Eklat wegen Peter Handke und Nobelpreis: Akademiemitglied boykottiert Nobelwoche

Schweden

Eklat wegen Peter Handke und Nobelpreis: Akademiemitglied boykottiert Nobelwoche

Die Vergabe des Literaturnobelpreises an Peter Handke entzweit die schwedische Akademie. Ein langjähriges Mitglied boykottiert die Nobelwoche.
Eklat wegen Peter Handke und Nobelpreis: Akademiemitglied boykottiert Nobelwoche

Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters

Weltweit bekannter Star-Dirigent gestorben - dabei feierte er vor Kurzem noch ein Comeback
Weltweit bekannter Star-Dirigent gestorben - dabei feierte er vor Kurzem noch ein Comeback

Kelly Family

Kelly Family: Im Refrain sind sich alle einig
Kelly Family: Im Refrain sind sich alle einig

Ursprünge des Atheismus

Verstehen ohne Gott - Jürgen Habermas veröffentlicht sein Spätwerk
Verstehen ohne Gott - Jürgen Habermas veröffentlicht sein Spätwerk

In der engeren Wahl

Fünf deutsche Städte auf Shortlist für Kulturhauptstadt

Im Herbst 2020 soll die Stadt bestimmt werden, die 2025 eine der beiden deutschen Kulturhauptstädte Europas sein soll. Die Liste schrumpft.
Fünf deutsche Städte auf Shortlist für Kulturhauptstadt

Einstimmig gewählt

Geige wird "Instrument des Jahres 2020"

Seit 2008 wird ein Instrument des Jahres gewählt. 2010 wird es die Geige
Geige wird "Instrument des Jahres 2020"

Festspielsprecher

Instanz auf dem Grünen Hügel: Peter Emmerich gestorben

Instanz auf dem Grünen Hügel: Peter Emmerich gestorben

SAG-Awards

US-Schauspieler-Preise: DiCaprio und Theron nominiert

Die Screen Actors Guild-Awards werden am 19. Januar in Los Angeles vergeben. Unter den Nominierten sind wieder viele bekannte Namen.
US-Schauspieler-Preise: DiCaprio und Theron nominiert

Held der Revolution

Aufruhr in Mexiko über Gemälde von "schwulem" Zapata

Emiliano Zapata gilt als der Nationalheld Mexikos, einem Land mit ausgeprägten Machismo. Ein Gemälde, dass ihn mit Stöckelschuhen und rosafarbenen …
Aufruhr in Mexiko über Gemälde von "schwulem" Zapata

Im Alter von 61 Jahren

Bayreuther Festspiel-Sprecher Peter Emmerich ist tot

Er war die graue Eminenz auf dem Grünen Hügel, war Wolfgang Wagner treu ergeben und dessen Tochter Katharina auch. Jetzt ist der langjährige Sprecher der Bayreuther Festspiele, Peter Emmerich, völlig unerwartet gestorben.
Bayreuther Festspiel-Sprecher Peter Emmerich ist tot

Dauerstreit

Gericht zum Rapper-Streit Bushido/Fler: Kinder sind tabu

Wenn Rapper streiten, kann das für alle Beteiligten gut sein: Es bringt Schlagzeilen und kurbelt oft die Verkäufe an. Der Rapper Fler kassiert aber nun vor Gericht eine Niederlage gegen Bushido.
Gericht zum Rapper-Streit Bushido/Fler: Kinder sind tabu

Im Louvre

Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag
Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag

Startenor

José Carreras kündigt Ende seiner Sängerkarriere an

Mit 73 Jahren steht der spanische Startenor noch immer regelmäßig auf der Bühne. Doch ein Ende ist in Sicht. Der Sänger will sich künftig drei anderen Themen in seinem Leben widmen.
José Carreras kündigt Ende seiner Sängerkarriere an

Demonstration in Stockholm

Proteste gegen Handke bei Nobelpreisverleihung

Bei der Nobelpreisverleihung in Stockholm ist es in diesem Jahr mit 14 Preisträgern so voll wie selten zuvor. Trotzdem konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf einen der Geehrten.
Proteste gegen Handke bei Nobelpreisverleihung

Ungarischer Bildhauer

Imre Varga mit 96 Jahren gestorben

Mit seinen monumentalen Arbeiten war Varga im öffentlichen Raum Ungarns präsent wie kein anderer Bildhauer. Auch in Deutschland schuf er Werke.
Imre Varga mit 96 Jahren gestorben