Pommes mit Schokolade

Japan gilt als Land des gesunden Essens – möglicherweise bald zu Unrecht. Denn McDonald’s bietet dort seit heute die Kombination zweier ernährungspolitisch inkorrekter Lebensmittel an: Pommes mit …
Pommes mit Schokolade
Nagutmensch

Nagutmensch

Der Begriff „Gutmensch“ ist kürzlich zum „Unwort des Jahres“ erklärt worden. Das leuchtet wegen seiner abschätzig gemeinten Bedeutung ein, ist aber andererseits auch schade.
Nagutmensch

„Wer ist hier das echte Schwein?“

Ein Schweinekopf, zwei Koch-Promis und Tausende Likes: Das sind die Zutaten für einen Facebook-Zoff der Starköche. Tim Mälzer, Chef der Hamburger „Bullerei“, streitet sich mit Attila Hildmann,
„Wer ist hier das echte Schwein?“

Die Voraussetzung der Freiheit

Ein gutes Beispiel kann Schule machen, selbst in der Schule. Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre wurde meine Generation in der Schule und in der Lehre zu willigen Untertanen gedrillt.
Die Voraussetzung der Freiheit
Headline

Headline

Wie so was alles...... Der Journalist und Historiker Rafael Seligmann veröffentlicht jeden Montag seine Kolumne, in der er über seine Erfahrungen im Alter schreibt.
Headline

GLOSSIERT

Alles so schön tot hier Von ´Thomas Kurtenbach
GLOSSIERT

GLOSSIERT

Der Schuss ins Knie Von Sabine Kinner
GLOSSIERT
To-do-Listen

To-do-Listen

Früher konnten sich Menschen noch ohne Hilfsmittel alle Aufgaben merken, die sie zu erledigen hatten. Doch dann wurde ihr Gedächtnis ausgelagert, oder, wie es modern heißt: „outgesourct“. An das …
To-do-Listen

Schach soll jetzt Teufelszeug sein?

Schach wurde vor 1300 Jahren in Persien erfunden und verbreitete sich später mit den Eroberungen der Araber in Vorderasien, Nordafrika und Europa.
Schach soll jetzt Teufelszeug sein?