Ressortarchiv: Kolumnen

Wo ist die Sonne?

Pianissimo

Wo ist die Sonne?

Es wird Zeit für einen dringenden Fahndungsaufruf. Denn offenbar hat sich eine Flüchtige schon so lange hinter Wolken versteckt, dass ihr genauer Aufenthaltsort unklar ist. Die Rede ist von der Sonne.
Wo ist die Sonne?
Tischkalender

Pianissimo

Tischkalender

Das moderne Büro ist papierlos? Nicht ganz. Eine kleine Enklave behauptet sich immer noch tapfer in der digitalen Welt: der Tischkalender.
Tischkalender
Fake-Fasten

Pias Potpourri

Fake-Fasten

Die Tage werden länger, aber einige Gesichter bald auch. Denn Mitte Februar beginnt schon wieder die Fastenzeit. Die ist terminlich geschickt dort angesiedelt, wo die guten Neujahrsvorsätze nicht …
Fake-Fasten
Drei wichtige Erfahrungen

Kolumne

Drei wichtige Erfahrungen

Bereits in mittleren Jahren überkommt den Menschen das Gefühl: Er hat etwas weiterzugeben. Etwas, das künftige Generationen klüger machen wird, ihnen eigene bittere Erfahrungen erspart.
Drei wichtige Erfahrungen

Pianissimo

Dieb wider Willen

Zerstreute Menschen haben es schwer. So wissen sie oft nicht nur, wo sie ihre eigenen Sachen gelassen haben. Sie wissen auch nicht mehr, wie andere in ihren Besitz gekommen sind. Zwar können sie sich …
Dieb wider Willen

Barkewitz am Mittwoch

Wer ist bereit für morgen?

„Bereit sein ist alles“, ließ schon Shakespeare seinen Hamlet sagen. Die Worte des großen Dichters haben sich Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir offenbar zu
Wer ist bereit für morgen?
Dieb wider Willen

Dieb wider Willen

Zerstreute Menschen haben es schwer. So wissen sie oft nicht nur, wo sie ihre eigenen Sachen gelassen haben. Sie wissen auch nicht mehr, wie andere in ihren Besitz gekommen sind.
Dieb wider Willen
Lampenfieber verschlafen

Lampenfieber verschlafen

Mit zunehmender Lebenserfahrung sollte das Lampenfieber eigentlich weniger werden. Aber hier sei es voller Herzklopfen gestanden: Das stimmt leider nicht.
Lampenfieber verschlafen
Gedanken zum kreativen Chaos

Pias Potpourri

Gedanken zum kreativen Chaos

Wer seinen Schreibtisch nicht jeden Abend blitzeblank aufräumt, gilt heute oft als Messie. Aber das zeigt nur, wie unkreativ die Ordnungsfanatiker sind.
Gedanken zum kreativen Chaos
Eine Minute zu spät

Pias Potpourri

Eine Minute zu spät

Die Welt ist aus den Fugen geraten. Denn die Tagesschau, neben der Atomuhr in Paris das Maß aller Zeitmessung, begann am Montagabend eine Minute zu spät!
Eine Minute zu spät
Wutnarren ohne Konfetti

Kolumne

Wutnarren ohne Konfetti

Es ist Zeit, Vorurteile abzubauen. Besonders gegenüber einer Gruppe, die aufgrund ihrer unverständlichen Sprache, seltsamen Gebräuche und Migrationsbewegungen immer wieder misstrauisch beäugt wird. …
Wutnarren ohne Konfetti
Haltbar? Nicht schlecht!

Haltbar? Nicht schlecht!

Für manchen ist die Schrift auf der Milchpackung die einzige Lektüre. Oder auch die wertvollste des Tages. Doch auch hier droht eine böse Umstellung.
Haltbar? Nicht schlecht!
Der Koffer fährt selbst

Pianissimo

Der Koffer fährt selbst

Menschen waren bisher viel zu selbständig. Aber glücklicherweise wird daran gearbeitet. Denn bald übernimmt die Regie nicht nur das selbstfahrende Auto, sondern auch der selbstfahrende Koffer.
Der Koffer fährt selbst
Einfacher Beipackzettel

Kolumne

Einfacher Beipackzettel

Sprache ist schwer. Na gut, dieser Satz sagt nichts aus, ist falsch und möglicherweise sinnlos. Folgt aber dafür einem wichtigen Trend: dem zu einfacher Sprache.
Einfacher Beipackzettel

Barkewitz am Mittwoch

Moderater Moderator gesucht

Haben Sie das vergangene Woche gelesen von dem Christian Lindner, dem schönsten in Schwarz-Weiß inszenierten Mann seit den Glanzzeiten von Herb Ritts? „Wir möchten gerne in Hessen und in Bayern,
Moderater Moderator gesucht
Motivation gesucht

Pianissimo

Motivation gesucht

Eine dringende Vermisstenmeldung muss schon zu Beginn des Jahres aufgegeben werden. Denn immer mehr Menschen vermissen sehr schmerzlich eine dringend notwendige Begleitung in allen Lebenslagen: ihre …
Motivation gesucht

Hessisch für Anfänger

Rambes

Was Apfelwein-Liebhaber an ihrem Stöffche schätzen, empfinden andere schlichtweg als sauer. Während moderne Kelterverfahren eine einheitliche und gute Qualität garantieren, war es in früheren Zeiten
Rambes
Fitter Christbaum

Pianissimo

Fitter Christbaum

Eigentlich wäre jetzt Zeit, den Weihnachtsbaum loszulassen und zu entsorgen. Aber es geht leider nicht. Denn wie alle anderen Lebewesen, die etwas auf sich halten, hat sich auch der Weihnachtsbaum …
Fitter Christbaum
Rohes neues Jahr

Pianissimo

Rohes neues Jahr

Das neue Jahr ist noch jung, aber für manche schon nicht mehr froh. Entweder weil sie in der vergangenen Woche bereits wieder arbeiteten – oder weil ihr Urlaub jetzt endet. Das wirft Gruß-Fragen auf.
Rohes neues Jahr
Überall ist Sport

Pianissimo

Überall ist Sport

„Überall ist Wunderland, überall ist Leben,“ dichtete einst Joachim Ringelnatz. Aber heute dürfte er danach nicht vom „Strumpfenband“ seiner Tante sprechen.
Überall ist Sport
Sündiges Sitzen

Pianissimo

Sündiges Sitzen

Mancher wollte sich es sich gerade auf dem Sofa gemütlich machen und dort auf die Fitness warten, die er sich zum Jahreswechsel sehnlichst gewünscht hat.
Sündiges Sitzen
Wolfsburg spezial

Pianissimo

Wolfsburg spezial

Es gibt eine Verschwörungstheorie, nach der Bielefeld nicht existiert. Woher sie stammt, darf mit Rücksicht auf die Außerirdischen hier leider nicht verraten werden.
Wolfsburg spezial
Moralischster Tag des Jahres

Pianissimo

Moralischster Tag des Jahres

Das neue Jahr ist noch jung und flauschig, sollte aber heute nicht unterschätzt werden. Ist doch der 2. Januar möglicherweise der moralischste Tag des Jahres.
Moralischster Tag des Jahres

Frierkatz

Eine Frostbeule ist nicht nur eine entzündliche Schwellung, die durch Kälteeinwirkung hervorgerufen wird, sondern auch die spöttische Bezeichnung für einen, der leicht friert.
Frierkatz