Ressortarchiv: Kultur

Jubiläumsjahr bringt Bauhaus Dessau dickes Besucherplus

Führungen ausgebucht

Jubiläumsjahr bringt Bauhaus Dessau dickes Besucherplus

Viel Besuch für die Bauhaus-Bauten in Dessau-Roßlau. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher hat sich dieses Jahr mehr als verdoppelt.
Jubiläumsjahr bringt Bauhaus Dessau dickes Besucherplus
Trauer in St. Petersburg um Stardirigent Jansons

Abschied

Trauer in St. Petersburg um Stardirigent Jansons

Der lettische Dirigent starb am 30. November. Aufgebahrt wurde er jetzt in der St. Petersburger Philharmonie. Beigesetzt wird er im ensten Familienkreis am kommenden Montag.
Trauer in St. Petersburg um Stardirigent Jansons
Intendant Christian Stückl springt als Schauspieler ein

#selbstistderchef

Intendant Christian Stückl springt als Schauspieler ein

Weihnachtszeit ist Erkältungszeit - das macht sich auch bei Theatern und Opernhäusern bemerkbar. Wegen Krankheitsausfällen gab es in München und Nürnberg zuletzt überraschende Umbesetzungen - und …
Intendant Christian Stückl springt als Schauspieler ein
Actionreicher James-Bond-Trailer mit Christoph Waltz

Agent 007

Actionreicher James-Bond-Trailer mit Christoph Waltz

Der erste Trailer zum kommenden James-Bond-Film sorgt bei Fans für Vorfreude. In "Keine Zeit zu sterben" gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und spektakuläre Actionszenen.
Actionreicher James-Bond-Trailer mit Christoph Waltz
Turner-Preis an alle vier nominierten Künstler

Britischer Kunst-Award

Turner-Preis an alle vier nominierten Künstler

Etabliert sich ein neuer Trend im Kulturbetrieb? Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit werden bei einem renommierten Preis gleich mehrere Nominierte ausgezeichnet. Bei der Vergabe des Turner-Preises …
Turner-Preis an alle vier nominierten Künstler
Kulturhauptstadt Galway ist "wie Barcelona mit Regen"

Irland

Kulturhauptstadt Galway ist "wie Barcelona mit Regen"

Schon mal von Galway gehört? Die kleine Stadt liegt abgelegen an der irischen Küste. Als künftige Kulturhauptstadt, die sich auch wegen des Brexits sorgt, könnte ihr Bekanntheitsgrad schnell steigen.
Kulturhauptstadt Galway ist "wie Barcelona mit Regen"
Frank Elstner ist stolz auf Netflix-Engagement

Neue Herausforderung

Frank Elstner ist stolz auf Netflix-Engagement

Nächstes Jahr wird Frank Elstner auf Netflix seine Gäste interviewen. Der 77-Jährige freut sich, auch in anderen Ländern zu sehen zu sein.
Frank Elstner ist stolz auf Netflix-Engagement
Neues Bremer "Tatort"-Team mit Jasna Fritzi Bauer

Teamwechsel

Neues Bremer "Tatort"-Team mit Jasna Fritzi Bauer

Lange war über die Nachfolge von Sabine Postel und Oliver Mommsen gerätselt worden. Jetzt ist klar: Ein Trio ermittelt künftig an der Weser. Ein neues Gesicht war dort schon mal als Verbrecher zu …
Neues Bremer "Tatort"-Team mit Jasna Fritzi Bauer
Theologe Johann Baptist Metz gestorben

Neue Politische Theologie

Theologe Johann Baptist Metz gestorben

Er gehörte zur selben Flakhelfer-Generation wie Papst Benedikt XVI. Beide wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Priester und Theologie-Professoren. Aber Johann Baptist Metz konnte kein Halleluja mehr …
Theologe Johann Baptist Metz gestorben
Milan Kundera erhält Staatsbürgerschaft zurück

