1. Startseite
  2. Region
  3. Hochtaunus

Johannes Lischka streift sich wieder Trikot der Giessen 46ers über

Kommentare

GIESSEN - (stw) Johannes Lischka, ehemaliger Bundesligaprofi und deutscher Nationalspieler, wagt noch einmal einen Schritt nach oben: Nachdem der 30-Jährige in der vergangenen Saison größtenteils für die Regionalliga-Mannschaft des TV Lich auf dem Parkett stand, im Laufe der Saison aber auch gelegentlich in der 2. Bundesliga ProB im Trikot der Licher Basket-Bären aushalf, kehrt er in der kommenden Spielzeit 2017/2018 dauerhaft auf das Parkett der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands zurück.

Unter dem Trainerduo Rolf Scholz und Lutz Mandler, die zu Wochenbeginn ihre Verträge unterschrieben, wird Lischka für die neu gegründete zweite Mannschaft der Giessen 46ers spielen.

"Wir freuen uns, dass wir mit Johannes einen sehr erfahrenen Spieler für unser ProB-Projekt begeistern konnten. Mit seiner Erfahrung und seinen sportlichen Qualitäten wird er eine wichtige Stütze für unser junges Team sein", sagt Trainer Scholz über den "Big Man", der vergangene Saison von den Trainern der 1. Regionalliga Südwest zum MVP (Most Valuable Player" der Liga gewählt wurde.

Die Basketball-Vita des gebürtigen Mittelhessens zählt bereits zahlreiche Stationen: In der 1. Bundesliga (BBL) trug er das Trikot der Giessen 46ers, von EnBW Ludwigsburg, den Walter Tigers Tübingen (in dieser Zeit erkrankte er zwischenzeitlich schwer an einem Hirntumor) sowie des Mitteldeutschen BC. In der Saison 2014/2015 kehrte er vorübergehend zu den 46ers in die 2. Bundesliga ProA zurück, anschließend führte sein Weg zu den MLP Academics Heidelberg. Nach einem Jahr in Lich fällte der Powerforward, der in der vergangenen Saison bereits im Office der 46ers tätig war, nun die Entscheidung, wieder für die Gießener aufzulaufen.

Aktueller Kader der Giessen 46ers II: Johannes Lischka, Jeril Taylor, Leo Vrkas, Bjarne Kraushaar, Alen Pjanic, Anthony Okao, Leon Okpara.

Auch interessant

Kommentare