Usingen

Bülent Ceylan: So ist es, wie ein berühmter Comedian zu heißen

  • schließen

Einen Namensvetter zu haben kann Fluch und Segen sein. Im Falle Bülent Ceylans ist es eher Letzteres. Der Schneider aus Usingen, der genauso heißt wie ein Komiker, hat fast nur lustige Begegnungen gehabt.

Plötzlich ging die Tür auf und vor ihm standen fünf Krankenschwestern. Sie waren auf der Suche nach einem Comedian mit langen schwarzen Haaren, der sich ihrer Meinung nach zur Behandlung in dem Bad Nauheimer Krankenhaus befand: „Ist Herr Ceylan da?“, fragten sie und schauten sich suchend in dem Zimmer um. Sie stellten aber ihren Fauxpas schnell fest und entschuldigten sich; bei Bülent Ceylan.

Solche lustigen Verwechslungen hat der Usinger Schneider, der genauso heißt wie der Mannheimer Komiker Bülent Ceylan („Döner for one“ und „Lass mal lache“), schon öfter erlebt. Doch anders als der Unterhaltungskünstler, steht der 44-Jährige nicht auf Arena- und Konzert-Bühnen und bringt Leute zum Lachen. Bülent Ceylan arbeitet zusammen mit seiner Ehefrau Ipek Ceylan in der Änderungschneiderei am alten Marktplatz und das schon seit 17 Jahren.

In der türkischen Provinz Sivas geboren, kam Bülent Ceylan 1997 nach Deutschland. Zunächst sei er über die Verwechslung im Krankenhaus, die schon ein paar Jahre zurückliegt, etwas erschrocken gewesen. Aber heute können er und seine Ehefrau in ihrem Arbeitszimmer, das mit bunten Garnrollen übersät ist, darüber lachen.

„Als mein Mann wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus in Usingen war, ist ihm so etwas aber nicht passiert. In Usingen wissen alle Bescheid, wer er ist“, sagt die 44-Jährige, die auch aus Sivas stammt. Oder nur fast alle Usinger?

Eines Tages stand ein Mann in der Änderungsschneiderei, der außer sich war, als er erfuhr, wer ihm gegenüber stand: „,Sie heißen Bülent Ceylan? Genauso wie mein Schwiegersohn, ein Komiker aus Mannheim‘“, habe er gesagt, erinnert sich Ipek Ceylan. Der ältere Herr aus dem Usinger Land sei dann noch mehrere Jahre ihr Kunde gewesen und danach nicht mehr aufgetaucht. Ceylans sind skeptisch, ob er damals die Wahrheit gesagt hat.

Seit 1998 ist der Komiker Bülent Ceylan im Geschäft und genauso lange ist sein Namensvetter aus Usingen auch Fan von ihm. Er war damals sogar bei einem der ersten Auftritt in Mannheim, sagt Ceylan, der Titel der Show: „Produzier’ mich net“.

Auch die türkischen Komiker und Schauspieler Cem Yilmaz und Levent Kirca mag Bülent Ceylan, diese seien jedoch in ihren Shows politischer, so Ceylan.

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Namensvettern? „Mein Mann kann auch sehr lustig sein, er sieht nur so ernst aus, sagen auch die Kunden manchmal. Aber wenn sie ihn dann näher kennenlernen, lachen sie mit ihm und über seine Witze“, sagt Ipek Ceylan. Auch sie mag den Komiker, der mal in einem Interview gesagt hat, dass er das Ziel verfolgt, ein aufgeschlossenes und humorvolles Bild von den Türken zu zeichnen. „Er ist gut, aber manchmal übertreibt er mit seinen Witzen über Deutsch-Türken auch“, sagt sie.

In der Türkei sei Bülent Ceylan – anders als in Deutschland – ein gewöhnlicher und weit verbreiteter Name. „Ceylan“ heißt Reh. Den Vornamen Bülent hat er zu Ehren des ehemaligen türkischen Ministerpräsidenten Bülent Ecevit bekommen. Er gab am 20. Juli 1974 den Einmarschbefehl zur türkischen Zypern-Invasion. „Alle Kinder, die 1974 geboren sind, wurden Bülent genannt“, erklärt Ipek Ceylan. Bis heute ist die Insel in türkischen Nordteil und griechischen Südteil getrennt. Der Zypernkonflikt ist noch ungelöst.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare