Ressortarchiv: Kolumnen

Hausmittel

Hausmittel

Wer erkältet ist, braucht für den Rat nicht zu sorgen. Denn auch wenn er schon gefühlt 1000 Mal in seinem Leben Ähnliches überstanden hat, werden ihm von wohlmeinenden Mitmenschen immer wieder aufs
Hausmittel
Kreide-Revival

Pianissimo

Kreide-Revival

Kreide wird unterschätzt. Früher diente sie nur dazu, Schülern etwas weiß- und weiszumachen. Heute aber ist sie auch ein modernes Steuerungsinstrument der Deutschen Bahn.
Kreide-Revival
Sich selbst überlisten

Sich selbst überlisten

Während die EU die Zeitumstellung wieder abschaffen will, haben manche diese längst dauerhaft verwirklicht. Zwar nur an der eigenen Armbanduhr, das aber erfolgreich.
Sich selbst überlisten
Richtig wohnen

Richtig wohnen

Wohnen beschäftigt die Menschen heute am meisten, heißt es immer wieder. Doch selten wird einmal genau erklärt: Wie geht das überhaupt?
Richtig wohnen
Längeres Leben

Längeres Leben

Immer wieder heißt es, es komme nicht auf die Länge an. Doch in zwei Bereichen ist das der Fall – und die hängen auch noch zusammen: Lebenserwartung und Urlaub.
Längeres Leben
Wunschband

Pianissimo

Wunschband

Es wird höchste Zeit, dass das Glück im Internet erhältlich ist und kostenfrei geliefert wird. Denn bislang sind die Methoden, mit denen Menschen die Erfüllung ihrer Wünsche herbeiführen wollen, …
Wunschband

Hessisch für Anfänger

Windisch

Von lustigen Scherzen, Streichen bis Übermut und Unfug reicht die Spannweite des Mundartbegriffs „Bosse“. Die Redewendung „Mach kaa Bosse!“ wird häufig verwendet.
Windisch
Flickenteppich

Pianissimo

Flickenteppich

Endlich einmal wird über das größte Problem der Welt wirklich umfassend diskutiert: die Zeit! Verhindert diese doch böswillig die ewige Jugend und das ewige Leben. Weil sie immer wieder davonläuft.
Flickenteppich
Der Sommer lässt nicht los

Pianissimo

Der Sommer lässt nicht los

Dieser Sommer ist stur. Denn obwohl ihm mit Herbstgebäck und zartbunten Blättern schon dezent der Garaus gemacht werden soll, will er einfach nicht loslassen.
Der Sommer lässt nicht los
Dümmer und grantiger

Dümmer und grantiger

Das Phänomen hatten viele schon bemerkt, in Stunden des bitteren Zweifels bisweilen sogar an sich selbst: Die Menschen werden immer dicker, dümmer und grantiger.
Dümmer und grantiger
Fundstücke

Fundstücke

Viele Menschen fühlen sich manchmal wie bestellt und nicht abgeholt. Aber sie können sich trösten. Es geht nicht nur ihnen so. So wird in Hessens Fundbüros nur jede dritte Fundsache abgeholt.
Fundstücke
Herbstgebäck

Pianissimo

Herbstgebäck

Lange Zeit erhoben sich jeden September immer wieder Proteste – nur weil Lebkuchen, Spekulatius und Christstollen plötzlich im Regal lagen. Aber nun ist alles völlig anders.
Herbstgebäck
Digitales Fasten

Pianissimo

Digitales Fasten

Früher dachten manche, sie müssten ihr Leben tatsächlich ändern. Das war lästig, oft anstrengend und führte manchmal ins Ungewisse. Heute jedoch reicht es glücklicherweise schon, das Gewohnte anders …
Digitales Fasten
Morgenmuffel

Pianissimo

Morgenmuffel

Es wirkt harmlos-schläfrig, kann aber unverhofft aggressiv werden, wenn es von putzmunteren Artgenossen angesprochen wird. Erfahrene Opfer ahnen: Die Rede ist vom Morgenmuffel.
Morgenmuffel
Smarter Haushalt

Pianissimo

Smarter Haushalt

Irgendetwas kann da nicht stimmen. Eine Pressemitteilung schwärmt davon, dass der Haushalt „immer smarter“ wird. Und was ändert sich zu Hause? Gar nichts.
Smarter Haushalt
Genussrebellen

Genussrebellen

Eine spektakuläre Wende deutet sich auf den Tellern an. Denn genau 53,6 Prozent der Deutschen legen in einer Gfk-Umfrage das kulinarische Geständnis ab: Essen muss vor allem schmecken. Schmecken!
Genussrebellen
Defekt statt kaputt

Defekt statt kaputt

Die Welt wird immer besser – auch wenn es gar nicht so scheint. Denn immer weniger geht kaputt. Es ist nur wesentlich mehr defekt. Das mag zwar oberflächlich gesehen auf das gleiche herauskommen:
Defekt statt kaputt
Glücklich verspätet

Pianissimo

Glücklich verspätet

Verspätungen haben einen schlechten Ruf – möglicherweise zu Unrecht. Wirkt doch gerade das extrem Verspätete oft noch wertvoller, wenn es am Ende überhaupt ankommt.
Glücklich verspätet
Möbel ohne Bücher

Pianissimo

Möbel ohne Bücher

Der Untergang des Abendlandes beginnt offenbar dort, wo es zunächst niemand vermutete: in Schweden! Denn das von dort stammende Möbelhaus Ikea hat sich vom Kulturgut Buch abgewandt.
Möbel ohne Bücher
Einkaufsliste

Pianissimo

Einkaufsliste

Die Welt vermüllt, aber die Rettung ist nahe. Und sie liegt ausgerechnet in der Einkaufsliste. Wer nämlich eine solche schreibe, vermeide Verpackungsmüll, meint ein Experte vom Bund für Umwelt und …
Einkaufsliste