Europäischer Kulturpreis für Katie Melua und die Scorpions
Die Hard-Rock-Band Scorpions und die Jazz-Pop-Sängerin Katie Melua haben in der Bonner Oper den Europäischen Kulturpreis erhalten - zusammen mit einer Reihe anderer Preisträger.
Nicht alle sind begeistert, dass dem US-Schauspieler der rote Teppich ausgerollt wird. Er stellt bei den Festspielen seinen Film „Crock of Gold“ (etwa: Goldkrug) über den irischen Musiker Shane …
Deutschland mit neuem Welterbe: Vier Orte ausgezeichnet
Als Welterbe gelten Kultur- und Naturstätten von herausragendem universellen Wert. Die Unesco zeichnet Baden-Baden, Bad-Ems und Bad Kissingen aus. Auch die Künstlerkolonie Mathildenhöhe ist Welterbe.
Venedig entgeht einer Einstufung als gefährdetes Welterbe
In Venedig waren es vor allem die Kreuzfahrtschiffe, in Budapest sind es Entwicklungsprojekte. Die Unesco setzt beide Touristenziele aber erstmal nicht auf die Rote Liste. Nur müssen sie ihre …
Sorge um Stonehenge - Weltkulturerbe-Status gefährdet
Die weltberühmte Kulturstätte Stonehenge könnte ihren Status als Weltkulturerbe verlieren. Der Grund ist der geplante Bau eines Autobahntunnels. Noch ist nichts entschieden.
Steinmeier verleiht Ludwig-Börne-Preis an Ransmayr
Ein Preisrichter entscheidet allein über den Preisträger. Frank-Walter Steinmeier hat sich für Christoph Ransmayr entschieden, in dessen Werk er das Einende besonders hervorhebt.
Der Schriftsteller Frido Mann macht sich gegen antidemokratische Tendenzen stark und erinnert damit zugleich an das politische Engagement seines Großvaters Thomas Mann.
Lukas Rietzschel hat mit seinem Debüt das Scheinwerferlicht auf Ostsachsen gelenkt. Dort spielt auch sein neues Buch „Raumfahrer“. Neben Nachwende-Tristesse ist diesmal auch ein berühmter Maler …
Aminata Touré als Autorin: Wenn Lyrik auf Politik trifft
Deutschlandweit bekannt wurde sie als erste afrodeutsche Vizepräsidentin eines Landtags. Nun hat die Grünen-Politikerin Aminata Touré ein Buch geschrieben, das vieles vereint und die Leserschaft …
Die Angst des Killers - Neuer Thriller von Stephen King
Ein Auftragskiller will seinen allerletzten Job hinter sich bringen. Doch dabei landet er selbst im Fadenkreuz übler Burschen. Stephen King ist zurück - und treibt ordentlich den Puls hoch.
Traurige Nachrichten für Heavy-Metal-Fans: Nach dem großen Open Air fällt auch das kleinere Ersatz-Festival „Bullhead City“ im schleswig-holsteinischen Wacken wegen der Corona-Pandemie aus.
Er war nicht die schillerndste Figur der Rockwelt. Doch der Tod des Rolling-Stones-Schlagzeugers Charlie Watts ist ein heftiger Schlag für die Aura der Unsterblichkeit, mit der sich die Band umgab. …
Musiker und Bands wollen wieder zu den Fans - und umgekehrt. Eine gemeinsame Initiative soll Metal bis Schlager schneller wieder auf die Bühne bringen.
Die drei Ausstellungen in der grundsanierten Neuen Nationalgalerie machen viele Kunstfreunde neugierig. Doch es ist gar nicht so leicht, eine Eintrittskarte zu ergattern.
Was der deutschsprachige Literatur-Herbst verspricht
Herta Müller, Werner Herzog oder Sven Regener: Die Neuerscheinungen des deutschen Literatur-Herbstes warten mit einigen großen Namen auf - und vielen spannenden Geschichten. Ein Thema steht …
Von „Nosferatu“ bis „Tatort“ - 100 Jahre Filmdrehland SH
Ob Krimi, Romanze, Vorabendserie oder Literaturverfilmung: Schleswig-Holstein (SH) ist als Filmdrehort beliebt. Und das schon sehr lange. Eine Schau im Landesarchiv widmet sich nun dem Filmset SH.
Wenn Frauen eine gewisse Altersgrenze überschritten haben, sind sie weg vom Fenster? Es hat sich da etwas verändert, findet Iris Berben. Ihre Devise: „Gemeinsam stärker“.
Filmpremiere in Berlin: Merkel und die Unbeugsamen
Ein neuer Dokumentarfilm erzählt, wie sich Politikerinnen in der Bonner Republik ihren Platz erkämpft haben. Zur Premiere ist auch Kanzlerin Angela Merkel gekommen.
Die Kinos, in denen die Regelung gilt, verzeichnen deutliche Besucherrückgänge. Das Ende der kostenfreien Corona-Schnelltests könnte einen weiteren Einbruch bedeuten.
Margot Robbie soll mit Star-Regisseur Wes Anderson drehen
Wes Anderson stellte erst im Juli bei den Filmfestspielen in Cannes sein Comedy-Drama „The French Dispatch“ vor. Für sein nächstes Filmprojekt holt er unter anderem die Australierin Robbie an Bord.
Nach dem Oscar-Gewinn hatte Halle Berry große Hoffnungen, dass sich in Hollywood manche Dinge grundlegend ändern würden. Ihre Erwartungen wurden enttäuscht.
Deutsche Filmschaffende unter den Gewinnern in Locarno
Die deutsche Co-Produktion „Die Rache ist mein, alle anderen zahlen bar“ gewinnt den Hauptpreis beim Filmfestival in Locarno. Ein Film mit Matthias Schweighöfer gewinnt den Publikumspreis.