Ressortarchiv: Kultur

Benedict Cumberbatch mit Stern auf dem „Walk of Fame“

Hollywood

Benedict Cumberbatch mit Stern auf dem „Walk of Fame“

Der britische Oscar-Anwärter Benedict Cumberbatch hat nun einen festen Platz in Hollywood - er bekommt einem Stern auf dem „Walk of Fame“. Die Zeremonie nutzt der Star für einen ernsten Appell.
Benedict Cumberbatch mit Stern auf dem „Walk of Fame“
Die Kinogeschichte des dunklen Rächers Batman

Rückblick

Die Kinogeschichte des dunklen Rächers Batman

Im Kinofilm „The Batman“ geht erstmals der Brite Robert Pattinson im Fledermauskostüm auf Verbrecherjagd. Über die bewegte Geschichte eines Comic- und Kinohelden.
Die Kinogeschichte des dunklen Rächers Batman
Ultimatum für Dirigent Waleri Gergijew läuft ab

Ukraine-Krieg

Ultimatum für Dirigent Waleri Gergijew läuft ab

Der Chefdirigent der Münchner Philharmoniker gilt als Putin-Unterstützer. Jetzt soll Waleri Gergijew Stellung beziehen.
Ultimatum für Dirigent Waleri Gergijew läuft ab
Will Smith, Jessica Chastain und „Coda“ ausgezeichnet

Schauspiel-Preise

Will Smith, Jessica Chastain und „Coda“ ausgezeichnet

Die Preisverleihung von Hollywoods Schauspielerverband könnte ein Fingerzeig für die Oscars sein. In der Kategorie bester Nebendarsteller gibt es ein Novum.
Will Smith, Jessica Chastain und „Coda“ ausgezeichnet
Esch hebt ab ins Kulturhauptstadtjahr 2022

Luxemburg

Esch hebt ab ins Kulturhauptstadtjahr 2022

Früher Zentrum der Stahlindustrie, heute Ort der Wissenschaft, Technologie - und der Kultur: Esch in Luxemburg will sich als Europäische Kulturhauptstadt neu zeigen.
Esch hebt ab ins Kulturhauptstadtjahr 2022
Esch eröffnet Festjahr als Kulturhauptstadt 2022

Luxemburg

Esch eröffnet Festjahr als Kulturhauptstadt 2022

Die Bewohner der Europäischen Kulturhauptstadt 2022 haben bei der Eröffnungsfeier einiges geboten bekommen. Dabei stand das Rathaus der luxemburgischen Stadt im Mittelpunkt.
Esch eröffnet Festjahr als Kulturhauptstadt 2022
Historiendrama triumphiert bei den Césars

Paris

Historiendrama triumphiert bei den Césars

Der Historienfilm „Lost Illusions“ über Pressemacht wird zum besten Film, Cate Blanchett bekommt die Ehren-Trophäe und Xavier Dolan bricht in Tränen aus. Selten war eine César-Filmpreis-Gala so …
Historiendrama triumphiert bei den Césars
Die Kulturhauptstadt Esch läuft sich warm

Luxemburg

Die Kulturhauptstadt Esch läuft sich warm

Zeitgenössisch, bunt, vielfältig und vor allem international - so wird es im luxemburgischen Esch im Kulturhauptstadtjahr 2022 zugehen. Los geht es am Samstag - mit einer Feier zum Abheben.
Die Kulturhauptstadt Esch läuft sich warm
25 Jahre Guggenheim Bilbao

Kunsttempel

25 Jahre Guggenheim Bilbao

Stararchitekt Frank Gehry entwarf das Guggenheim Museum in Bilbao. Jetzt feiert der spektakuläre Museumsbau in Spanien ein Jubiläum.
25 Jahre Guggenheim Bilbao
Sven Väth kehrt voller Energie zurück

„Catharsis“

Sven Väth kehrt voller Energie zurück

Kaum jemand hat Techno in Deutschland so geprägt wie er. Nun bringt Sven Väth sein erstes Soloalbum seit fast 20 Jahren heraus. Inspiriert wurde er von der Tanzfläche, der Mystik - und der Ekstase.
Sven Väth kehrt voller Energie zurück
Tears For Fears suchen nach einem Happy End

Pop-Duo

Tears For Fears suchen nach einem Happy End

„Shout, shout, let it all out...“ - ein 80er-Jahre-Ohrwurm, vor dem es kein Entrinnen gab. Doch in den 90ern brach die Weltkarriere von Tears For Fears einfach ab. Nun haben sich Orzabal/Smith für …
Tears For Fears suchen nach einem Happy End
„M.A.S.H.“-Schauspielerin Sally Kellerman gestorben

Mit 84 Jahren

„M.A.S.H.“-Schauspielerin Sally Kellerman gestorben

Sie stand mit Stars wie Tony Curtis oder Henry Fonda vor der Kamera. Berühmt aber wurde Sally Kellerman als Militär-Krankenschwester in Altmans Komödien-Kultfilm „M.A.S.H.“.
„M.A.S.H.“-Schauspielerin Sally Kellerman gestorben
„M*A*S*H“-Star Sally Kellerman mit 84 Jahren gestorben

