Anlagenspeicher detoniert – Solaranlage löst Brand in Wohnhaus aus
Explosion im ersten Stock: Eine Solaranlage verursacht einen Großbrand in einem Einfamilienhaus. Der Bewohner wird ins Krankenhaus eingeliefert.
Riedstadt – Eine Solaranlage, die auf einem Balkon durchgebrannt ist, hat ein Feuer in einem Einfamilienhaus in Riedstadt-Wolfskehlen (Landkreis Groß-Gerau) ausgelöst. Nach vorläufigen Berichten war am frühen Samstagmorgen einer der zwei Speicherblöcke des Anlagenspeichers im ersten Geschoss des Hauses detoniert, so die Polizei.

Dies führte dazu, dass die Holzverkleidungen des Gebäudes Feuer fingen. „Schnell konnte im Inneren des Gebäudes ein Löscherfolg erzielt und eine Brandausbreitung verhindert werden“, schrieb die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Wolfskehlen auf ihrer Facebook-Seite.
Solaranlage brennt: Bewohner muss ins Krankenhaus
Der 59-jährige Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Erste Schadensberechnungen deuten auf einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich hin, wie die Mitteilung besagte. (esa/dpa)
Im Mai 2023 brannte ein Palettenlager im Kreis Groß-Gerau. Die Rauchwolke war bis auf die Autobahn sichtbar.
Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteur Erik Scharf sorgfältig geprüft.