Ressortarchiv: Kultur

Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Natur und Umwelt

Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.
Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag
Andy Warhol: Der Mann, der Konsum als Kunst adelte

Graphic Novel

Andy Warhol: Der Mann, der Konsum als Kunst adelte

Der Comiczeichner Typex aus Amsterdam beschreibt den unaufhaltsamen Aufstieg des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol. Eine opulente Comic-Biografie über ihn widmet sich Person, Werk und seiner Zeit.
Andy Warhol: Der Mann, der Konsum als Kunst adelte
Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Ödipus und Medea

Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen

Es sind tragische Stoffe um Leid, Tod und die Macht des Schicksals. Was können antike Mythen uns heute erzählen? Die Salzburger Festspiele wollen 2019 die Probe aufs Exempel machen.
Salzburger Festspiele wollen antike Mythen befragen
Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

«Irrfahrten»

Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

Der Berliner Künstler Jonathan Meese ist ein Besessener der Kunst und würde sie am liebsten zur Staatsform erheben. Was er nicht will: Mitläufer, mittelmäßige Politiker und Kunst als Dekoration der …
Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle
Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Neue Spielpläne

Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung

Turbulente Monate liegen hinter dem Tanztheater von Pina Bausch in Wuppertal. Jetzt ist eine neue Leitung für das Haus bestellt. Eine erfahrene Tanzmanagerin und ein Betriebswirt leiten das Haus …
Wuppertaler Tanztheater Pina Bausch bekommt neue Leitung
Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Auktion in Jerusalem

Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert

Der Nobelpreisträger Einstein musste vor den Nazis in die USA fliehen. Die Gefahren für Juden in Deutschland hatte er schon früh erkannt - wie ein nun versteigerter Brief an seine Schwester zeigt.
Einstein-Brief für knapp 28.400 Euro versteigert
Kulturhauptstadt-Effekt: Niki de Saint Phalle in Mons

Riesige Werkschau

Kulturhauptstadt-Effekt: Niki de Saint Phalle in Mons

Mons war 2015 Kulturhauptstadt Europas. Ein Titel, der nachwirkt. Heute richtet die wallonische Stadt die erste Retrospektive für Niki de Saint Phalle in Belgien aus - und ihre erste Biennale.
Kulturhauptstadt-Effekt: Niki de Saint Phalle in Mons
Reise in die Welt der Eiszeit

Ausstellung in Wiesbaden

Reise in die Welt der Eiszeit

Das Museum Wiesbaden schickt erwachsenes und junges Publikum auf eine imposante „Eiszeit-Safari“, die Wissenschaft und Erlebnis verbindet.
Reise in die Welt der Eiszeit
Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Mit 85 Jahren

Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben

Das Vibraphon war sein Instrument. Der Jazzer Wolfgang Schlüter hatte nie Berührungsängste, sein Spektrum reichte von der Bigband bis zum Lyrikprogramm.
Jazzmusiker Wolfgang Schlüter gestorben
Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Staat gegen Künstler

Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück

Der Theatermacher und Filmregisseur Kirill Serebrennikow steht in Moskau vor Gericht.
Kirill Serebrennikow weist Vorwürfe zurück
Comic-Autor Stan Lee gestorben

Schöpfer von «Spider-Man»

Comic-Autor Stan Lee gestorben

Er schuf Figuren wie «Spider-Man», «Iron Man» und «Hulk» - nun ist Stan Lee gestorben. Die Comic-Legende wurde 95 Jahre alt. Kollegen in Hollywood und Fans weltweit trauern.
Comic-Autor Stan Lee gestorben
Stephen King und die kurzweilige Leichtigkeit des Seins

Erhebung

Stephen King und die kurzweilige Leichtigkeit des Seins

Stephen King ist nicht gerade dafür bekannt, sich sonderlich kurz zu halten in seinen Romanen. Nun legt er ein Werk vor, das mit weniger als 150 Seiten auskommt. Nicht nur der Umfang, sondern auch …
Stephen King und die kurzweilige Leichtigkeit des Seins
So war das Cro-Konzert in Frankfurt

Deutsch-Rap

So war das Cro-Konzert in Frankfurt

Das melancholische Deutsch-Rap-Spektakel vereint Eltern und Kinder: Cro schlägt ein neues Kapitel auf und hebt ab in ungekannte Sphären.
So war das Cro-Konzert in Frankfurt
Aachener Ludwig Forum ist Museum des Jahres

Auszeichnung

Aachener Ludwig Forum ist Museum des Jahres

Die Kunstkritiker haben entschieden: Das Ludwig Forum Aachen ist zum Museum des Jahres gewählt worden. Dabei wurde die Qualität der Sonderausstellungen besonders gerühmt.
Aachener Ludwig Forum ist Museum des Jahres
Große Warhol-Retrospektive in New York

