1. Startseite
  2. Region
  3. Hochtaunus

Die Power Kids sind ganz schön ehrgeizig

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

HP_0LOK08TZH-B_160525_4c_1
Aliyeva, Luisa, Laura, Marleen und Enna (von links) proben für den ersten Auftritt der Power Kids und wünschen sich, dass noch mehr Kinder mitmachen. © kreutz

Gruppe der SG Weilrod studiert "König der Löwen" ein und sucht noch Mitstreiter

Weilrod -Immer montags ab 16.30 Uhr halten sich die Power Kids der SG Weilrod im Felsenkeller in Rod an der Weil nicht nur fit, sondern sie haben auch richtig viel Spaß miteinander.

Nach dem Aufwärmtraining und der Gymnastik geht es ans Tanzen. Dann schaltet Übungsleiterin Jenni Anger die Musik an und ab geht die Post. Die Power Kids studieren derzeit eine Choreografie für den "König der Löwen" ein. Sie und Anger würden sich freuen, wenn noch weitere Kinder mitmachen.

Akrobatische

Elemente

Neu sind die Power Kids nicht. "Die Power Kids wurden von einer anderen Mutter aus Hasselbach gegründet. Als diese aus beruflichen Gründen das Training abgeben musste, habe ich die Nachfolge angetreten", so Anger, deren elfjährige Tochter Laura, ebenfalls mittanzt.

Vor Corona haben sich die Power Kids regelmäßig im Saal des Hasselbacher Backes oder auf dem Spielplatz getroffen und zuletzt 2020 an Fasching als kleine Suleikas zum Thema Aladdin einen Tanz mit akrobatischen Elementen zu Filmmusik einstudiert.

Wegen der Pandemie war dann erstmal Pause. "In der Zwischenzeit habe ich mir viele Gedanken gemacht und beschlossen, so nicht weiter trainieren zu wollen", erklärt die Trainerin und ergänzt: "Die SG Weilrod hat uns dann als Tanzabteilung aufgenommen." Seitdem können die Power Kids den Felsenkeller nutzen. "Vor allem der Versicherungsschutz für die Kinder ist mir sehr wichtig", betont Anger.

Tanzen ist natürlich das Größte für die Sechs- bis Zwölfjährigen. "Aber wir machen auch viel Gymnastik und üben Hebefiguren, um später nicht nur einen Tanz, sondern eine richtige Show bieten zu können", teilt sie mit. Das Thema für die kommende Faschingssaison ist "König der Löwen".

Beste

Stimmung

Und ehrgeizig wie die Powerkids sind, haben sie viele Schrittkombinationen schon richtig gut drauf und freuen sich über das dicke Lob beim Pressetermin. Und sie zeigen auch gleich noch fürs Foto eine Hebefigur. Laura hat einen guten Stand auf den Oberschenkeln von Marleen und Luisa, denn die beiden Achtjährigen sind auch in etwa gleich groß. Gestützt werden sie dabei von der siebenjährigen Enna und der sechs Jahre alten Aliyeva.

Doch weil es bis zum Auftritt an Fasching noch ziemlich lange dauert und die Power Kids gar zu gerne vor Publikum auftreten, zeigen sie bereits am Samstag, 13. August, beim Apfelweinfest des Männergesangvereins (MGV) Eintracht Hasselbach auf. Dann wollen sie mit dem Gute-Laune-Song "Von Allein" von Culcha Candela für beste Stimmung sorgen. Am Sonntag, 18. September, verkaufen die tanzbegeisterten Kids Kuchen beim Hasselbacher Höfeflohmarkt. Mit dem Erlös wollen sie Kleidung für die Auftritte und Unternehmungen wie Kinoabende oder Ausflüge finanzieren. Unterstützung bei der Anschaffung von T-Shirts für die Auftritte gibt es auch von der Jugendförderung. Für September ist ein Grillabend mit Zelten geplant.

Weitere tanzbegeisterte Mädchen und Jungs ab sechs Jahren können jederzeit zu der munteren Gruppe dazu stoßen. Ein richtiges Höchstalter gibt es nicht. Anger ist sicher, dass sie die Choreografie schnell lernen. Training ist montags von 16.30 bis 17.30 Uhr im Felsenkeller in Rod an der Weil. Interessenten können sich auch per WhatsApp melden bei Jenni Anger unter der Mobilnummer (0 15 15) 8 78 37 30.

Auch interessant

Kommentare