1. Startseite
  2. Region
  3. Kreis Groß-Gerau

Anlagenspeicher detoniert – Solaranlage löst Brand in Wohnhaus aus

Kommentare

Explosion im ersten Stock: Eine Solaranlage verursacht einen Großbrand in einem Einfamilienhaus. Der Bewohner wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Riedstadt – Eine Solaranlage, die auf einem Balkon durchgebrannt ist, hat ein Feuer in einem Einfamilienhaus in Riedstadt-Wolfskehlen (Landkreis Groß-Gerau) ausgelöst. Nach vorläufigen Berichten war am frühen Samstagmorgen einer der zwei Speicherblöcke des Anlagenspeichers im ersten Geschoss des Hauses detoniert, so die Polizei.

Eine Solaranlage in Riedstadt-Wolfskehlen löst einen Brand aus.
Eine Solaranlage in Riedstadt-Wolfskehlen löst einen Brand aus. © Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Wolfskehlen/Facebook

Dies führte dazu, dass die Holzverkleidungen des Gebäudes Feuer fingen. „Schnell konnte im Inneren des Gebäudes ein Löscherfolg erzielt und eine Brandausbreitung verhindert werden“, schrieb die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Wolfskehlen auf ihrer Facebook-Seite.

Solaranlage brennt: Bewohner muss ins Krankenhaus

Der 59-jährige Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Erste Schadensberechnungen deuten auf einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich hin, wie die Mitteilung besagte. (esa/dpa)

Im Mai 2023 brannte ein Palettenlager im Kreis Groß-Gerau. Die Rauchwolke war bis auf die Autobahn sichtbar.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteur Erik Scharf sorgfältig geprüft.

Auch interessant

Kommentare