1. Startseite
  2. Region
  3. Hochtaunus

Stromausfall in Hessen: Störung in mehreren Gemeinden

Erstellt:

Von: Kerstin Kesselgruber

Kommentare

In Teilen von Südhessen ist am Samstag der Strom ausgefallen.
In Teilen von Südhessen ist am Samstag der Strom ausgefallen. (Symbolbild) © Michael Gstettenbauer/Imago

Warnung für Hessen am Samstag: In einigen Landkreisen fällt in mehreren Orten der Strom aus. Auch Wiesbaden meldet einen Stromausfall.

Schmitten – Die integrierte Leitstelle (ILS) Hochtaunuskreis hat am frühen Samstagmorgen (08.01.2022) einen Stromausfall in Teilen von Neu-Anspach, Schmitten, Weilrod und Grävenwiesbach gemeldet. Dieser könne „möglicherweise eine längere Zeit andauern“, hieß es unter anderem auf Katwarn. Erst Stunden später, gegen 11.30 Uhr, wurde Entwarnung gegeben.

Unter anderem hatte die Feuerwehr Grävenwiesbach via Twitter von einem Stromausfall im Ortsteil Heinzenberg geschrieben. Das Feuerwehr-Gerätehaus war besetzt. Die zuständigen Stellen arbeiteten laut ILS an der Beseitigung der Störungen. Im Notfall konnten Polizei und Feuerwehr an ihren Standorten erreicht werden.

Stromausfall im hessischen Hochtaunuskreis: Ursache noch unklar

Zu den Gründen für den Stromausfall im Hochtaunuskreis ist noch nichts bekannt. An mehreren Orten im Hochtaunuskreis wurden aber durch den Schneefall umgestürzte Bäume gemeldet. Ob diese die Ursache für den Stromausfall sein könnten, ist bislang nicht bestätigt.

Gegen 4 Uhr am Samstagmorgen kam es außerdem in Bärstadt, Fischbach, Hausen vor der Höhe, Langenseifen, Niedergladbach, Obergladbach und Wambach (Gemeinde Schlangenbad und Stadt Bad Schwalbach im Rheingau-Taunus-Kreis) zu Unterbrechungen in der Stromversorgung. Wie das Stromversorgungsunternehmen Syna mitteilt, waren umgestürzte Bäume aufgrund des Wintereinbruchs die Ursache. Durch Netzumschaltungen konnte das Team der Syna den Großteil der Betroffenen nach rund 60 Minuten wieder mit Strom versorgen. Um 6.39 Uhr erhielten alle Haushalte wieder Strom.

Die Feuerwehr Wiesbaden meldete zudem einen Stromausfall im Ortsbezirk Naurod durch Schneebruch. Die Stromversorgung wurde aber schon am Morgen wieder hergestellt. (kke)

Auch interessant

Kommentare