1. Startseite
  2. Region
  3. Hochtaunus
  4. Königstein

Vom Nestling zum Ästling - Junge Uhus sind startklar

Erstellt:

Kommentare

Einer der beiden Jung-Uhus des Jahrgangs 2022: Gesund, putzmunter und bereit, die Welt zu entdecken.(Foto: Pfenninger)
Einer der beiden Jung-Uhus des Jahrgangs 2022: Gesund, putzmunter und bereit, die Welt zu entdecken.( © xxxx

Die Stadt meldet den erfolgreichen Abschluss der Brutsaison. Dank besonders aufmerksamer Beobachter gibt es seltene Schnappschüsse eines Jungtier-Duos.

Königstein - Dass der Königsteiner "Uhu-TV" Kanal auf YouTube auch im zweiten Jahr in Folge nur das Testbild zeigen konnte, ist nur halb so wild. Schließlich dürfen sich die Fans des heimischen Greifvogel-Pärchens "Charlotte" und "Leopold" über Nachwuchs freuen. Die gefiederten Eltern haben nämlich zwei gesunde Jungvögel aufgezogen. Wenn auch abseits der "Webcam" - in einer weniger gut einsehbaren Nische der Burg.

Wie das Königsteiner Rathaus gestern mitteilte, hat der Nachwuchs mittlerweile das Nest verlassen. Zunächst seien die Kleinen innerhalb der Burg auf einem Fußweg gelandet, was Falkner Christian Wick von der Falknerei auf dem Feldberg die Gelegenheit gab, einen kurzen "Gesundheits-Check" durchzuführen. Laut Wick waren beide Jungtiere topfit und wohlgenährt. Anschließend wurden die Jung-Uhus unter den wachsamen Augen der Elterntiere in einem geschützten Bereich abgesetzt, so dass sie stressfrei die nächste Entwicklungsphase vom Nestling zum Ästling beginnen konnten.

Seltene Schnappschüsse dank Familie Pfenninger

"Ich freue mich über die erneute erfolgreiche Aufzucht der Uhus und danke dem städtischen Uhu-Team, für die so weit wie mögliche und nötige Begleitung", betont Bürgermeister Leonhard Helm (CDU), verbunden mit dem Hinweis, dass der Uhu zu den besonders und streng geschützten Arten zählt.

Familie Pfenninger, die - wie auch schon im Vorjahr - die Entwicklung der Jung-Uhus von Zuhause aus beobachten konnte, informierte das Uhu-Team regelmäßig und sorgte für ein paar seltene, aber schöne Aufnahmen.

Auch interessant

Kommentare