Schriftstellerin Friederike Mayröcker ist tot

Im Alter von 96 Jahren

Schriftstellerin Friederike Mayröcker ist tot

Das Experimentieren mit Sprache und Wörtern war ihre Berufung. Jetzt ist die österreichische Schriftstellerin Friederike Mayröcker gestorben.
Schriftstellerin Friederike Mayröcker ist tot

R&B-Popstar

The Weeknd räumt bei den Billboard Music Awards ab
The Weeknd räumt bei den Billboard Music Awards ab

Grammy- und Oscar-Gewinnerin

R&B-Star H.E.R. hat weiterhin Großes vor

Vor Grammy- und Oscar-Verleihung führten manche Experten H.E.R. nicht ganz oben auf der Favoritenliste - aber die junge Sängerin gewann. Nun will sie …
R&B-Star H.E.R. hat weiterhin Großes vor

Bachmann-Preis

Klagenfurt: Heftige Debatte um Tinder-Text

Trotz starker Beiträge kristallisierte sich noch kein klarer Favorit für den Ingeborg-Bachmann-Preis heraus, der am Sonntag vergeben wird.
Klagenfurt: Heftige Debatte um Tinder-Text

Musik

Opernfest in Verona startet

Opernfest in Verona startet

Soulsänger

Biopic über Marvin Gaye soll 2022 gedreht werden

Seit langem gibt es in Hollywood Ambitionen, das Leben des 1984 gestorbenen Soulsängers Marvin Gaye zu verfilmen. Nun scheinen sich die Pläne zu …
Biopic über Marvin Gaye soll 2022 gedreht werden

Dreiteiler

Beatles-Doku von „Herr der Ringe“-Regisseur erscheint bald

Bald kommen Beatles-Fans auf ihre Kosten: Denn im Winter erscheint die Dokumentation „The Beatles: Get Back“ von „Herr der Ringe“-Regisseur Peter …
Beatles-Doku von „Herr der Ringe“-Regisseur erscheint bald

Fernsehen

Talkshows im Superwahljahr in der Sommerpause

Von Anne Will bis Maybrit Illner: Im Sommer machen die Polit-Talkshows traditionell Pause. Warum das selbst in einem Superwahljahr so ist.
Talkshows im Superwahljahr in der Sommerpause

Amsterdam

Die schwarze Seite der Goldenen Kutsche

Die Goldene Kutsche ist Symbol der niederländischen Monarchie, aber auch für Rassismus. Nach langer Restaurierung ist sie nun im Museum zu sehen. Eine Kutsche wie im Märchen - doch für viele ein Alptraum.
Die schwarze Seite der Goldenen Kutsche

Berlinale 2021

Daniel Brühl zeigt seine erste Regiearbeit
Daniel Brühl zeigt seine erste Regiearbeit

Berlinale

Filmpremiere ist für Daniel Brühl schönstes Geschenk

Genau an Daniel Brühls Geburtstag wurde auch sein Regiedebüt, der Psychothriller „Nebenan“, auf der Berlinale gezeigt. Für den Schauspieler konnte es kein „schöneres Geburtstagsgeschenk“ geben.
Filmpremiere ist für Daniel Brühl schönstes Geschenk

Staatsoper Berlin

Barenboim dirigiert Konzert für Opfer des Nahostkonflikts

Für den Dirigenten Daniel Barenboim ist es keine Frage von Israel oder Palästina. Er gedenkt musikalisch den Opfern auf beiden Seiten.
Barenboim dirigiert Konzert für Opfer des Nahostkonflikts

Bilanz

Britische Musikindustrie erlebt Rekordjahr trotz Pandemie

Die Einnahmen aus Konzerten sind 2020 wegen der Corona-Pandemie weggefallen. Trotzdem verzeichnet die Branche ein Plus. Wie lässt sich das erklären?
Britische Musikindustrie erlebt Rekordjahr trotz Pandemie