Ressortarchiv: Kultur

Comiczeichner Jean-Claude Mézières gestorben

„Valerian“

Comiczeichner Jean-Claude Mézières gestorben

Der Raum-Zeit-Agent „Valerian“ hat Kultstatus erlangt. Die fantastischen Bildwelten hat Jean-Claude Mézières erdacht. Jetzt ist der Comiczeichner mit 83 Jahren gestorben.
Comiczeichner Jean-Claude Mézières gestorben
Merkel persönlich auf „Anne Will“-Sendeplatz

Dokumentation

Merkel persönlich auf „Anne Will“-Sendeplatz

Eines der persönlichsten Porträts der ehemaligen Bundeskanzlerin, zeigen Arte und das Erste Ende Februar. Neben Merkel selbst kommen u.a. Barack Obama, Theresa May und Christine Lagarde zu Wort.
Merkel persönlich auf „Anne Will“-Sendeplatz
Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

Modewelt

Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

Kommende Woche wollte der Designer neue Kooperationen bekannt geben - doch jetzt ist Thierry Mugler mit 73 Jahren unerwartet verstorben. Prominente wie Diana Ross trauern um den Franzosen.
Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben
Produzent und „DSDS“-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

Musik-Experte

Produzent und „DSDS“-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

Wer ist Toby Gad? In seiner deutschen Heimat ist er nun „DSDS“-Juror. In seiner Wahlheimat USA ist er längst eine Musikgröße - als Songschreiber und Produzent von Hits mit Beyoncé oder Madonna.
Produzent und „DSDS“-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht
„Intensiv“ - ein Notruf aus der Krankenpflege

Erfahrungsbericht

„Intensiv“ - ein Notruf aus der Krankenpflege

Ricardo Lange hat schon viel erlebt als Pfleger auf der Intensivstation - nicht erst seit Corona. In seinem Buch „Intensiv“ schreibt er über völlig entkräftetes Personal - und über den Wert der …
„Intensiv“ - ein Notruf aus der Krankenpflege
Uwe Timm mit Lessing-Preis geehrt

Schriftsteller

Uwe Timm mit Lessing-Preis geehrt

Der mit 10.000 Euro dotierte Lessing-Preis geht in diesem jahr an den 81-jährigen Uwe Timm. Er war mit „Die Entdeckung der Currywurst“ bekannt geworden.
Uwe Timm mit Lessing-Preis geehrt
Serebrennikow und „Der schwarze Mönch“ in Hamburg

Lessingtage

Serebrennikow und „Der schwarze Mönch“ in Hamburg

Nach langem Reiseverbot inszeniert der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow persönlich am Thalia-Theater Hamburg. Im Stück geht es um Genie und Wahnsinn, um Leben und Tod und um Freiheit und …
Serebrennikow und „Der schwarze Mönch“ in Hamburg
Pulverfass RTL-Dschungelcamp: „Die Lunte ist gezündet“

RTL-Show

Pulverfass RTL-Dschungelcamp: „Die Lunte ist gezündet“

Der RTL-Dschungel ist zurück. Schon am ersten Wochenende bieten die Kandidaten die Reality-TV-Klassiker: von Lebensbeichten über schwere Vorwürfe und Streitereien - bis hin zu vorsichtigen Fummeleien.
Pulverfass RTL-Dschungelcamp: „Die Lunte ist gezündet“
Schwacher DSDS-Start

Einschaltquoten

Schwacher DSDS-Start

Vom Wochenende der Wahrheit für RTL sprechen Branchendienste. Wie schlagen sich 2022 die Dauerbrenner „Deutschland sucht den Superstar“ und Dschungelcamp mit neuen Gesichtern und neuem Ort im …
Schwacher DSDS-Start
Kulturhauptstadtjahr 2022 in Kaunas eröffnet

Litauen

Kulturhauptstadtjahr 2022 in Kaunas eröffnet

Kennen Sie Kaunas? Die zweitgrößte Stadt Litauens steht häufig im Schatten der Hauptstadt Vilnius. Durch das Kulturhauptstadtjahr soll sich das nun für immer ändern.
Kulturhauptstadtjahr 2022 in Kaunas eröffnet
Festivalveranstalter sind zuversichtlich

Pandemie

Festivalveranstalter sind zuversichtlich

Wie steht es im Sommer um Corona? Müssen wieder geplante Konzerte abgesagt werden? Die Veranstalter von Open-Air-Festivals sind zuversichtlich, dass es wieder losgehen kann.
Festivalveranstalter sind zuversichtlich
„Squid Game“ bekommt zweite Staffel

Erfolgsserie

„Squid Game“ bekommt zweite Staffel

Für den Streamingdienst Netflix war die koreanische Serie „Squid Game“ ein Mega-Erfolg. Aber die Mischung aus Satire und Thriller erntete auch viel Kritik.
„Squid Game“ bekommt zweite Staffel
US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Mit 74 Jahren