Tschechien

Milan Kundera erhält Staatsbürgerschaft zurück

Prag macht ein Unrecht aus der Zeit des Sozialismus wieder gut: Milan Kundera ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins") ist nun nicht nur Franzose, sondern auch Tscheche. Seine Frau Vera sehnt …
Milan Kundera erhält Staatsbürgerschaft zurück
Pete Townshend hat auf der Bühne keinen Spaß

The Who

Pete Townshend hat auf der Bühne keinen Spaß

Mit seiner Band The Who veröffentlicht Pete Townshend nach 13 Jahren ein neues Studioalbum. Denn auch mit 75 Jahren will der Gitarrist und Songwriter nicht kürzer treten und sich schon gar nicht auf …
Pete Townshend hat auf der Bühne keinen Spaß
Apple Music kürt Billie Eilish zur Künstlerin des Jahres

Neuer Musikpreis

Apple Music kürt Billie Eilish zur Künstlerin des Jahres

Billie Eilish hat ein atemberaubendes Jahr hinter sich. Nachdem die Sängerin kürzlich einen American Music Award erhielt, bekommt sie jetzt weitere Preise.
Apple Music kürt Billie Eilish zur Künstlerin des Jahres
Drake ist Streaming-King des Jahrzehnts auf Spotify

Charts

Drake ist Streaming-King des Jahrzehnts auf Spotify

28 Milliarden Mal haben Spotify-User zwischen 2010 und 2019 die Lieder von Drake abgespielt. So oft wie von keinem anderen Künstler auf der Welt.
Drake ist Streaming-King des Jahrzehnts auf Spotify
Sunrise Avenue lösen sich auf

Abschiedstournee 2020

Sunrise Avenue lösen sich auf

Es kam aus heiterem Himmel: Auf einer Pressekonferenz in Helsinki hat Samu Haber das Ende seiner Band Sunrise Avenue verkündet. Über die Gründe darf gerätselt werden.
Sunrise Avenue lösen sich auf
Heino plant Klassiktournee 2020

Zurück zu den Wurzeln

Heino plant Klassiktournee 2020

Eigentlich war Heino schon auf Abschiedstour. Aber der Mann mit der Sonnenbrille will weitermachen. Was sagt seine Frau dazu, dass er im neuen Jahr mit großem Orchester losziehen will?
Heino plant Klassiktournee 2020
Weltweit bekannter Star-Dirigent gestorben - dabei feierte er vor Kurzem noch ein Comeback

Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters

Weltweit bekannter Star-Dirigent gestorben - dabei feierte er vor Kurzem noch ein Comeback

Mariss Jansons, Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters, ist gestorben. Er führte das Orchester zu Weltruhm und galt als einer der bedeutendsten Dirigenten weltweit.  
Weltweit bekannter Star-Dirigent gestorben - dabei feierte er vor Kurzem noch ein Comeback
Countdown läuft: Erster Teaser zum neuen James-Bond-Film

007-Abenteuer

Countdown läuft: Erster Teaser zum neuen James-Bond-Film

"Keine Zeit zu sterben" heißt der neue James-Bond-Film, der Anfang April in die deutschen Kinos kommen soll. Jetzt gibt es einen ersten Appetithappen.
Countdown läuft: Erster Teaser zum neuen James-Bond-Film
Neumeiers Ballett "Die Glasmenagerie" gefeiert

Große Sehnsüchte

Neumeiers Ballett "Die Glasmenagerie" gefeiert

Nach "Endstation Sehnsucht" bringt John Neumeier Tennessee Williams' Theaterstück "Die Glasmenagerie" als Ballett auf die Bühne. In der Hauptrolle glänzt Ballettstar Alina Cojocaru.
Neumeiers Ballett "Die Glasmenagerie" gefeiert
Dirigent Mariss Jansons gestorben

Abschied

Dirigent Mariss Jansons gestorben

Mariss Jansons war in den großen Musiksälen der Welt zu Hause. Die Wiener Philharmoniker sahen in ihm einen Freund. Jetzt ist der hochgeehrte Ausnahmedirigent gestorben.
Dirigent Mariss Jansons gestorben