Der Blick von Lucian Freud soll stechend gewesen sein. Stundenlang malte er seine schonungslosen Porträt- und Aktbilder. Keine Furche, keine Speckfalte, kein Hautmakel entging dem „Maler des …
Arnulf Rainer ist berühmt für seine düsteren Übermalungen. Doch das wollte er anfangs gar nicht. „Ich wollte spezifische Themen malen. Aber dabei ist mir nur Schwarz, Schwarz, Schwarz eingefallen”, …
Ennio Morricone komponierte die Musik zu dem Film, der die Gattung verändern sollte. Im Staub der Prärie starb die Hoffnung zuerst und die Rache zuletzt.
Johan Simons: Das globale Dorf soll schöner werden
Der Kammerspiel-Intendant Johan Simons hat eine ebenso absurde wie kluge Performance über nicht weniger als die Zukunft der Welt auf die Bühne gebracht.
Siegen (dpa) - Der Blick von Lucian Freud soll stechend gewesen sein. Stundenlang malte er seine schonungslosen Porträt- und Aktbilder. Keine Furche, keine Speckfalte, kein Hautmakel entging dem …
Er war ein Zeitzeuge des deutschen Kulturlebens: Fritz J. Raddatz, langjähriger Feuilleton-Chef der Wochenzeitung „Die Zeit”, zählte zu den einflussreichsten Literaturkritikern in Deutschland.
bdquo;Wir brauchen eine vierzehnjährige Schauspielerin mit 30-jähriger Berufserfahrung”, hat schon mancher Regisseur geseufzt, der etwa „Die Jungfrau von Orleans” inszenieren wollte oder „Antigone”.
Musikverband kürt Taylor Swift zur populärsten Musikerin
US-Sängerin Taylor Swift (25) ist von einem Musikverband zur populärsten Künstlerin 2014 gekürt worden. Sie sei in London während einer Probe mit der Auszeichnung überrascht worden, schrieb die …
Der Jazz-Trompeter und Grammy-Preisträger Clark Terry ist im Alter von 94 Jahren gestorben. „Er ist der Big Band im Himmel beigetreten und wird dort mit den Engeln singen und spielen”, schrieb Terrys …
Er galt als einer der einflussreichsten Literaturkritiker Deutschlands: Jetzt ist der langjährige Feuilletonchef der „Zeit“ Fritz J. Raddatz gestorben.
Der künftige „Tatort“-Ermittler, seit vielen Jahren auch an den Städtischen Bühnen im Einsatz, bekommt eine der höchsten Ehrungen für Bühnendarsteller.
Der irisch-britische Schauspieler Jamie Dornan (32) würde gerne eine Fortsetzung der Sadomaso-Romanze „Fifty Shades of Grey” drehen. Dies bestätigte Dornans Sprecher der US-Zeitschrift „People”.
Instrumentales Virtuosentum gepaart mit starkem Songwriting und fabelhaften Pop-Melodien - eine Mixtur, nach der man oft lange suchen muss. Bei The Amazing wird man fündig.
Seit über 35 Jahren kommt der Iran aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Ob nun das umstrittene Atomprogramm, Menschenrechtsverletzungen, Wahlfälschungen oder Holocaust-Leugnungen, all dies …