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Motorradverbot am Feldberg: Mehr als 800 Biker protestieren gegen Streckensperrungen

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Von: Matthias Pieren

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Fanal gegen Fahrverbote: Hier fahren die aus ganz Deutschland angereisten Biker auf der Niederstedter Straße in Richtung Oberstedten, um gegen die Sperrungen zu protestieren.
Fanal gegen Fahrverbote: Hier fahren die aus ganz Deutschland angereisten Biker auf der Niederstedter Straße in Richtung Oberstedten, um gegen die Sperrungen zu protestieren. © JP

Hunderte, darunter Motorradfahrer ausBayern, Köln und dem Ruhrgebiet, fuhren am Samstag im Korso von Homburg bis zum Sandplacken. Die vom Kreis angedachten "Lärmpausen" seien ungerecht.

Hochtaunus - Für Motorradfahrer ist ihr Gefährt ohne Frage der Inbegriff von Freiheit. So war es gewiss kein Zufall, dass die Biker-Hymne "Born to be wild" aus dem Kinofilm "Easy Rider" gleich mehrmals aus den Lautsprechern am Sandplacken erklang. So lange, bis der in Bad Homburg gestartete Korso zur Kundgebung gegen die in den Augen der Biker maximale Einschränkung dieser Freiheit - eine Sperrung des Feldbergs für Motorräder - auf dem Sandplacken eingetroffen war.

Mitglieder eines Clubs aus Ostbayern waren bereits um 5 Uhr in den Taunus aufgebrochen. Andere kamen aus Köln oder dem Ruhrgebiet. Sie und Hunderte andere Biker hatten sich am Samstag auf den Weg gemacht, um gegen den geplanten zweiten Verkehrsversuch der Kreisverwaltung zu protestieren, der noch bis Oktober an jedem zweiten Wochenende im Monat temporäre Sperrungen im Feldberggebiet für Motorräder vorsieht. Das offizielle Ziel der Maßnahme: die Messung des Verkehrsaufkommens und des Lärmpegels sowie eine Analyse, ob die intensive Nutzung von Motorrädern das Unfallgeschehen erhöht.

Veranstalter zählen mehr als die Polizei

Doch wie viele waren es eigentlich genau, die im Korso durch den Taunus zogen? Bei dieser Frage wurden sich Organisatoren und Ordnungshüter nicht ganz einig: Die Initiatoren sprachen von 2000 Motorradfahrern. Die Polizei indes kann diese Zahl nicht bestätigen. "Wir haben bei der Abfahrt des Korsos in Bad Homburg exakt 882 Motorradfahrer gezählt", sagte der Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Bad Homburg, Oliver Link.

So oder so: Der in Bad Homburg lebende Mitorganisator Rainald Mohr vom Bundesverband der Motorradfahrer ist froh über jeden einzelnen Protestler. "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wie viele Motorradfreunde sich heute auf den Weg gemacht haben." Im Namen der Freiheit. Der Begriff wird an diesem Samstag noch oft fallen - von Motorradfahrern sowie Politkern von FDP, Freien Wählern und AfD. Bei der Kundgebung am Sandplacken jedenfalls sprachen die anwesenden Politiker häufig davon. Die Biker würden in ihren Freiheitsrechten beschnitten, heißt es allenthalben. Ungerecht, ja diskriminierend sei das, ist der Tenor der Protestierenden.

Befürworter der Maßnahme, etwa die Kreis-Koalition, argumentieren dagegen, dass die Unfallgefahr, das Verkehrsaufkommen und das Risiko von Tempoüberschreitungen und Lärmbelästigung derzeit erhöht sei.

Lärm, kritisieren die Gegner, verursachten aber auch Sportwagen, die jedoch nicht von der Sperrung betroffen seien. "Mit einer Sperrung des Feldberges nur für Motorradfahrer würden Biker in Sippenhaft genommen", meint etwa Initiator Mohr.

