1. Startseite
  2. Region
  3. Hochtaunus
  4. Usingen

Rauchverschlüsse für die Feuerwehren

Kommentare

Die Feuerwehr Usingen hat eine neue Ausstattung bekommen. Der sogenannte mobile Rauchverschluss, den die Sparkassenversicherung nun überreichte, hilft in brennenden Häusern, Türen schnell rauchdicht

Die Feuerwehr Usingen hat eine neue Ausstattung bekommen. Der sogenannte mobile Rauchverschluss, den die Sparkassenversicherung nun überreichte, hilft in brennenden Häusern, Türen schnell rauchdicht zu bekommen, um Rettungswege freizuhalten. Alle Wehren der Stadt erhalten eine solche Ausstattung für ihren Gerätewagen überreicht. Stadtbrandinspektor Michael Grau zeigte bei der Übergabe auch gleich, wie ein solcher Rauchverschluss funktioniert. Für Bürgermeister Steffen Wernard ist die Spende „höchst willkommen, entlastet sie doch unseren Haushalt“, wie er betonte. Die Verschlüsse aus stoffartigem Material werden in den Türrahmen eingespannt und verhindern so, dass der dichte Rauch alle Räume im Haus durchdringt. Die so gewonnen Minuten sind wertvoll bei der Menschenrettung. Die Usinger Wehr hat einen solchen Rauchverschluss bereits auf dem Einsatzwagen und kann nun ihr Material ergänzen.

Die Vertreter der Versicherung, Stefan Stey und Batija Khuschbu, überreichen der Stadt immer wieder solche kleinen Gaben als Dank für die Zusammenarbeit.

(bur)

Auch interessant

Kommentare