Barrios Guitar Quartet in Wehrheim
Wehrheim. Alle Freunde klassischer Gitarrenmusik dürfen sich am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr wieder auf ein Konzert des Barrios Guitar Quartet in der evangelischen Kirche in Wehrheim freuen. Unter dem Titel »Tempi moderni« werden die vier Gitarristen Eugen Drabynka, Igor Klokov, Martin Wentzel und Kalin Yanchev Musik aus vier Jahrhunderten zu Gehör bringen.
Das Barrios Guitar Quartet steht für ein Repertoire abseits des Mainstream. Ein umfangreiches Instrumentarium ermöglicht es den Spielern, ganz neue klangliche Dimensionen zu erschließen. So entstehen außergewöhnliche, innovative Arrangements, die die Konzertprogramme des Quartetts so einzigartig und unverwechselbar machen. Im Konzert in Wehrheim erklingen Werke von Arcangelo Corelli, Johann Sebastian Bach, Claude Debussy, George Gershwin und Astor Piazzolla. Das Quartett gastierte in den über 25 Jahren seines Bestehens bei zahlreichen Festivals, so beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Kurt Weill Fest Dessau, den Weilburger Schlosskonzerten sowie auch bei Gitarrentagen in Aschaffenburg, Darmstadt und Friedberg. Zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen zeigen die große musikalische Bandbreite des Ensembles. Mehrfach widmete ihnen der Hessische Rundfunk und andere Sender eigene Sendungen. Auf seinem jüngsten Album mit dem Titel »Tarot« finden sich neben der gleichnamigen Komposition des renommierten walisischen Komponisten Stephen Goss, Werke von Schumann, Bach, Debussy, Mozart und anderen. Die vier Musiker gewannen eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen und sind gern gesehene Gäste bei nationalen und internationalen Festivals.
Karten zum Preis von 12 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Schüler, Studenten und Gruppen ab drei Personen zahlen 10 Euro.