Auf einen Blick verstehen

Große Warhol-Retrospektive in New York

Andy Warhol gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Pop-Art und als einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler des vergangenen Jahrhunderts.
Große Warhol-Retrospektive in New York
Publikumspreise für «Avengers» und Nicki Minaj

People's Choice Awards

Publikumspreise für «Avengers» und Nicki Minaj

In Südkalifornien wüten schwere Brände, doch in Hollywood geht die Show weiter. Bei den People's Choice Awards danken viele Stars auch den Feuerwehrleuten.
Publikumspreise für «Avengers» und Nicki Minaj
Nach acht Jahren Pause: Black Eyed Peas liefern atemberaubende Show im Zenith

Konzert-Kritik

Nach acht Jahren Pause: Black Eyed Peas liefern atemberaubende Show im Zenith

Die Black Eyed Peas sind mit ihrem brandneuen ALbum „Masters Of The Sun Vol. 1“ auf Tour. Im Zenith schaffen sie es, ihre Fans zu begeistern.
Nach acht Jahren Pause: Black Eyed Peas liefern atemberaubende Show im Zenith
Anton Yashkin gewinnt Klavierwettbewerb in Weimar

«Fulminat»

Anton Yashkin gewinnt Klavierwettbewerb in Weimar

Pianisten aus Russland sind immer noch Weltklasse. Dies zeiget auch der Franz Liszt Klavierwettbewerb in Weimar.
Anton Yashkin gewinnt Klavierwettbewerb in Weimar
Louvre Abu Dhabi mit einer Million Besucher

Kein «Salvator Mundi»

Louvre Abu Dhabi mit einer Million Besucher

Vor einem Jahr wurde der Louvre in Abu Dhabi eröffnet. Aber das berühmteste Gemälde der Sammlung ist noch nicht zu sehen.
Louvre Abu Dhabi mit einer Million Besucher
Dudamel mit Berliner Philharmonikern auf Asientour

«Energiebündel»

Dudamel mit Berliner Philharmonikern auf Asientour

Gerade hat er in Berlin einen Riesenerfolg gefeiert, jetzt tourt Gustavo Dudamel mit den Philharmonikern durch Asien. Er könne sein Glück kaum fassen, sagt er.
Dudamel mit Berliner Philharmonikern auf Asientour
«Gault&Millau»: Sylter Duo ist «Koch des Jahres»

Vergessene regionale Produkte

«Gault&Millau»: Sylter Duo ist «Koch des Jahres»

Ein Duo von Sylt erhält die prestigeträchtige Auszeichnung «Koch des Jahres» des «Gault&Millau». Insgesamt nahm der Restaurantführer mehr als 1000 Betriebe unter die Lupe.
«Gault&Millau»: Sylter Duo ist «Koch des Jahres»
Bester deutschsprachiger Slam-Poet gekürt

Politische Texte

Bester deutschsprachiger Slam-Poet gekürt

Fünf Tage lang lesen knapp 200 Poeten ihre besten Texte um die Wette und kämpfen um die Gunst von Tausenden Zuschauern. Ob witzig, poetisch oder hochpolitisch: Gut ist, was gefällt. Die Szene hat …
Bester deutschsprachiger Slam-Poet gekürt
Marie Bäumer für Europäischen Filmpreis nominiert

Romy-Darstellerin

Marie Bäumer für Europäischen Filmpreis nominiert

Nachdem das Romy-Schneider-Porträt «3 Tage in Quiberon» bereits beim Deutschen Filmpreis abgeräumt hat, ist Hauptdarstellerin Marie Bäumer nun auch beim Europäischen Filmpreis im Rennen. In der …
Marie Bäumer für Europäischen Filmpreis nominiert
«Endland» uraufgeführt: Wo Flüchtlinge «Invasoren» heißen

Dystopie

«Endland» uraufgeführt: Wo Flüchtlinge «Invasoren» heißen

Im Hannover ist das Theaterstück «Endland» angelaufen. Das Schauspiel ist sehr aktuell und wagt ein Gedankenexperiment. Autor Martin Schäuble studierte dafür das Programm einer deutschen Partei.
«Endland» uraufgeführt: Wo Flüchtlinge «Invasoren» heißen
Neue Anlaufstätten für Spionage-Fans in den USA

Museen

Neue Anlaufstätten für Spionage-Fans in den USA

Washingtons «International Spy Museum» öffnet im nächsten Jahr wieder seine Pforten. Seit Kurzem lädt eine ähnliche Einrichtung Spionage-Fans auch in New York zu einem Besuch ein. Dort können sie …
Neue Anlaufstätten für Spionage-Fans in den USA