Er war halb Kommunist, halb Konservativer. Das Leben des Verlegers Klaus Wagenbach vereinte RAF-Texte mit Franz Kafka, Toscana-Fraktion und Ingeborg Bachmann. Nun ist er in Berlin gestorben.
Richtig eintauchen in die Kunst: Das versprechen Lichtshows, bei denen Werke von Monet, Klimt oder Kahlo überdimensional über Fabrikwände ziehen. Ist das Kitsch oder Kunstvermittlung?
Richard Rogers schuf das berühmte Centre Pompidou in Paris. Seine einprägsamen Bauwerke waren modern, funktionell und kehrten oft das Innere nach außen.
„Schwanengesang“: Zukunftsdrama mit Mahershala Ali
Cameron steht vor einer schwierigen Entscheidung. Wie weit soll der kranke Familienvater gehen, um seinen Lieben Leid zu ersparen? In „Schwangengesang“ bei Apple TV+ geht es um Klone und um Liebe.
100. Todestag von Saint-Saëns: mit Kikeriki zu Weltruhm
Saint-Saëns - ein Wunderkind. Er komponierte so ziemlich alles: von Opern bis Orchesterwerken. Zu seinen bekanntesten Stücken gehört heute jedoch ein Werk, dessen Aufführung er zu Lebzeiten verboten …
Die Veranstalter rufen alle Menschen, die das Event im Sommer 2022 besuchen wollen, auf, sich gegen Corona impfen zu lassen. Eine Neuauflage des Testkonzepts von 2021 wird es nicht geben.
Glanz und Tragik der Tennislegende Gottfried von Cramm
Gottfried von Cramm war einer der elegantesten Tennisspieler aller Zeiten. Doch er war auch bisexuell und setzte sich für einen jüdischen Wegbegleiter ein. Das wurde ihm unter den Nazis zum …
Afrika gilt als Wiege der schwarzen Musik. Doch große Stars von diesem Kontinent wurden lange unter „World Music“ versteckt. Das ändert sich gerade mit Afropop-Aufsteigern.
Globes: „Belfast“ und „The Power of the Dog“ nominiert
Wird es 2022 eine Golden-Globe-Gala geben? Viele Fragen rund um die Preise des unter Druck geratenen Verbands der Auslandspresse sind noch offen. Doch jetzt sind die Nominierungen bekannt. Auch ein …
„Annette“: Melodram mit Stars, Sparks und Mut zum Trash
Zwei Weltstars stürzen sich mutig in ein französisch-amerikanisches Musicalprojekt: Adam Driver, Marion Cotillard und ihr außergewöhnliches Filmkind sowie ein Soundtrack von den Sparks - „Annette“ …
„Interview mit einem Vampir“-Autorin Anne Rice gestorben
Sie galt als „Königin des Schauerromans“. Ihre Vampir- und Hexengeschichten verkauften sich weltweit millionenfach. Jetzt starb Anne Rice an den Folgen eines Schlaganfalls.
Als bester Film wird das Drama „Quo Vadis, Aida?“ über das Massaker in Srebrenica ausgezeichnet. Die Regisseurin hat per Videoschalte eine wichtige Botschaft.
Die Relikte der NS-Zeit sind zahlreich: Fotos, Abzeichen oder Hitler-Ehrenbürgerbriefe. Sie liegen in Schubladen oder auch mal in Panzerschränken. Ein Wiener Museum geht auf Spurensuche.
Spenden-Konzert in Hamburg - Viele Top-Musiker, wenig Fans
Die Corona-Krise hat die Kulturbranche gebeutelt - und kreative Ideen zu Tage gebracht, die der Kulturbranche trotzdem Geld bringen. Eine davon heißt „AllHandsOnDeck“.
Böhmermann: „Uns fällt die Studiodecke auf den Kopf“
Jan Böhmermann bezeichnet sich selbst als Theater-Kind - nun soll ihn die ganze Republik auf der Bühne sehen können. Der Satiriker verlässt sein Fernsehstudio und geht auf Musik-Tour.
Schauspieler Franz Rogowski ist per Video zugeschaltet, geht beim Europäischen Filmpreis aber leer aus. Als bester Film wird das Drama „Quo Vadis, Aida?“ über das Massaker in Srebrenica ausgezeichnet.
Salzburger Festspiele lassen die 1920er wieder auferstehen
Das berühmte Musik- und Theaterfestival plant seine dritte Pandemiesaison. Dabei besinnt sich Salzburg auf eine Zeit, die ebenso wie heute aus den Fugen geraten war.
Der Fund der Staatsanwaltschaft in einer Schwabinger Wohnung war eine Sensations: Hunderte Kunstwerke wurden dort gefunden, teils wertvoll, teils von dubioser Herkunft. Die Sache ist noch nicht …
Golden Globes: Nominierungen mit vielen Fragezeichen
Traditionell sind die Golden Globes Hollywoods die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Nach heftigen Vorwürfen müssen sich die Verleiher neu aufstellen: 2022 wird es keine TV-Gala geben.
Streit um Kongresshalle - Opernhaus auf Nazi-Gelände
Die Kongresshalle in Nürnberg ist eines der größten NS-Bauwerke in Deutschland - und damit wichtiges Mahnmal. Darf an so einem Ort ein Opernhaus entstehen? Selbst wenn es nur vorübergehend ist?
Ihre Karriere begann an der Seite des großen Fellini. Später wurde Lina Wertmüller als erste Regisseurin für einen Oscar nominiert und in Amerika gefeiert. Nun ist die kleine, große Künstlerin …