Natürlich träumt sie von einem Oscar. „Na klar, das steht ganz oben auf der Liste”, meint Nina Rausch. Seit zehn Jahren lebt und arbeitet sie in Hollywood.
„Black Panther” bleibt ein Riesenhit in Nordamerika
New York (dpa) - Der Actionfilm „Black Panther” hat auch am zweiten Wochenende mit herausragenden Zahlen die Kinocharts in den USA und Kanada dominiert. Die innovative Comic-Verfilmung spielte nach …
Ägyptische Archäologen haben am Nil eine antike Totenstadt mit Dutzenden Sarkophagen und Kunstschätzen entdeckt. Die in der Stadt Minja in Ägypten gefundene, über 2500 Jahre alte Nekropole enthalte …
Berlinale: Schauspiel-Preise für Anthony Bajon und Ana Brun
Der französische Schauspieler Anthony Bajon (23) ist bei der Berlinale als bester Darsteller geehrt worden. Er bekam am Samstagabend in Berlin einen Silbernen Bären überreicht.
Berlinale: unabhängige Jurys zeichnen „In den Gängen” aus
Wenige Stunden vor der feierlichen Bären-Verleihung hat der deutsche Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „In den Gängen” mit Franz Rogowski und Sandra Hüller zwei Preise der unabhängigen Jurys ergattert.
Spionage, Whistleblower und Geheimagenten: Nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Engström entsteht derzeit die internationale ZDF-Koproduktion „West of Liberty”.
Spannung bei der Berlinale: Bären-Gewinner werden verkündet
Wird es ein Favorit oder ein Außenseiter? Bei der 68. Berlinale werden am Abend die Gewinner der Bären-Trophäen bekannt gegeben. 19 Filme konkurrierten im Wettbewerb, darunter vier aus Deutschland.
Verlegerverband: Gebührendebatte in der Schweiz kein Vorbild
Auch wenn die Zeitungsverleger in Deutschland die öffentlich-rechtlichen Sender kritisieren: Die Auseinandersetzung um die Rundfunkgebühr in der Schweiz ist ihrer Ansicht nach kein Vorbild.
Claus Peymanns „König Lear” in Stuttgart mit paar Buhrufen
Altmeister Claus Peymann hat sich rund 40 Jahre nach seiner Intendanz am Schauspiel Stuttgart mit einer gut dreistündigen Neuinszenierung der Tragödie „König Lear” zurückgemeldet. Dabei musste der …
Der Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot. Das teilte seine Hamburger Agentin Regine Schmitz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Er sei am Mittwoch im Alter von 71 Jahren in Hamburg an …
Ein wenig Glanz aus Hollywood, viel Prominenz aus Deutschland: Bei einer Gala in Hamburg hat die Film- und Fernsehbranche am Donnerstagabend die Verleihung der Goldenen Kamera gefeiert.
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid in Berlin
Am Ende passte beim deutschen ESC-Vorentscheid dann alles zusammen: Ein sauber inszenierter Popsong mit rührender Geschichte. Ein eindeutiges Ergebnis. Und ein entspannter Sieger, der die Wahl auf …
Diese Holzköpfe haben bei Generationen von Kindern für leuchtende Augen gesorgt. 70 Jahre nach ihrem ersten Auftritt sind die Marionetten der Augsburger Puppenkiste längst nationales Kulturgut.
Zur Handlung: Der portugiesische Entdecker Vasco da Gama scheiterte beim Versuch, das Kap der Guten Hoffnung zu umsegeln. Eine weitere Expedition billigt ihm der Rat der Admiralität nicht zu.
Auf ein Wort im Orchestergraben mit dem Dirigenten Antonello Manacorda. Der italienische Maestro dirigiert am Sonntag die Premiere der Grand opéra „L’Africaine – Vasco da Gama“.
Frankfurter Designerin Valerie Sietzy: "Es darf einfach nicht nach Müsli aussehen"
Das Rhein-Main-Gebiet ist eine Region voller kreativer Köpfe. Wir stellen in loser Folge junge Designer vor, die mit ihren Ideen die Welt von morgen mitgestalten. Heute: Valerie Sietzy und ihr …
Die neue Leiterin des Museums für Moderne Kunst will ihr Haus in die Zukunft führen
Seit Anfang des Jahres ist Susanne Pfeffer neue Direktorin im Frankfurter Museum für Moderne Kunst. Wir haben mit ihr über Kunst, Karriere und ihre Zusammenarbeit mit Anne Imhof gesprochen.
Berlinale-Eindrücke: Wie geht's dem deutschen Film?
Ein Joker kommt noch. Als letzter Bären-Kandidat geht am Freitag bei der Berlinale der Spielfilm „In den Gängen” an den Start - ein Beitrag, der das Feld vielleicht noch aufmischen könnte.
Sexismus in der Kunst: Sind nackte Frauen noch erlaubt?
Der Name John William Waterhouse war auch Kunstkennern bisher nicht unbedingt ein Begriff. Doch seit wenigen Wochen ist der englische Maler aus der Zeit von Queen Victoria berühmt.