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Autobahn-Ausbau bis zum Bad Homburger Kreuz soll beschleunigt werden

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Die A661 am Bad Homburger Kreuz soll vordringlich ausgebaut werden. Darauf drängte jetzt Bundesverkehrsminister Volker Wissing von der FDP.

Hochtaunus – Auf Drängen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat sich die Ampelkoalition Ende März darauf geeinigt, dass Autobahnprojekte beschleunigt werden sollen, die Stauschwerpunkte und Engstellen sind. In der Liste finden sich 144 ausgewählte Streckenabschnitte - darunter auch der 1,6 Kilometer kurze Abschnitt der A661 zwischen dem Bad Homburger Kreuz und der Anschlussstelle (AS) Bad Homburg (Pappelallee).

„Der Bereich ist für den sechsstreifigen Ausbau vorgesehen“, erläutert Steffen Rütenfrans, Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, auf Nachfrage dieser Zeitung. „Das Bad Homburger Kreuz muss entsprechend den zukünftigen Verkehrsverhältnissen verkehrssicher angepasst werden.“

Die A 661 zwischen Homburger Kreuz und der Ausfahrt Pappelallee. Derzeit gibt es hier zwei Fahrspuren und einen Verflechtungsstreifen.
Die A661 zwischen Homburger Kreuz und der Ausfahrt Pappelallee. Derzeit gibt es hier zwei Fahrspuren und einen Verflechtungsstreifen. © ahi

Ausbau der A661 am Bad Homburger Kreuz: Planungen beginnen frühestens 2025

Während gegenwärtig bereits das Nordwest- und das Westkreuz Frankfurt „beplant“ würden, sei vorgesehen, ebenfalls mit der Planung der Umgestaltung des Bad Homburger Kreuzes zu beginnen - einschließlich der Anpassung des Streckenabschnitts vom Bad Homburger Kreuz zur Abfahrt Pappelallee. „Ein Planungsbeginn könnte, nach den gegenwärtigen Zeitplanungen, ab dem Jahr 2025 erfolgen“, so Rütenfrans - davor werde hier nichts passieren.

Ob zusätzlich zu den beiden Verflechtungsstreifen zur und von der A 5 noch zwei weitere Fahrspuren ins jetzige Feld gebaut werden, sei noch nicht entschieden. Das werde, etwa durch Verkehrssimulationen, erst im Planungsprozess festgelegt. 18,5 Millionen Euro will der Bund ausgeben. Jenseits des Homburger Kreuzes in Richtung Frankfurt und Offenbach ist eine Erweiterung der A661 von vier auf sechs Spuren indes nicht als vordringlich festgelegt.

Die Verkehrsbelastung auf der A661 im Bereich Bad Homburger Kreuz und der AS Bad Homburg lag laut Rütenfrans im Jahr 2019 - also von Corona unbeeinflusst - bei rund 80 000 Kraftfahrzeugen im durchschnittlichen Tagesverkehr von Montag bis Sonntag und bei rund 89 000 Fahrzeugen im werktäglichen Tagesverkehr montags bis samstags.

Neben Ausbau der A661 am Bad Homburger Kreuz rückt auch der Ausbau der A5 näher

Und auch der Ausbau der A5 zwischen dem Frankfurter Kreuz und Friedberg ist nähergerückt. Ob die Autobahn, die an Bad Homburg und Friedrichsdorf vorbeiführt, acht- oder zehnspurig ausgebaut wird, sei noch unklar, so der Sprecher. Zwar lägen seit knapp einem Jahr Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vor, doch die Gespräche mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) seien noch nicht abgeschlossen, was auch der sehr großen Verkehrsbedeutung dieses Abschnitts der A5 geschuldet sei.

Rütenfrans: „Erst nach den entsprechenden Abstimmungen zwischen dem BMDV und der Autobahn GmbH können Aussagen zum zukünftigen Ausbau der A5 getroffen werden.“ (Anke Hillebrecht)

Vergangenes Jahr wurde der Endausbau der A661 im Frankfurter Osten ist abgeschlossen.

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