Ressortarchiv: Kultur

Kida Khodr Ramadan träumt von Neuköllner „Tatort“

Schauspieler

Kida Khodr Ramadan träumt von Neuköllner „Tatort“

Man kann sich ja mal ins Gespräch bringen: Der Schauspieler Kida Khodr Ramadan wäre bei einem Angebot als „Tatort“-Kommissar nicht abgeneigt.
Kida Khodr Ramadan träumt von Neuköllner „Tatort“
Die documenta 15 hofft auf den Sommer

Kunstschau

Die documenta 15 hofft auf den Sommer

In Kassel gehen die Vorbereitungen zur documenta fifteen trotz Corona voran. Die weltweit viel beachtete Ausstellung für zeitgenössische Kunst findet dieses Jahr unter besonderen Bedingungen statt.
Die documenta 15 hofft auf den Sommer
Trauer um den Bilderbuch-Künstler Ali Mitgutsch

Wimmelwelten

Trauer um den Bilderbuch-Künstler Ali Mitgutsch

Ali Mitgutschs Wimmelbücher sind prall gefüllt mit bunten Bildern. Grundlage für seinen weltweiten Erfolg waren das Erzähltalent seiner Mutter, seine präzise Beobachtungsgabe - und eine Fahrt auf dem …
Trauer um den Bilderbuch-Künstler Ali Mitgutsch
Fantastische Wimmelwelten: Ali Mitgutsch ist tot

Bilderbücher

Fantastische Wimmelwelten: Ali Mitgutsch ist tot

Ali Mitgutschs Wimmelbücher sind prall gefüllt mit bunten Bildern. Grundlage für seinen Erfolg waren das Erzähltalent seiner Mutter, seine präzise Beobachtungsgabe - und eine Fahrt auf dem Riesenrad.
Fantastische Wimmelwelten: Ali Mitgutsch ist tot
Die Elbphilharmonie feiert fünften Geburtstag

Hamburg

Die Elbphilharmonie feiert fünften Geburtstag

Vor fünf Jahren erklang zum ersten Mal Musik in der Elbphilharmonie. Seitdem hat sich das Konzertpublikum in Hamburg nahezu verdreifacht.
Die Elbphilharmonie feiert fünften Geburtstag
Musik-Streaming wird immer beliebter

Freizeit

Musik-Streaming wird immer beliebter

Über die Feiertage gab es neue Rekorde bei der Digitalmusik: „Last Christmas“ von Wham! war der beliebteste Titel.
Musik-Streaming wird immer beliebter
Michael Houellebecqs neuer Roman „Vernichten“

Starautor

Michael Houellebecqs neuer Roman „Vernichten“

Unter dem Deckmantel eines Spionageromans arbeitet Michel Houellebecq in seinem neuen Buch weiter an seinem Welt- und Menschenbild - jedoch weniger düster als sonst. Überraschend ist etwas ganz …
Michael Houellebecqs neuer Roman „Vernichten“
5,4 Millionen sehen Premiere von Christian Sievers

„heute journal“

5,4 Millionen sehen Premiere von Christian Sievers

„Guten Abend Ihnen allen“: Das „heute journal“ hat einen neuen Hauptmoderator. Der Auftakt von Christian Sievers erwies sich als ein Quotenhit für das ZDF.
5,4 Millionen sehen Premiere von Christian Sievers
Kirill Serebrennikow zu Proben in Hamburg

Starregisseur

Kirill Serebrennikow zu Proben in Hamburg

Damit hat wohl niemand gerechnet: Starregisseur Kirill Serebrennikow darf nach vier Jahren Reiseverbot Russland verlassen und leitet nun die Proben seines Theaterstücks am Thalia in Hamburg.
Kirill Serebrennikow zu Proben in Hamburg
„Polizeiruf 110“: Abgang von Hübner bringt Rekordwert

Einschaltquoten

„Polizeiruf 110“: Abgang von Hübner bringt Rekordwert

Schauspieler Charly Hübner verabschiedet sich vom Rostocker „Polizeiruf 110“. Mehr als 9 Millionen Zuschauer waren dabei.
„Polizeiruf 110“: Abgang von Hübner bringt Rekordwert
Kristen Stewart glänzt als Lady Diana in „Spencer“

Royale Tragödie

Kristen Stewart glänzt als Lady Diana in „Spencer“

Das fantasievolle Drama von Pablo Larrain dreht sich um drei schicksalhafte Tage im Jahr 1991. Beim Weihnachtsfest steht Prinzessin Diana vor dem Zusammenbruch. Kristen Stewart in der Hauptrolle ist …
Kristen Stewart glänzt als Lady Diana in „Spencer“
Woodstock-Mitorganisator Michael Lang mit 77 gestorben

Musikmanager

Woodstock-Mitorganisator Michael Lang mit 77 gestorben

Hunderttausende feierten 1969 in Woodstock. Das Festival gilt als Keimzelle der Hippies und Gegenkultur. Einer der Mitorganisatoren ist nun in den USA nach einer Krebserkrankung verstorben.
Woodstock-Mitorganisator Michael Lang mit 77 gestorben
Moderator mit Reporterblick: Christian Sievers

