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Die Faulheit besiegen

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Viele nehmen sich jetzt bei zunehmender Wärme vor, sich endlich wieder mehr zu bewegen. Lassen Sie uns die Hindernisse beleuchten, die uns dabei im Weg stehen, egal ob es um regelmäßiges Joggen oder tägliche Engpassdehnungen geht.

Viele nehmen sich jetzt bei zunehmender Wärme vor, sich endlich wieder mehr zu bewegen. Lassen Sie uns die Hindernisse beleuchten, die uns dabei im Weg stehen, egal ob es um regelmäßiges Joggen oder tägliche Engpassdehnungen geht. Dies kann helfen, sich selbst zu verstehen: Sich von außen zu betrachten und zu erkennen, was diese Person – die man selbst ist – davon abhält, endlich aktiv den Allerwertesten zu bewegen und loszulegen.

Der wohl schwerwiegendste Grund ist: Nicht einzusehen, dass man sich bewegen muss, es schlichtweg für Zeitvergeudung zu halten, für etwas, was man als unnötige Energieverschwendung ansieht. Und wissen Sie was? Die Menschen, die das empfinden, fühlen „richtig“, denn sie hören auf ihr genetisches Programm. Was für ein genetisches Programm soll das denn sein, denken Sie jetzt? Es ist das Energiesparprogramm, das in jedem Menschen eingebaut ist, um in Zeiten, in denen Nahrungsmittel knapp sind, nicht zu viel Energie für überflüssige Bewegungen zu verschwenden. Für unsere frühen Vorfahren war zu wenig Bewegung kein Problem, denn als Selbstversorger hatten sie sowieso täglich ihr Maximalprogramm zu leisten, um zu überleben – freiwillige Bewegung darüber hinaus war nicht notwendig und bei Nahrungsknappheit sogar schädlich. Obwohl wir solche Zeiten heute nicht mehr kennen, wirkt dieses Programm immer noch und sorgt leider dafür, dass wir jedes Mal, wenn wir uns freiwillig bewegen sollen, Willenskraft einsetzen müssen.

Woraus können wir Willenskraft schöpfen? Zum Beispiel aus Informationen darüber, was gesund hält. Oft stärkt auch der eigene verbesserungswürdige Zustand die Willenskraft. Wie immer ist der erste Schritt der schwerste, denn mit jedem weiteren Tag, an dem man sein Programm absolviert, baut sich immer mehr die Gewohnheit auf. Das dauert aber eine Weile, da erst die Gewohnheit, sich nicht zu bewegen, abgebaut werden muss. Im Normalfall können Sie aber schon nach zwei bis vier Wochen mit deutlich mehr „Gewohnheits-Anschub“ für Ihre Willenskraft rechnen.

(pbr)

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