Film ab für das Leben: Münchner DOK.fest eröffnet am 4. Mai mit „Nawalny“

124 Produktionen aus 55 Ländern

Film ab für das Leben: Münchner DOK.fest eröffnet am 4. Mai mit „Nawalny“

Am 4. Mai 2022 startet das 37. Münchner DOK.fest - online aber auch vor Ort. Wir stellen Ihnen eine Auswahl der 124 Filme vor.
Film ab für das Leben: Münchner DOK.fest eröffnet am 4. Mai mit „Nawalny“
Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Festival-Eröffnung

Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes
Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Musikfestival

„Rock am Ring“: Aufgegebene Zelte werden zu Jacken
„Rock am Ring“: Aufgegebene Zelte werden zu Jacken

Europa

Historiker Christopher Clark mit Karlsmedaille ausgezeichnet
Historiker Christopher Clark mit Karlsmedaille ausgezeichnet

Schauspieler

Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht
Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

Abba-Star

Björn Ulvaeus stellt sein „Pippi Langstrumpf“-Musical vor

Nicht nur eine, sondern gleich zwei Premieren stehen Björn Ulvaeus demnächst ins Haus: ein Musical und eine Avatar-Show. Er sagt, es sei eine „tolle …
Björn Ulvaeus stellt sein „Pippi Langstrumpf“-Musical vor

Kult-Regisseur

Quentin Tarantino ist stolz auf sein Durchhaltevermögen
Am Anfang seiner Karriere steht ein gescheiterter Versuch. Daraus aber hat Quentin Tarantino viel gelernt.
Quentin Tarantino ist stolz auf sein Durchhaltevermögen

Pianist

Igor Levit erhält den Carl-von-Ossietzky-Preis

Er ist ein Musiker, der Zivilcourage besitzt und sich einmischt. Auch dafür wird Igor Levit ausgezeichnet.
Igor Levit erhält den Carl-von-Ossietzky-Preis

Musik in Spanien

Spanien: Festival-Highlights 2022 - Costa Blanca macht den Auftakt

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause startet Spanien 2022 in die Festival-Saison. Den Auftakt macht ein Rock-Pop-Festival an der Costa Blanca. Weitere …
Spanien: Festival-Highlights 2022 - Costa Blanca macht den Auftakt

Filmfestival Cannes

Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Wolodymyr Selenskyj: Das Kino sollte nicht schweigen

Campino-Interview

Die Toten Hosen - Punk und politische Botschaften

Die Toten Hosen seien „immer klarer in politische Äußerungen gegangen, wenn wir dachten, dass es an der Zeit ist“, sagt Campino. Auch im …
Die Toten Hosen - Punk und politische Botschaften

Song Contest

ESC-Sieger Kalush Orchestra zurück in der Ukraine

Mit ihrem Lied „Stefania“ hat das Kalush Orchestra in Turin triumphiert. Jetzt ist die ukrainische Band in ihre Heimat zurückgekehrt.
ESC-Sieger Kalush Orchestra zurück in der Ukraine

Mit 79 Jahren

US-Schauspieler Fred Ward gestorben

Er war an der Seite von Clint Eastwood zu sehen und stand für Robert Altman vor der Kamera. Auch in der Krimireihe „True Detective“ spielte Fred Ward mit.
US-Schauspieler Fred Ward gestorben

Sänger

Wegen Ukraine: Campino zweifelt an Wehrdienstverweigerung

Damals den Wehrdienst verweigert, heute anderer Meinung: Rocksänger Campino hat wegen des Kriegs in der Ukraine seine Haltung zu bestimmten Themen geändert - und spricht von einer „Tragödie“.
Wegen Ukraine: Campino zweifelt an Wehrdienstverweigerung

Oberammergau

Passions-Premiere mit streitbarem Jesus
Passions-Premiere mit streitbarem Jesus

Song Contest

ESC-Triumph für die Ukraine - Deutschland Letzter

Noch nie zuvor hat beim Grand Prix ein Lied vom Publikum so oft die Höchstwertung bekommen. Das hat natürlich mit Politik zu tun.
ESC-Triumph für die Ukraine - Deutschland Letzter

Eurovision Song Contest

Ukrainer fordert auf der ESC-Bühne Hilfe für sein Land

Eigentlich sind politische Gesten und Ansprachen beim ESC laut Regelwerk verboten. Der ukrainische Sänger Oleh Psjuk hat sich trotzdem mit einer emotionalen Bitte an das Publikum gewandt.
Ukrainer fordert auf der ESC-Bühne Hilfe für sein Land

Schauspieler

Norman Reedus: Wie Pink Floyd sein Leben beeinflusste

Die Musik, die seine Mutter gern laut hörte, als er noch klein war, hat bei dem Hollywood-Star Spuren hinterlassen. Er liebt es, Geschichten zu erzählen.
Norman Reedus: Wie Pink Floyd sein Leben beeinflusste