Andy Warhol: Der Mann, der Konsum als Kunst adelte

Graphic Novel

Andy Warhol: Der Mann, der Konsum als Kunst adelte

Der Comiczeichner Typex aus Amsterdam beschreibt den unaufhaltsamen Aufstieg des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol. Eine opulente Comic-Biografie über …
Andy Warhol: Der Mann, der Konsum als Kunst adelte
Reise in die Welt der Eiszeit

Ausstellung in Wiesbaden

Reise in die Welt der Eiszeit
Reise in die Welt der Eiszeit
Kerstin Ott privat: Sie ist mit einer Frau verheiratet, lebte im Kinderheim und war spielsüchtig

Vom Ohrwurm zur Autobiografie

Kerstin Ott privat: Sie ist mit einer Frau verheiratet, lebte im Kinderheim und war spielsüchtig
Kerstin Ott privat: Sie ist mit einer Frau verheiratet, lebte im Kinderheim und war spielsüchtig

Deutsch-Rap

So war das Cro-Konzert in Frankfurt
So war das Cro-Konzert in Frankfurt

Konzert-Kritik

Nach acht Jahren Pause: Black Eyed Peas liefern atemberaubende Show im Zenith
Nach acht Jahren Pause: Black Eyed Peas liefern atemberaubende Show im Zenith

Popmusik

Revolution aus der Abbey Road
Revolution aus der Abbey Road

„Haltung zeigen gegen Rechts"

Herbert Grönemeyer gibt sich auf seiner neuen Platte politischer denn je
Herbert Grönemeyer gibt sich auf seiner neuen Platte politischer denn je

Oper

Verdis "Traviata" verzückt die Zuschauer in Frankfurt

"Bravi"-Rufe, Blumensträuße und Standing Ovations: Derart frenetisch ging die konzertante "La Traviata" von Verdi an der Oper Frankfurt zu Ende.
Verdis "Traviata" verzückt die Zuschauer in Frankfurt

Ausstellung

Im Art-Foyer der DZ Bank zeigen die diesjährigen Stipendiaten ihre Projekte
Zwischen Politik und Ästhetik schwanken die Arbeiten der diesjährigen Stipendiaten der Frankfurter Genossenschaftsbank.
Im Art-Foyer der DZ Bank zeigen die diesjährigen Stipendiaten ihre Projekte

Benny der Olsenbande

Dänischer Schauspieler Morten Grunwald gestorben

Die dänische Olsenbande und ihre Filme sind Kult. Morten Grunwald war Benny mit den gelben Socken. Jetzt ist der Schauspieler mit 83 Jahren gestorben.
Dänischer Schauspieler Morten Grunwald gestorben

The Kominsky Method

Michael Douglas in Netflix-Serie: "Wie im echten Leben"

Michael Douglas will zum Lachen und zum Weinen bringen. Das versucht der Hollywood-Star mit der neuen Netflix-Serie "The Kominsky Method", eine …
Michael Douglas in Netflix-Serie: "Wie im echten Leben"

Ausstellung in Bonn

Kirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel

Die Bundeskunsthalle macht eine Ausstellung, aus der man so gut wie jedes Bild gerne mitnehmen würde. Und wenn jemand behauptet, dass es Ernst Ludwig …
Kirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel

Sanierung

Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf 

Pergamonmuseum: Götter im Dornröschenschlaf 

Natur und Umwelt

Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch …
Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Ödipus und Medea

Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Es sind tragische Stoffe um Leid, Tod und die Macht des Schicksals. Was können antike Mythen uns heute erzählen? Die Salzburger Festspiele wollen …
Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

"Irrfahrten"

Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

Der Berliner Künstler Jonathan Meese ist ein Besessener der Kunst und würde sie am liebsten zur Staatsform erheben. Was er nicht will: Mitläufer, mittelmäßige Politiker und Kunst als Dekoration der Politik. In München gibt es nun Einblicke in sein Werk.
Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

Neue Spielpläne

Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Turbulente Monate liegen hinter dem Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Jetzt ist eine neue Leitung für das Haus bestellt. Eine erfahrene Tanzmanagerin und ein Betriebswirt leiten das Haus gemeinsam für zwei Jahre.
Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Auktion in Jerusalem

Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Der Nobelpreisträger Einstein musste vor den Nazis in die USA fliehen. Die Gefahren für Juden in Deutschland hatte er schon früh erkannt - wie ein nun versteigerter Brief an seine Schwester zeigt.
Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Riesige Werkschau

Kulturhauptstadt-Effekt: Niki de Saint Phalle in Mons
Kulturhauptstadt-Effekt: Niki de Saint Phalle in Mons

Mit 85 Jahren

Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Das Vibraphon war sein Instrument. Der Jazzer Wolfgang Schlüter hatte nie Berührungsängste, sein Spektrum reichte von der Bigband bis zum Lyrikprogramm.
Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Staat gegen Künstler

Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Der Theatermacher und Filmregisseur Kirill Serebrennikow steht in Moskau vor Gericht.
Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Schöpfer von "Spider-Man"

Comic-Autor Stan Lee gestorben

Er schuf Figuren wie "Spider-Man", "Iron Man" und "Hulk" - nun ist Stan Lee gestorben. Die Comic-Legende wurde 95 Jahre alt. Kollegen in Hollywood und Fans weltweit trauern.
Comic-Autor Stan Lee gestorben