Ressortarchiv: Kultur

Vier Oscars für südkoreanische Satire «Parasite»

Filmpreise in Hollywood

Vier Oscars für südkoreanische Satire «Parasite»

Große Oscar-Überraschung: Der Südkoreaner Bong Joon Ho triumphiert mit seiner Satire «Parasite» und schreibt Filmgeschichte. Bei den Schauspieler-Preisen hingegen dominieren große Stars. Und die …
Vier Oscars für südkoreanische Satire «Parasite»
Italienische Opernsängerin Mirella Freni gestorben

Abschied

Italienische Opernsängerin Mirella Freni gestorben

Sie kam im selben Jahr, in derselben Stadt wie Luciano Pavarotti zur Welt. Und beide liebten die Oper. Nun ist die Sopranistin Mirella Freni gestorben.
Italienische Opernsängerin Mirella Freni gestorben
Deutscher ESC-Beitrag steht fest

Instinkt statt Voting

Deutscher ESC-Beitrag steht fest

Der NDR setzt in diesem Jahr auf das Bauchgefühl von Experten - statt auf die Fernsehzuschauer. Wer bei der Wahl der besten ESC-Teilnehmer 2019 einen guten Riecher hatte, durfte den 2020-Beitrag …
Deutscher ESC-Beitrag steht fest
Billie Eilish singt bei Oscars «Yesterday» für Verstorbene

In Memoriam

Billie Eilish singt bei Oscars «Yesterday» für Verstorbene

Die derzeit überaus erfolgreiche US-Sängerin war bei der Oscar-Verleihung dabei. Sie erinnerte zu den Klängen von «Yesterday» an Hollywood-Größen, die in jüngster Zeit gestorben sind.
Billie Eilish singt bei Oscars «Yesterday» für Verstorbene
Schauspieler Orson Bean in Los Angeles überfahren

Tod mit 91

Schauspieler Orson Bean in Los Angeles überfahren

Beim Überqueren einer Straße war der betagte Schauspieler von zwei Wagen erfasst worden. Er kam bei dem Unfall ums Leben.
Schauspieler Orson Bean in Los Angeles überfahren
Almodóvar glaubt nicht an Oscar für «Leid und Herrlichkeit»

Academy Awards

Almodóvar glaubt nicht an Oscar für «Leid und Herrlichkeit»

Die Spannung steigt. Wird der spanische Regisseur Pedro Almodóvar dieses Jahr noch einmal einen Auslands-Oscar bekommen? Er selbst zweifelt.
Almodóvar glaubt nicht an Oscar für «Leid und Herrlichkeit»
Dresdner Semperopernball jubiliert trotzdem

Klasse statt Pomp

Dresdner Semperopernball jubiliert trotzdem

Beim Dresdner Semperopernball wird stets groß gefeiert. 2020 gab es deutliche Worte und mehr Kunst, Musik und Tanz.
Dresdner Semperopernball jubiliert trotzdem
Fassbinder-Star Volker Spengler gestorben

Mit 80 Jahren

Fassbinder-Star Volker Spengler gestorben

Er war Erwin und Elvira im Filmklassiker «In einem Jahr mit 13 Monden»: Volker Spengler, berühmt geworden durch den Regisseur Fassbinder, ist acht Tage vor seinem 81. Geburtstag gestorben.
Fassbinder-Star Volker Spengler gestorben
Indie-Preise für Renée Zellweger und «Parasite»

Spirit Awards

Indie-Preise für Renée Zellweger und «Parasite»

Am Vortag der Oscar-Gala werden in Hollywood traditionell Independent-Filme gewürdigt. Die Spirit Awards Show findet am Strand statt. «Parasite» und Renée Zellweger holen weitere Preise.
Indie-Preise für Renée Zellweger und «Parasite»
Vatikanische Museen zeigen Perugino

Raffael-Jahr

Vatikanische Museen zeigen Perugino

Auch die Vatikanischen Museen feiern das Jahr Raffaels. In einem Extra-Raum zeigen sie Bilder von dessen Lehrer.
Vatikanische Museen zeigen Perugino
Galway sagt Zeremonie wegen Sturms ab

Europäische Kulturhauptstadt

Galway sagt Zeremonie wegen Sturms ab

Galway ist zur Europäischen Kulturhauptstadt gekürt worden. Die lezten Auftaktveranstaltungen mussten jedoch abgesagt werden. Schuld daran ist der Sturm «Ciara».
Galway sagt Zeremonie wegen Sturms ab
«Cats» und «Rambo» für Hollywoods Schmähpreise nominiert

Goldene Himbeere

«Cats» und «Rambo» für Hollywoods Schmähpreise nominiert

Die «Goldene Himbeere» ist ein Spottpreis. In diesem Jahr sind dafür das Filmmusical «Cats», der Action-Streifen «Rambo: Last Blood» und eine Komödie der Madea-Reihe nominiert.
«Cats» und «Rambo» für Hollywoods Schmähpreise nominiert
Peter Schilling nimmt «Die Wüste lebt» neu auf

Wegen «Fridays For Future»

Peter Schilling nimmt «Die Wüste lebt» neu auf

Die neue Version des Schilling-Klassikers mit Textzeilen wie «Nach vielen Tausend Jahren hat die Erde nun den Menschen satt» oder «Alarmsignal, die Sonne brennt heißer als man sie kennt» soll auch …
Peter Schilling nimmt «Die Wüste lebt» neu auf
Oscarhoffnungen 2020: «Joker», Krieg oder «Parasite»