„heute journal“

Moderator mit Reporterblick: Christian Sievers

Er ist ab diesem Montag der Nachfolger von Claus Kleber beim ZDF-„heute journal“ und Millionen Menschen kennen ihn bereits: Christian Sievers. Wie er auf seinen Job blickt, was er verändern will.
Moderator mit Reporterblick: Christian Sievers
Sachsen verdient am DDR-Kultsong „Am Fenster“ von City mit

Popmusik

Sachsen verdient am DDR-Kultsong „Am Fenster“ von City mit

Was hat das Land Sachsen mit dem Hit „Am Fenster“ der Band City zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts - wäre da nicht diese Fiskalerbschaft.
Sachsen verdient am DDR-Kultsong „Am Fenster“ von City mit
The Weeknd krönt sich zum neuen King of Pop

Album-Kritik

The Weeknd krönt sich zum neuen King of Pop

Mit „Blinding Lights“ hatte der Kanadier Abel Tesfaye einen der größten Hits der vergangenen Jahre. Jetzt festigt The Weeknd seinen Ruf als der neue König des Pop-Business.
The Weeknd krönt sich zum neuen King of Pop
„Morden im Norden“: Die Stars freuen sich auf mehr

Jubiläum

„Morden im Norden“: Die Stars freuen sich auf mehr

Seit fast zehn Jahren ermitteln Ingo Naujoks und Sven Martinek als Kommissare für den Krimi „Morden im Norden“. Langweilig ist ihnen dabei noch nicht geworden. Und sie haben noch immer Lust auf mehr.
„Morden im Norden“: Die Stars freuen sich auf mehr
Hape Kerkeling lässt sich in Luxemburg hochheben

Reisereportage

Hape Kerkeling lässt sich in Luxemburg hochheben

Hape Kerkelings Reisereportagenreihe über die kleinen Länder Europas endet: Diesmal liest er im RTL-Land Luxemburg vor Katzen, lässt sich von einem starken Mann hochheben und das Großherzogtum …
Hape Kerkeling lässt sich in Luxemburg hochheben
US-Komponistin Marilyn Bergman ist tot

Hollywood

US-Komponistin Marilyn Bergman ist tot

Mit ihren Liedkompositionen holte Marilyn Bergman in Hollywood drei Oscar-Trophäen. Mit 93 Jahren ist die Songschreiberin gestorben. Stars wie Barbra Streisand, Tony Bennett und Quincy Jones trauern.
US-Komponistin Marilyn Bergman ist tot
Berlinale prüft weiter Präsenzfestival

Pandemie

Berlinale prüft weiter Präsenzfestival

Vertreter der Filmbranche treffen sich gern bei der Berlinale - aber nicht in diesem Jahr, der Treff wird nur online stattfinden. Wird es auch ein Präsenzfestival geben können?
Berlinale prüft weiter Präsenzfestival
Trauer nach Tod von Sidney Poitier - „Der Größte, der Beste“

Schauspieler

Trauer nach Tod von Sidney Poitier - „Der Größte, der Beste“

Hollywood trauert um eine Legende: 1964 nahm Sidney Poitier als erster Schwarzer den Oscar als bester Hauptdarsteller entgegen. Nun ist er mit 94 Jahren gestorben. Viele würdigen sein Verdienst.
Trauer nach Tod von Sidney Poitier - „Der Größte, der Beste“
Auswirkungen des Krieges - Kirsten Boie will aufrütteln

Jugendbuch

Auswirkungen des Krieges - Kirsten Boie will aufrütteln

Kirsten Boie hat ein Buch geschrieben, das Jugendlichen zeigen soll, wie schrecklich die Folgen des Nationalsozialismus waren. Für alle. Ihre Hoffnung: Die Teenager vorm Abdriften nach rechts …
Auswirkungen des Krieges - Kirsten Boie will aufrütteln
Regisseur Peter Bogdanovich mit 82 Jahren gestorben

Hollywood

Regisseur Peter Bogdanovich mit 82 Jahren gestorben

Coppola, Scorsese, Spielberg und Bogdanovich - diese Regisseure gaben in den 70er Jahren in Hollywood den Ton an. „The Last Picture Show“ machte Bogdanovich berühmt. Nun ist der Filmemacher gestorben.
Regisseur Peter Bogdanovich mit 82 Jahren gestorben
Jörg Pilawa und ARD trennen sich

Showmaster

Jörg Pilawa und ARD trennen sich

Jörg Pilawa gehört zu Deutschlands beliebtesten Fernsehgesichtern und ist für die ARD ein Quotenmagnet. Jetzt wechselt er den Arbeitgeber. Dennoch werden Zuschauer ihn noch monatelang weiter im …
Jörg Pilawa und ARD trennen sich
Omikron legt Hollywood lahm

Trophäen-Saison

Omikron legt Hollywood lahm

Die Omikron-Welle schwappt mitten in der Trophäen-Saison durch Hollywood. Die Grammys sind vorerst abgesagt, die Globes schrauben massiv runter. Sind die Oscars in Gefahr?
Omikron legt Hollywood lahm
Sundance-Filmfestival läuft wegen Corona-Pandemie online

Filmfestival

Sundance-Filmfestival läuft wegen Corona-Pandemie online

Das Sundance-Filmfestival ist der Ort für unabhängig produzierten Filme. In diesem Jahr war eigentlich ein Hybrid-Modell angedacht.
Sundance-Filmfestival läuft wegen Corona-Pandemie online