Die Maßnahme sei zudem nicht verhältnismäßig, da sie wegen einiger manipulierter Motorräder die große Mehrheit treffe, die mit legalen Maschinen unterwegs sei. "Es stört mich, dass es bei der aktuellen Diskussion nur um Motorrad-Lärm geht", sagte etwa der ebenfalls Motorrad fahrende Kreistagsvorsitzende Renzo Sechi (Freie Wähler). "Es müssen Lärmmessungen bei allen Fahrzeugen erfolgen." Von den Protestlern auf dem Sandplacken heißt es, die CDU habe stattdessen komplett die Argumentation und Formulierung der "Motorrad-Hasser der Feldberg-Initiative" aufgegriffen. Das sei Klientelpolitik.

Und gesprächsbereit seien die Befürworter auch nicht. "Wir haben alle im Kreistag vertretenen Fraktionen eingeladen", sagte Organisator Johannes Lösch vom Verein FDP-Biker bei seiner Begrüßung. Die Einladung angenommen hätten aber nur Politiker der FDP, der Freien Wähler und der AfD.

Scharf kritisierte er Landrat Ulrich Krebs (CDU). "Die Analyse-Daten der ersten sogenannten Lärmpausen vor drei Jahren waren nicht gerichtsfest", sagte Lösch. "Deshalb müssen in diesem Jahr erneut Daten erhoben und ein zweites Mal Steuergelder in Höhe von 35 000 Euro ausgegeben werden." Landrat Krebs sei zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des mit der Studie beauftragten Instituts für Verkehrsmanagement (IVM), was Fragen nach der Unabhängigkeit der Ergebnisse aufwerfe, meint Lösch.

"Niemand darf ausgegrenzt werden"

Als dieser zu einem generellen Rundumschlag der nicht anwesenden Kreistagsfraktionen ansetzte, wurde er von seinem Parteikollegen Stefan Naas gebremst. "Es geht heute um den Taunus, es geht um den Feldberg - beide sind für alle Verkehrsteilnehmer da", rief der FDP-Landtagsabgeordnete lautstark. "Niemand darf ausgegrenzt werden, egal ob man mit dem Fahrrad, dem Auto oder dem Motorrad auf den Feldberg fährt. Alle müssen aber auch die Regeln einhalten."

Es sei vor der Erhebung nie ein Dialog mit Motorradfahrern geführt worden, sagt Naas. Zudem stünde das Ergebnis der Datenerhebung schon von vornherein fest: Viele befürchten, dass der Verkehrsversuch nur ein generelles Fahrverbot vorbereite. Der laufende Versuch müsse schleunigst beendet werden. "Der Taunus muss für alle offen bleiben", so der Liberale.

Die Kreis-Koalition wehrte sich in der Vergangenheit bereits gegen die Kritik. Beim Maßnahmen-Katalog sei sehr wohl eng mit den Anrainerkommunen Oberursel, Kronberg, Königstein, Glashütten und Schmitten zusammengearbeitet worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Koalitionäre. Zudem habe man sowohl Hessen Mobil als auch die Polizei einbezogen, die keine Einwände erhoben hätten. Der ADAC und die Interessenverbände der Motorradfahrer seien ebenfalls am Konzept beteiligt und die Einwände berücksichtigt worden, betont die Koalition.

Verkehrsdezernent und Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr (CDU) sprach unlängst von einem "guten Kompromiss", der allen gerecht werde. Die Biker könnten schließlich trotz Sperrung jederzeit alle wichtigen Ziele erreichen, nur nicht über jede Strecke, so die Sicht der Verwaltung.

Frank Bücken (AfD) sprach sich in seiner Rede stattdessen für Pufferzonen und Lärmdisplays aus. "Ein Motorrad-Verbot würde die Freiheitsrechte beschränken. Ferraris und Porsche dürfen ja auch weiter brettern", so der Chef der AfD-Kreistagsfraktion. Am Wochenende vom 11. und 12. Juni steht die nächste testweise Sperrung an.

Renzo Sechi (Freie Wähler) und der stellvertretende Ortsvorsitzende der FDP Oberursel, Götz Rinn (von links), gehörten zu den Rednern der Motorrad- Demo.
Renzo Sechi (Freie Wähler) und der stellvertretende Ortsvorsitzende der FDP Oberursel, Götz Rinn (von links), gehörten zu den Rednern der Motorrad- Demo. © map

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