Academy Awards

Oscarhoffnungen 2020: «Joker», Krieg oder «Parasite»

Wird der Comic-Thriller «Joker» das Kriegsdrama «1917» ausstechen? Oder gewinnt «Parasite» und macht damit Oscar-Geschichte? Zellweger und Pitt sollten Dankesreden mitbringen, doch die 92. Academy …
Oscarhoffnungen 2020: «Joker», Krieg oder «Parasite»
Neues Museum in Wien dank Millionen von Mäzen Haselsteiner

Moderne Kunst

Neues Museum in Wien dank Millionen von Mäzen Haselsteiner

Hans Peter Haselsteiner ist ehemalige Chef und Co-Eigentümer des Baukonzerns Strabag. Der Milliardär ist auch ein großer Kunstfreund, Dank ihm gibt es jetzt ein neues Museum für moderne Kunst in Wien.
Neues Museum in Wien dank Millionen von Mäzen Haselsteiner

Erst wieder 2021

Kunstmesse «Art Basel Hong Kong» wegen Coronavirus abgesagt

Die Art Basel in Hongkong zählt zu den wichtigsten Kunstmessen in Asien. Nun wurde sie abgesagt - als Folge der Verbreitung der neuartigen Lungenkrankheit.
Kunstmesse «Art Basel Hong Kong» wegen Coronavirus abgesagt
Backhendl und Veganes: Wolfgang Puck kocht für die Oscars

Star-Koch aus Österreich

Backhendl und Veganes: Wolfgang Puck kocht für die Oscars

Wagyu-Rindfleisch und Wildlachs: Für das illustre Klientel der Oscarverleihung bereitet Star-Koch Wolfgang Puck wieder Edles zu. Dieses Jahr aber mit dem Schwerpunkt auf Gemüse.
Backhendl und Veganes: Wolfgang Puck kocht für die Oscars
Jelinek-Stück über das Ibiza-Video in Wien gefeiert

Wer hat den bösen Keim gesät?

Jelinek-Stück über das Ibiza-Video in Wien gefeiert

Das Ibiza-Video hat Österreich kräftig durchgeschüttelt. Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek bringt das Thema nun auf die Theaterbühne - wortgewaltig, komplex, in seiner Aussage aber mehr …
Jelinek-Stück über das Ibiza-Video in Wien gefeiert
ARD nimmt Bambi-Galas aus dem Programm

Vertrag 2019 ausgelaufen

ARD nimmt Bambi-Galas aus dem Programm

München (dpa) - Nach annähernd einem Vierteljahrhundert beendet die ARD die Live-Übertragungen der Bambi-Galas. Der ARD-Koordinator für Unterhaltung, Thomas Schreiber, sagte auf dpa-Anfrage: «Der …
ARD nimmt Bambi-Galas aus dem Programm
50 Jahre Amigos: Von der Dorf-Band zu Schlager-Stars

Jubiläum

50 Jahre Amigos: Von der Dorf-Band zu Schlager-Stars

Die Amigos eilen von einem Erfolg zum nächsten. In den Charts ist das Schlager-Duo Stammgast. In diesem Jahr feiern die Brüder ein besonderes Band- und Bühnenjubiläum. Ihre Fans dürfen sich auf eine …
50 Jahre Amigos: Von der Dorf-Band zu Schlager-Stars
Hollywood-Legende Kirk Douglas gestorben

Tod mit 103 Jahren

Hollywood-Legende Kirk Douglas gestorben

In der Rolle des Sklavenanführers «Spartacus» wurde er berühmt. Doch auch im echten Leben probte Kirk Douglas den Widerstand gegen die Tyrannei. Nun ist die Hollywood-Legende gestorben. Wegbegleiter …
Hollywood-Legende Kirk Douglas gestorben
#OscarsSoMale: Frauenmangel bei den Oscars

Diversität

#OscarsSoMale: Frauenmangel bei den Oscars

Ein Mann wird am Sonntag den Regie-Oscar gewinnen, das steht schon fest. Frauen wurden in der Sparte wieder übergangen, die Nominierungen sind männerlastig. Die deutsche Schauspielerin Nina Rausch …
#OscarsSoMale: Frauenmangel bei den Oscars
Neues Bataclan-Buch: Lehrstück in Toleranz

Terroranschlag in Paris

Neues Bataclan-Buch: Lehrstück in Toleranz

Bei dem Attentat auf den Pariser Konzertsaal Bataclan 2015 kamen 90 Menschen ums Leben. Nun ist ein Buch erschienen, das in Frankreich viel Aufsehen erregt.
Neues Bataclan-Buch: Lehrstück in Toleranz
Countdown in Hollywood: Roter Teppich für Oscars ausgerollt

300 Meter lang

Countdown in Hollywood: Roter Teppich für Oscars ausgerollt

«Roll Out» in Hollywood: Wenige Tage vor der Oscar-Gala wird der rote Teppich ausgerollt und ein Regendach wird gespannt. Noch ist es eine Baustelle - der Countdown läuft.
Countdown in Hollywood: Roter Teppich für Oscars ausgerollt
Viel Theater um Dresdner Semperopernball

Absagen und Proteste

Viel Theater um Dresdner Semperopernball

«Märchenhaft rauschend - Dresden jubiliert» lautet 2020 das Motto des Semperopernballs. Ein Orden für Ägyptens Machthaber Al-Sisi erscheint vielen aber eher obskur als märchenhaft. Kurz vor dem Ball …
Viel Theater um Dresdner Semperopernball