US-Schauspielerin

„M*A*S*H“-Star Sally Kellerman mit 84 Jahren gestorben

Sie stand mit Stars wie Jack Lemmon oder Jodie Foster vor der Kamera. Berühmt aber wurde Sally Kellerman durch ihre Rolle als Militär-Krankenschwester in der Satire „M*A*S*H“.
„M*A*S*H“-Star Sally Kellerman mit 84 Jahren gestorben
Wolfgang Niedecken fühlt sich an Kubakrise erinnert

Krieg in der Ukraine

Wolfgang Niedecken fühlt sich an Kubakrise erinnert

Der Angriff Russlands auf die Ukraine erschüttert auch BAP-Sänger Wolfgang Niedecken schwer. Seine Erinnerung geht 60 Jahre zurück
Wolfgang Niedecken fühlt sich an Kubakrise erinnert
Showtime, Jugend, Corona - Nominierungen für Grimme-Preis

Fernseh-Auszeichnung

Showtime, Jugend, Corona - Nominierungen für Grimme-Preis

Die Grimme-Preise sind nicht mit Geld verbunden, unter Fernsehleuten aber hochbegehrt. Jetzt hat das Grimme-Institut 74 Nominierungen für die Auszeichnung als vorbildliche TV-Produktion …
Showtime, Jugend, Corona - Nominierungen für Grimme-Preis
Ärger um veränderte Oscar-Gala

Hollywood

Ärger um veränderte Oscar-Gala

Mehr Unterhaltung, mehr Musik: die Oscar-Show soll ein neues Format bekommen. Dadurch würden aber einige Gewinner aus der Live-Show fallen.
Ärger um veränderte Oscar-Gala
Tears For Fears über ihre neue Freiheit

Pop-Duo

Tears For Fears über ihre neue Freiheit

Nach fast zwanzig Jahren bringen die 80er-Heroen Tears for Fears ein neues Album an den Start. Und genießen ihre Unabhängigkeit.
Tears For Fears über ihre neue Freiheit
Doris Dörrie erzählt vom Unterwegssein

„Die Heldin reist“

Doris Dörrie erzählt vom Unterwegssein

Doris Dörrie ist eine großartige Erzählerin und üblicherweise viel unterwegs. Das ist eine vielversprechende Kombination. Der beste Beweis ist ihr neues Buch: „Die Heldin reist“.
Doris Dörrie erzählt vom Unterwegssein
Mark Lanegan im Alter von 57 Jahren gestorben

Grunge-Pionier

Mark Lanegan im Alter von 57 Jahren gestorben

Mark Lanegans Markenzeichen war seine tiefe, kratzige Stimme. Doch der US-Amerikaner war nicht nur Sänger, sondern auch Songwriter und Autor. Nun ist er im Alter von 57 Jahren in Irland gestorben.
Mark Lanegan im Alter von 57 Jahren gestorben
Procol-Harum-Sänger Gary Brooker gestorben

Mit 76 Jahren

Procol-Harum-Sänger Gary Brooker gestorben

Er galt als kreatives Genie und gleichzeitig als Konstante in 50 Jahren Bühnenkarriere seiner Band. Mit seinem größten Hit „A Whiter Shade Of Pale“ schenkte Gary Brooker den Hippies eine Hymne.
Procol-Harum-Sänger Gary Brooker gestorben
Penélope Cruz: Bei jedem Film Angst vor Rausschmiss

Schauspielerin

Penélope Cruz: Bei jedem Film Angst vor Rausschmiss

Sie ist ein Weltstar, hat bereits den Oscar gewonnen und doch hat Penélope Cruz immer noch Lampenfieber beim Drehen.
Penélope Cruz: Bei jedem Film Angst vor Rausschmiss
Rolando Villazón wird 50: Mozart als guter Freund

Opernsänger

Rolando Villazón wird 50: Mozart als guter Freund

Rolando Villazón ist ein Welt-Tenor. Aber nicht nur. Er ist Regisseur, Moderator, Schriftsteller, Clown und Intendant. In seinen 50. Geburtstag feiert das Multitalent in Salzburg hinein.
Rolando Villazón wird 50: Mozart als guter Freund
Britischer Youtube-Star Jamal Edwards gestorben

Mit 31 Jahren

Britischer Youtube-Star Jamal Edwards gestorben

Er war ein wichtiger Mentor und Förderer in der britischen Musikszene: Jetzt ist der Youtuber Jamal Edwards gestorben.
Britischer Youtube-Star Jamal Edwards gestorben
Otto Waalkes sagt seine Tour erneut ab

Komiker

Otto Waalkes sagt seine Tour erneut ab

Lachen mit Abstand und Singen mit Masken? Das sind für einen lustigen Abend mit Otto Waalkes keine perfekten Voraussetzungen.
Otto Waalkes sagt seine Tour erneut ab
Will Smith als „King Richard in Tennis-Biopic

Mehr als ein Sportdrama

Will Smith als „King Richard in Tennis-Biopic

Es ist ein unmöglicher Traum: Richard Williams will seine Töchter Venus und Serena zu Tennis-Profis erziehen. In dem Biopic „King Richard“ glänzt Will Smith in der Hauptrolle - und kann auf einen …
Will Smith als „King Richard in Tennis-Biopic