1. Startseite
  2. Region
  3. Hochtaunus
  4. Usingen

Schon am frühen Morgen aufs Rad

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Frank Saltenberger

Kommentare

Bei den Fahrrädern hat jeder seine individuellen Vorlieben, aber das Fatbike des Wehrheimer CTF-Radlers zog doch die meisten Blicke auf sich.
Bei den Fahrrädern hat jeder seine individuellen Vorlieben, aber das Fatbike des Wehrheimer CTF-Radlers zog doch die meisten Blicke auf sich. © Frank Saltenberger

Die Country-Touren-Fahrt ist zwar ein wiederkehrendes Ereignis der Radfahrvereinigung Vorwärts Anspach (RV), lässt aber keine Abnutzungserscheinungen erkennen, denn auch zur jüngsten Auflage des

Die Country-Touren-Fahrt ist zwar ein wiederkehrendes Ereignis der Radfahrvereinigung Vorwärts Anspach (RV), lässt aber keine Abnutzungserscheinungen erkennen, denn auch zur jüngsten Auflage des RV-Klassikers kamen reichlich Teilnehmer aus der nahen und ferneren Umgebung.

Früh aufstehen ist allerdings eine Voraussetzung, sowohl für Teilnehmer als auch für Veranstalter. Um 8 Uhr am Sonntagmorgen bauten die Vereinsmitglieder ihre Tische auf, den Meldetisch, das gesamte Grill-Equipment sowie die Tische und Bänke zum geselligen Beisammensein nach der Tour.

Noch bevor der erste Kaffee ausgeschenkt wurde, waren auch schon die ersten Radfahrer auf der Strecke, und jeweils drei standen wie stets zur Auswahl. Eine ist 26 Kilometer lang, wobei 330 Höhenmeter überwunden werden müssen, eine weitere 40 Kilometer mit 600 Höhenmetern, und die längste umfasst 50 Kilometer und eine Höhendifferenz von 730 Metern.

Dabei ging es vorwiegend auf Radwegen durch Wald und Feld zwischen den Orten Neu-Anspach, Merzhausen, Grävenwiesbach und Usingen.

Für die Bewältigung der Strecken gab es – je nach Länge der Strecke, welche die Teilnehmer zurücklegten – einen bis drei Punkte nach den Regeln des Bundes Deutscher Radfahrer. Geschwindigkeit war Privatsache, denn Pokale gab es nur für die drei Teams mit den meisten Teilnehmern. Die stärkste Abteilung kam dabei wie immer aus Hungen.

(fms)

Auch interessant

Kommentare