1. Startseite
  2. Region
  3. Hochtaunus
  4. Königstein

Fokus auf die romantische Seite der Kurstadt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Schnee liegt auf den Dächern des Alten Rathauses und der umliegenden Fachwerk-Perlen, die Villa Andreae erstrahlt im warmen Glanz – die Kurstadt hat auch im Winter ihre schönen Seiten.

Schnee liegt auf den Dächern des Alten Rathauses und der umliegenden Fachwerk-Perlen, die Villa Andreae erstrahlt im warmen Glanz – die Kurstadt hat auch im Winter ihre schönen Seiten. Den romantischen Beweis liefert Andrea Schmitt mit einem Foto der Altstadt, das man schöner nicht hätte malen können.

Das dachten sich auch die Mitglieder der ALK-Jury und kürten Schmitt zur ersten Gewinnerin des Fotowettbewerbs „Fokus auf Königstein“. Zur Belohnung gab es eine Kurbad-Karte, die es Andrea Schmitt ermöglicht, 14 Mal als Kurzschwimmerin das Bad zu besuchen und vielleicht vom Außenbecken aus neue Ideen für stimmungsvolle Kurbad-Perspektiven zu sammeln.

Auf Platz zwei der ersten Runde des Wettbewerbs landete eine stimmungsvolle Aufnahme der Stadt und des Burgberges als „Insel im Nebelmeer“. Für Einfall und Ausführung dieses originellen Bildes durfte sich Uli Striessler über einen Bildband zum „Haus der Begegnung“ freuen. Als Dritter im Bunde überzeugte Bernhard Bender die Jury mit einem Natur-Idyll, das Rehe vor den Mauern der Königsteiner Burg zeigt. Eine Familienjahreskarte der Königsteiner Stadtbibliothek honorierte seine fotografische Leistung.

Wer jetzt Lust bekommen hat, ebenfalls auf Motivsuche zu gehen und am Wettbewerb teilzunehmen, hat dazu noch ausreichend Gelegenheit. Bis zum 15. Mai nimmt die ALK in der laufenden zweiten Runde des Fotowettbewerbs unter fokus@alk-aktiv.de neue Bilder vom Leben in Königstein entgegen. Den Gewinnern winken diesmal eine Jahreskarte für den Opel-Zoo, ein Kunstband über das Kurbad und eine Königsteiner Kaffeetasse.

(tz)

Auch interessant

Kommentare