US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Mit seiner beeindruckenden Stimme und zahlreichen Filmauftritten begeisterte Meat Loaf über Jahrzehnte hinweg seine Fans. Nun ist der Sänger gestorben. Auch frühere bekannte Weggefährten nehmen …
US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben
Sundance-Filmfestival in Utah eröffnet

Nur online

Sundance-Filmfestival in Utah eröffnet

Wegen der Pandemie findet das Sundance-Filmfestival in diesem Jahr wieder online statt. Staraufgebot ist trotzdem garantiert.
Sundance-Filmfestival in Utah eröffnet
Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Sängerin

Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben

Sie kam vom „Planeten Hunger“ und wurde zur „Königin des Samba“, machte bis zuletzt Musik und übte Sozialkritik. Nun ist die brasilianische Sängerin Elza Soares im Alter von 91 Jahren gestorben.
Brasilianische Samba-Ikone Elza Soares gestorben
Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Weltstar und Weltenbummler

Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

„Ich habe mir eine Karriere aufgebaut, durch die Filme, die ich nicht gemacht habe“, sagte Hardy Krüger einmal. Dem Schauspieler gelang, was nur wenige seiner deutschen Kollegen geschafft haben.
Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben
Französischer Schauspieler Gaspard Ulliel gestorben

Nach Skiunfall

Französischer Schauspieler Gaspard Ulliel gestorben

Er stand für nahmhafte Regisseure wie Jean-Pierre Jeunet vor der Kamera und gewann 2017 einen César als bester Schauspieler. Jetzt ist Gaspard Ulliel nach einem Unfall gestorben.
Französischer Schauspieler Gaspard Ulliel gestorben
Protest gegen Corona-Maßnahmen: Haarschnitte auf der Bühne

Aktion

Protest gegen Corona-Maßnahmen: Haarschnitte auf der Bühne

Friseure haben wieder geöffnet, ebenso Fitnessstudios. Aber warum müssen die Bühnen geschlossen bleiben? Das fragen sich etliche Theatermacher in den Niederlanden.
Protest gegen Corona-Maßnahmen: Haarschnitte auf der Bühne
„The Voice of Holland“: Skandal weitet sich aus

Übergriffe

„The Voice of Holland“: Skandal weitet sich aus

Große #MeToo-Affäre bei der Casting-Show. Frauen sollen betatscht worden sein, mussten sich anzügliche Bemerkungen anhören und fühlten sich bedroht. Auch die Medien-Familie de Mol ist verwickelt.
„The Voice of Holland“: Skandal weitet sich aus
Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Filmfestival

Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

In Deutschland werden so viele Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet wie noch nie. Die Berlinale hält an ihren Festivalplänen fest und veröffentlicht das Programm. Darin geht es oft um die Liebe.
Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale
Tom Hanks ist „A Man Called Ove“

Neues aus Hollywood

Tom Hanks ist „A Man Called Ove“

Remakes von europäischen Erfolgsfilmen sind in Hollywood sehr beliebt. Bald kann man Tom Hanks in der Neuauflage von „Ein Mann namens Ove“ sehen.
Tom Hanks ist „A Man Called Ove“
Leipzig plant die Buchmesse 2022

Literatur

Leipzig plant die Buchmesse 2022

Zweimal wurde die Leipziger Buchmesse wegen Corona abgesagt, und auch in diesem Jahr ist die Pandemie noch nicht vorbei. Trotzdem hält die Messe an ihrem Termin im März fest.
Leipzig plant die Buchmesse 2022
Corona: Lucas Cordalis zieht nicht ins Dschungelcamp

RTL-Show

Corona: Lucas Cordalis zieht nicht ins Dschungelcamp

Lucas Cordalis ist nicht nur Sohn des allerersten Dschungelkönigs Costa Cordalis - sondern hätte auch bei der neuen Staffel der RTL-Sendung dabei sein sollen. Doch daraus wird nichts.
Corona: Lucas Cordalis zieht nicht ins Dschungelcamp
Sebastian Pufpaff hat Corona

Pandemie

Sebastian Pufpaff hat Corona

Der Comedian ist am Coronavirus erkrankt und kann diesen Mittwoch nicht in seiner Sendung „TV total“ auftreten. Aber wer wird ihn ersetzen?
Sebastian Pufpaff hat Corona
US-Fotograf Steve Schapiro gestorben

Mit 87 Jahren

US-Fotograf Steve Schapiro gestorben

Bürgerrechtsbewegung, Hollywoodfilme oder Andy Warhols „Factory“. Der Fotograf Steve Schapiro hatte viele Sujets. Jetzt ist er gestorben.
US-Fotograf Steve Schapiro gestorben